Historischer Wert oder Nicht ?
#1
HI Leute ! Ich Stehe vor ein Rätzel und weis nicht was ich tun soll.

Ich habe mir von Rumänien ein Russisches Tonbandgerät, HI-FI Stereo Zukommen lasen Hergestelt bei die TENTO Werke in der Ehemalige CCCP mit den name KASCHTAN.

Das Problem dabei (Es ist fast Neuwertig und Funktioniert Einwandfrei) es ist Hergestellt in 1989. Auf den Rückenwanddeckel ist der Herstellungsdatum 1989 afgedrukt mit Farbe Zusammen mit Die Zusammengefasten Technischen Features.

Das Gerät ist eine Der Letzten seiner Art und wie gesagt 1989. Das Jahr wan Die Mauer Fiel, das Ende der CCCP, Das Jahr der Rumänischen Revolution wan im Dezember der Diktator TSCHEAUSCHESKU LIVE im TV Erschoßen Wurde, Das Jahr was das AUS des Eisernen Vorhang Bedeutete.

Jetzt Meine Frage:

Da Dieses Gerät in der Ehemaligen Machtland CCCP Hergestellt wurde im Jahre 1989 Hat das ein Historischen Sammlerwert ?

Um das Gerät genauer zu Sehen habe ich eine Video Vorbereitet wo man es im Betrieb Sehen kann. Das Video ist 23 MB Groß. Das Können Sie Hier Sehen:
http://www.web-portal-system.net/kashtan.mpg

Ist zu Empfehlen das Video mit der Rechten Mouse Taste zu Downloaden (Ziel / Speichern unter) um es ohne Unterbrechungen zu Sehen.

Ich bin Für jeden Tipp Dabkbar.

Da Dieses mein Erstes Posting hier ist, einiges über Mich:

Ich bin 42, Wohne in Duisburg, Komme Ursprunglich aus Rumänien (deswegen mein Schlechtes Deutsch), Interesiere mich und Samle Überwigend Geräte aus dem Ehemaligen Ostblock.

Momentan Vorhandene Geräte:

Tesla CM 160 / B113 / B 115 / B 116 / B 90 Mono / B 93 Stereo / B101 / B730
Unitra M 2405 S Generationen 1, 2 und 3 / ZK 246 / M 1417 Uwertura Stereo
TENTO CCCP Majak 205 / Kashtan 1
Zitieren
#2
Hallo Einar!

Russische Tonbandgeräte sind in Deutschland selten, also wird Dein Gerät so oder so für Sammler interessant sein. Ich glaube aber nicht, daß das historische Herstellungsjahr 1989 den Wert erheblich steigert.

Gruß,
Timo
Zitieren
#3
Interessant sind die Drehregler - wie bei der Philips 4504!
Zitieren
#4
Genau den Gedanken hatte ich beim Ansehen des Videos auch. Und der Drehknauf für Start/ Pause/ Stop sieht stark nach den "kleinen" Sony-Geräten (TC-377 u.A.) aus. :-)

Wie auch immer: Ein schönes Gerät.
Zitieren
#5
Ja. Das Sind Sehr Fiele Änlichkeiten mit den Philips.

Ich wurde Liebendgerne ein Bild Davon Hier Platieren aber der Upload Funktioniert einscheint Nicht und eine IMG Funktion im Forum ist Auch nicht.

Uch Verde Mahl Versuchen ein Link zu Setzen:
[Bild: kashtan.jpg]

Alle Drehreglern und Knöpfe sind Original. So wurde es in Rumänien bis ende 1989 Verkauft. Der Vorgängermodel war in Silber und Die Pegelanzeigern waren Digital in Farbigen Flüßigkristal. So eine Art Magisches Auge.

Hofentlich finde Ich in Rumänien auch so eines. Wen Ich nächstes Jehr wieder Rüber Fahre werde Ich mich auch an den "Sylver Kashtan" auf der Suche Machen

Am Jeden Fahl, Damals müste man für so ein Gerät 10.500 LEI (Sprich LEY) Hinbletern. Das Waren 6 Monatsgehältern von Mir.

Einiges An Technische Daten:

Bandgeschwindigkeiten 9,5 und 19 cm/s
Abschaltbarer Bandantrieb ( Kann Alls Leistungsverstärker Benützt werden)
Wagerecht / Senkrecht Betrieb
Spulensicherung wie bei Tesla B 113 / B 115 / B 116 / CM 160
Zuschaltbarer Autostop

NF Ausgang Leistung Pro Kanal bei:
- Eingebaute Lautsprechern 1 Watt
- Lautsprecherboxen = 8Ohm / 6 Watt

Frequenzbereich:

19cm/s = 40 ----- 18.000 Hz
9,53cm/s = 63-----12.500 Hz

Höhenregelung min +/- 10 dB
Tiefenregelung min +/- 8 dB

Abmesungen: 408x444x196 mm
Gewicht etwa16 Kg

Ein Manko bei Diesen Gerät ist das Cabestan Schwungrad.

Dieses ist HOLL wie beim MAJAK und Verstärkt die Antriebsgeräusche. Beim KASHTAN wird aber der Antrieb des Cabestan Schwungrades erst beim Start der Widergabe Zugeschaltet deswegen Bemerkt man Die Geräusche nicht da Diese von der Widergabe Verdekt werden. Das ist eine Macke bei die Meisten Geräte aus der Ex- CCCP
Zitieren
#6
Hat das Gerät drei Motoren, Einar?
Zitieren
#7
Nein. Nur Ein Motor aber Denn kanste Problemlos auch bei eine Waschmaschine Einsetzen. Ist risig. Big Grin

Mit Riemen werden nur Die Vor- und Rückspulung bzw. Wiedergabe Aufspulung Angetrieben.
Das Cabestanrad wird mit eine Gummi Zwischenrolle Angetrieben.

Die Elektronik ist auf Module Aufgeteilt.

Das Einzige Russische Dreimotoriges Gerät was in Rumänien Verkauft Wurde ist der ROSTOV ( Sprich ROSTOW)

[Bild: rostov.jpg]

Das Bild Habe ich vom Rumänischen Tonbandmaschinen Forum:
http://www.fanclub.ro/showthread.php?t=6871
Das Gerät Steht dort zum Verkauf + 42 ORWO Tonbändern.

In Diesen Rumänischen Tonbandmaschinen Fan Club Forum habe Ich auch Die KASHTAN Gefunden.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste