Bayreuth & Phonorex - Max Ihle's Meisterwerke
Und weiter geht es tief im Inneren der Bayreuth.

Letzter Stand war ja, dass das Kopfrelais defekt ist. Es zog nicht mehr an, Vorlauf (Aufnahme / Wiedergabe gut, Rückwärtslauf null Audio-Funktion. logisch)
Die zugehörigen 4 Wechsler hatte ich zunächst mit 2x Finder- (je 2x Um ) Relais parallel realisiert. Soweit, so gut.
Anschliessend hatte ich aber mehr Probleme als vorher - ein starkes Brummen drauf! Angry

Da ich wieder mal an meiner Unfehlbarkeit festgehalten hatte (".. Du hast da nix vertauscht, das muss was anders sein, vielleicht bist Du irgendwo gegen gekommen, Clausi..") und die Verdrahtung auch mehrfach geprüft hatte (mit Fotos und Notizen verglichen), hatte ich die Röhren der Eingangsstufe in Verdacht (EF86,ECC83). Die Kondensatoren sind ja schon alle neu.. [Bild: smiley98.gif] 

Das habt ihr mir im "Suchen"-Thread ja aber schnell wieder ausgeredet, also habe ich - so wie sich das eigentlich auch gehört - mal in Ruhe nachgemessen.
Und siehe da .. ICH HATTE DOCH EINEN VERDRAHTUNGSFEHLER GEMACHT! [Bild: smiley89.gif]

   

Gelber Kreis: Pin 9 / Steuereingang EF86 nicht auf dem Bockpol, sondern auf dem Schliesserkontakt. Mann, Mann .. [Bild: smiley89.gif]

Okay .. Problem beseitigt, nix kaputt gegangen, läuft nun alles, wie es soll. Aufnahme / Wiedergabe in beiden Richtungen.  Röhren bleiben drin.[Bild: smiley69.gif]

Nächste Geschichte (blauer Kreis): 

Tatsächlich ist das Kopfrelais so verdrahtet wie auf dem Schaltplan, d.h., der 2W/14K-Vorwiderstand muss fette ca. 230 von ca. 260VDC EZ80-Spannung fressen und das tut er auch! Die ehemalige Relaisspule kam also mit ca. 8mA aus.
Meine 24V-Testschaltung braucht aktuell 20mA, das sind dann schon 5W, hab' ich hier nicht. 2W wird somit natürlich ziemlich schnell warm. 
Muss ich warten, bis das bestellte 4x Um-Relais (Fa. Schrack) kommt und dann alles entsprechend anpassen. Alles wird gut.

Interessant übrigens Roter Kreis: 

Die Sache mit dem Selen-Gleichrichter:
Es gibt am Netztrafo ganz offiziell auf Klemme 15-16..

   

 .. einen 24V Ausgang, der ausschliesslich den Selen-Zusatz-Gleichrichter versorgt. Und der wiederum speist (500uF Kondi parallel, der auch nicht im Plan auftaucht) die Magneten (über die Tastenmatrix). 

Meine Vermutung ist, dass Mäxchen I. mit der Maßnahme die EZ80 entlasten wollte (auf 160mA begrenzt). 
Vielleicht gab es da ab & zu mal Stress mit Stromspitzen bei Umschalten etc. Demnach müsste meine Maschine wohl auch eine der letzen sein, wenn die Selen-Schaltung sozusagen ein Update ist. Die Nummer auf dem Chassis 5838 sagt mir jetzt nix..  [Bild: 1f914.png] 

Es geht also immer weiter!
Bleibt dran, denn es bleibt im wahrsten Sinne des Wortes spannend .. [Bild: smiley107.gif]
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Bayreuth & Phonorex - Max Ihle's Meisterwerke - von PAM - 18.01.2023, 13:03

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste