USB-Anschlüsse "aktualisieren", geht das?
#1
Ich habe mir zum Archivieren meiner mp3's eine 200 GB große, externe Festplatte gekauft. Diese wird über den USB-Port angeschlossen. Da mein Rechner nun nicht mehr das aller neuste Modell ist sind diese Anschlüsse (4 Stück) Version 1.1. Die Festplatte ist aber für 2.0 ausgelegt. Sicher, sie funktioniert auch so, wie es jetzt ist aber eine Datei mit etwa 7 GB Größe dauert schon mal so ca. 230 Minuten bis sie vom Rechner auf die Festplatte kommt.

Kann man die alten Anschlüsse "aktualisieren"? Vielleicht softwaremäßig. Oder muß da am Computer etwas geändert werden? Was ist da möglich und wenn ja, wie?
Zitieren
#2
Eine PCI Steckkarte mit 4 USB 2.0 Ports kostet 10 Euro inkl. MwSt.

Das ist der einfachste Weg.
Ich kann Dir gerne eine schicken ;-)

Gruß
Michael K.
Gruß
Michael

Zitieren
#3
Das Update kostet etwa 10 Euro und nennt sich "PCI-USB-Controller". Ist eine einfach Karte, die in einem Deiner PCI-Slots verschwindet und extern meist 2xUSB 2.0 nach außen führt und einen USB-Host.

Ich habe alle meine alten Rechner so aufgerüstet.

Zwei Sachen sind allerdings zu beachten, manche dieser USB-Controller vertragen sich nicht mit Festplatten größer als 80 GB und man muß einige Karten durchprobieren bis man die richtige Kombination herausgefunden hat und die Kombination aus IDE/USB-Controller im externen Gehäuse mit dem zugekauften USB-Kontroller-Karten harmonieren.
Zitieren
#4
Hallo

Hier noch ein : USB-*Ratgeber*

Man beachte die **. Der Artikel übertreibt, dramatisiert und stellt in reisserischer Form dar, die angesprochenen Probleme sind trotzdem nicht ganz von der Hand zu weisen.

Gruss
Etienne

http://www.wireless-zuerich.ch/files/USB%20Ratgeber.pdf
Zitieren
#5
Off-Topic-Hinweis:

In vielen Styles, z. B. in dem von mir verwendeten erscheinen Links nicht als Links. Sie funktionieren zwar, aber sie sind nicht auffällig als solche kenntlich gemacht. Werden sie dann noch elegant in den Fließtext eingebunden, geht die Sucherei los.

Meine Vorschläge:
- die "unelegante" www-Form verwenden
- diese in einer extra-Zeile hervorheben oder besser
- den Link am Ende des Posts wiederholen. Dann kann er auch verdeckt im Text stehen bleiben.

Das hätte auch den Vorteil, daß bei halblebig bekannten url-Namen eine Chance mit der Suchmaschine bestehtt. In Etiennes Posting habe ich mal editiert, wie ich mir das vorstelle.
Michael(F)
Zitieren
#6
Hallo Michael

Ich halte die von mir praktiziere Variante für die eleganteste:

- Keine endlosen langen URLs - wenn möglich mit mehreren %20, einem highlight und fünf verschiedenen Suchbegriffen u.ä. drin - sondern der URL ist elegant in den Text integriert.
- Sieht schöner aus als ein http://www..., stört den Lesefluss nicht und bedarf auch keiner *Klich mich*, LINK und dergleichen störender Zusätze
- Die *nakten* URLs in einem Text finde ich immer etwas *schlampig* und lieblos.

Ich habe kein Problem mit der Les- und Erkennbarkeit, die Links sind ja farblich anders dargestellt, wenn auch der Kontrast orange-gelb nicht übermässig gross ist. Vielleicht wäre ja auch eine andere Farbe für die mit Links hinterlegten Textpassagen möglich.

Evtl. wäre auch ein Unterstreichen derselben noch sinnvoll, um URLs noch besser erkennbar zu machen. Dann wäre evtl. sogar dein Vorschlag - welcher eine probate Möglichkeit darstellt - mit dem Anfügen des Links am Ende des Postings unnötig.

Gruss
Zitieren
#7
Hallo Etienne,

Wegen schwacher Augen verwende ich meine Styles oft nach der für mich besten Lesbarkeit, oft sind die Links dann nicht zu erkennen. Man kann nur noch ahnend suchen Wink

Keine Frage - die elegante Einbindung bietet den besten Lesefluss und die beste Optik. Eine Unterstreichung und damit Unabhängigkeit von der Farbgebung wäre der Königsweg. Damit möchte ich MichalB aber im Moment nicht belästigen Wink

Bleibt dann noch die Frage des Wiederfindens. Oft kennt man Bruchstücke, mit denen man Suchmaschine füttern könnte. Oft weiss man: Hier in diesem thread war er versteckt, wenn er nur etwas auffälliger wäre.

Da man den Link sowieso von irgendwoher reinkopiert, könnte man einfach ein Exemplar pro Link ganz nach unten schieben, wo er nackt und hässlich, dafür sichtbar stehen bleibt. Die elegante Verdeckung hat dann nur noch Vorteile. Wenn es zuviel Mühe macht, muss es nicht sein. War nur so 'ne Idee.
Michael(F)
Zitieren
#8
Hallo Michael

Mit dieser Idee kann ich mich anfreunden. Da das Einfügen von Links bei dieser Forensoftware ja nur manuell möglich ist und der Link zuerst ins Fenster kopiert und danach in die entsprechenden Tags eingefügt werden muss, kann man ihn anstelle anstatt auszuschneiden, kopieren und am Ende des Postings stehen lassen.

Das gibt dann je nach Posting ein längeres Literaturverzeichnis....

Gruss
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste