Oszilloskop-Problem, ich könnt k....
#13
mein 2D42 ist:

Software: 2021071301
PCB: 1000000001
FPGA: V07

und hat das Problem mit den nicht gespeicherten Werten auch nicht. Immer wenn ich es ausschalte, kommt kurz die Meldung "Save" mit einem Fortschrittsbalken, und wenn ich es wieder einschalte, steht es genau da, wo ich es abgeschaltet hatte.

Bei Uni-T habe ich immerhin mittlerweile ein deutsches Serviceccenter und einen Ansprechpartner. Bei kleineren Buden, z.B. 3D-Druck-Ausstatter, habe ich die Erfahrung gemacht, dass den Chinesen ihre Reputation meistens noch deutlich wichtiger ist als einem fettgefressenen deutschen Distributor. Immerhin reden die schonmal mit mir, bei einer europäischen Firma der Größe von Uni-T hätte man wahrscheinlich nicht mal die Mail gelesen. Ich denke, wenn sich nie jemand die Mühe macht, gegen den Wegwerf-Wahn anzugehen, wird sich auch nie was tun.

Ganz generell würde mich mal interessieren, wie es kommen kann, dass sich nur durch Nichtbenutzung ein Fehler in die Firmware einschleichen kann, die sich nur durch Tausch des kompletten Mainboards beseitigen lässt. Was Ersatzteile und technische Unterlagen angeht, da steht man bei Hantek übrigens genauso blöde da, sowas wie früher bei Hameg, wo die Bedienungsanleitung gleichzeitig Servicemappe war, und es nach 40 Jahren noch Teile gibt, wird es wohl nie wieder geben - im Gegensatz zu den Chinabuden mit Wegwerf-Strategie ist Hameg an der eigenen Nachhaltigkeit zugrundegegangen. Dass ich mal eine Zeit erleben darf, wo ich beim Einschalten eines über 40 Jahre alten Messgerätes weniger Bauchschmerzen haben werde als beim Einschalten eines fast neuen, das hätte ich mir auch nicht träumen lassen.

Die aktuellen Downloads gibts übrigens hier: http://hantek.com/download?key=zxgj&sid=...&word=2d42

Gruß Frank
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Oszilloskop-Problem, ich könnt k.... - von nick_riviera - 31.07.2022, 14:26

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste