Oszilloskop-Problem, ich könnt k....
#4
(26.07.2022, 16:56)ManiBo schrieb: DEIN Anspruchsdenken ist zu groß. 
Das sind Wegwerfartikel.

bei solchen Statements frage ich mich immer, wieso jemand sowas schreibt.

Die Verbraucherberatung, die ich heute angerufen habe, sieht übrigens auch einen Verstoß gegen die zitierte EU-Richtlinie, und ich habe in 14 Tagen einen Termin. Vor einigen Jahren hatte ich mal einen Fall mit einem vier Jahre alten Miele Trockner, den der Miele Kundendienst wegen eines klebenden Lastrelais zum Totalschaden erklären wollte, da bin ich auch am Ende zum Rechtsanwalt gegangen und habe ein Riesen Fass aufgemacht mit dem Erfolg, dass ich nichts bezahlen musste, und der Trockner immer noch trocknet. Ich denke, die Leute lassen sich viel zu viel gefallen, und jeder Lieferant stellt sich erstmal blöd, wenn er Mühe hat, die nichts einbringt.

Wenn ich für 79 Euro ein Handheld Oszilloskop bei Alibaba kaufe, sehe ich das auch als Wegwerfartikel. Meins kostet aber 500 Euro, und liegt damit schon in einer Preisklasse, wo man auch in der Hameg Einstiegsklasse fündig werden kann - die werden zwar auch in Asien gefertigt, aber zu Rohde und Schwarz kümmert sich um Qualitätssicherung und Support. Ich finde, das Mindeste, was man von einer Firma wie Reichelt erwarten kann, ist, dass sie nur Geräte ins Sortiment nehmen, bei denen das Thema Service geklärt ist. Was für jeden 30 Euro Akkuschrauber von Lidl funktioniert, das müsste meiner Meinung nach auch für ein 500 Euro Taschenoszilloskop von Reichelt gehen, oder nicht ?

Für die Zukunft weiß ich aber, dass ich nur noch entweder ganz billig kaufe, oder mir eine Marke raussuche, die wenigstens ein Service Center in Europa hat und Schaltpläne rausrückt. Für mein Hameg Röhren-Speicheroszi aus den späten achtziger Jahren habe ich neulich noch direkt vom Hersteller für kleines Geld eine Hochspannungskaskade bekommen, und Schaltpläne/Anleitungen gibt es zum Download.

Gruß Frank
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Oszilloskop-Problem, ich könnt k.... - von nick_riviera - 26.07.2022, 19:38

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste