Video-Datei umwandeln
#1
Hallo Tonbandfreunde!

Da ja gegen Jahresende bei manchen Fernsehprogrammen Musikviedeos kommen zB. 3sat. habe ich seither manches mit einem SAT-Twin-Reseiver aufgenommen.
Nun dieser Reseiver ist nicht mehr. Also habe ich im Firevox die Videos mit einem kleinen Programm (Ashampoo Snap) abgefilmt. Nur dieses Programm speichert
dies als WMV Viedeo File (VLC). Im PC abspielen kein Problem,aber mein Medienplayer an der Stereoanlage kann VLC nicht. MP4 würde er nehmen.
Doch wie umwandeln? Deshalb suche ich ein Programm das dies kann.
Noch besser wären ein Programm das die Videos direkt aufnimmt. Big Grin

Gruß!
Gerhard
Zitieren
#2
Hallo Gerhard!

Ein universeller Konverter (Open Source, also freie Software) für alle Arten von Video ist ffmpeg, den gibt es auf den drei gängigen Plattformen. Es ist ein Tool für die Kommandozeile - wenn Du eher eine Klick-Oberfläche suchst vielleicht nicht das richtige.

Kritisch ist immer, wie das Zielformat für den Player eigentlich sein muss - das ist z.B. bei meinem DVD-Player und Fernseher jeweils am USB-Port schon sehr unterschiedlich. Auch mp4 ist ja eigentlich nur ein Container-Format - und nicht alles was im Container steckt verdaut der Player dann auch. Da musst Du möglicherweise etwas experimentieren, oder im Netz nach Deinem konkreten Gerät und dessen Vorlieben suchen.

Auch wmv ist ein Container-Format, wenn ich richtig weiß - und je nachdem, welcher Video- und Audio-Codec drinstecken, könnte es reichen, nur den Container zu wandeln. Das ginge dann so:

Code:
ffmpeg -i mein_video.wmv -vcodec copy -acodec copy mein_konvertiertes_video.mp4

Damit wird als Video- und Audio-Codec "bitte einfach kopieren, was da ist" angegeben.

Eine Version mit Konvertierung, die für meinen LG-Fernseher und einem Video von der DVD funktioniert hat, ist diese:

Code:
ffmpeg -i von_der_dvd.vob -acodec copy -vcodec mpeg4 -vb 1400k mein_konvertiertes_video.mp4

Jetzt wird nur noch der Audio-Codec kopiert, und der Video-Stream neu codiert. Der Parameter "-vb 1400k" legt die Datenrate fest, der Default war glaube ich so gering, dass ein schlechtes Bild rauskam.

Wenn Du Die Einstellungen gefunden hast, die für Dein Zielgerät funktionieren, kannst Du alle Videos immer mit den gleichen Parametern konvertieren. Wie genau die Settings sind - ausprobieren Smile

Viele Grüße
Andreas
Zitieren
#3
Hallo Gerhard,

WMV steht für Windows Media Video und ist von Microsoft. Du kannst die WMV-Dateien  mit dem  VLC-Player in mp4-Dateien umwandeln, ich habe hier eine Anleitung dazu gefunden. Der VLC-Player nutzt auch das von Andreas erwähnte ffmpeg. Videos aus den Mediatheken der öffentlich-rechtlichen Sender wie 3SAT kannst du mit dem kostenlosen Programm Mediathekview ansehen und auch als mp4-Datei auf deiner Festplatte speichern. Du musst nur nach der Installation von Mediathekview in den Einstellungen von Mediathekview den richtigen Pfad zum Verzeichnis des VLC-Players einstellen. Mediathekview nutzt den VLC-Player zur Wiedergabe der Streams aus den Mediatheken.

MfG, Tobias
Strom kann erst dann fliessen, wenn Spannung anliegt.
Zitieren
#4
Hall Gerhard,

Du kannst die Datei mal in das Programm "Handbrake" (kostenlos) laden, welches allerlei Videoformate hin und her konvertieren kann. Das benutzt im Hintergrund ffmpeg, ohne dass man sich mit ffmpeg befassen muss. Damit sollte eine Umwandlung der wmv in ein modernes MP4 mit H.264 kein Problem sein.

Hier gibt es das Programm: https://handbrake.fr/


Schöne Grüße
Alexander
Schnürsenkelband: Teac A3300SX-2T, Revox A77 MK3, Sony TC-366, Grundig TK 3200, Grundig TK 8, Simonetta TB 491
Kassette: Onkyo TA-2870, RFT SK 3000 Hifi
--
Lieblings-Bandsorten / Empfehlungen in zufälliger Reihenfolge:
Standardband: Orwo 104, Orwo 106, Orwo 103, Orwo 100, BASF/Agfa PER-528
Langspielband: Orwo 113, BASF/Agfa PER-368, LPR-35, BASF PES-40, BASF LGS-35, Agfa PE-31/PE-36/PE-39
Doppelspielband: Orwo 120, BASF LGS-26, Agfa PE-41/PE-46/PE-49, Grundig GD15
Dreifachspielband: Orwo 130
Zitieren
#5
Da stellt sich die Frage, warum du nicht gleich mit VLC im Format deiner Wahl aufnimmst.

MfG Kai
Zitieren
#6
Sinnvoll wäre es auch, die Videos von den Webseiten nicht mehr mühsam per Software abzufilmen, sondern direkt herunterzuladen. Dazu bietet sich das Tool yt-dlp an, was nahezu jedes Streamingportal als Quelle kennt und die Videos deutlich schneller herunterlädt, als sie in Echtzeit abzufilmen.

Hast du mal einen Beispiellink zu solch einem Video? Dann teste ich das einmal bei mir, ob es so klappen würde.


Schöne Grüße
Alexander
Schnürsenkelband: Teac A3300SX-2T, Revox A77 MK3, Sony TC-366, Grundig TK 3200, Grundig TK 8, Simonetta TB 491
Kassette: Onkyo TA-2870, RFT SK 3000 Hifi
--
Lieblings-Bandsorten / Empfehlungen in zufälliger Reihenfolge:
Standardband: Orwo 104, Orwo 106, Orwo 103, Orwo 100, BASF/Agfa PER-528
Langspielband: Orwo 113, BASF/Agfa PER-368, LPR-35, BASF PES-40, BASF LGS-35, Agfa PE-31/PE-36/PE-39
Doppelspielband: Orwo 120, BASF LGS-26, Agfa PE-41/PE-46/PE-49, Grundig GD15
Dreifachspielband: Orwo 130
Zitieren
#7
Danke für Eure Tipps,werde ich mal durchprobieren.
Melde mich dann wieder!
Gerhard
Zitieren
#8
Mein Sharp-Fernseher (eigentlich ein Hisense) ist etwas pingelig, was die Wiedergabe von Videos von USB-Medien angeht, die ich aus der Mediathek heruntergeladenen oder mit meinem Fernseh-Stick aufgenommen habe. Manchmal werden sie gar nicht wiedergegeben, manchmal auch ohne Ton. Ich bin dazu übergangen, sie grundsätzlich in's Xvid-Format umzuwandeln. Dafür nutze ich (unter Linux) ffmpeg mit folgender Befehlszeile:

Code:
ffmpeg -i [Eingabedatei] -c:v libxvid -q:v 5 -q:a 1 [Ausgabedatei]

Das hat bisher immer funktioniert.
Zitieren
#9
Hallo bin gerade am Probrieren,

Alexander geh zum probieren im Browser einfach auf : 3sat Rock Around the Clock
Und such Dir einfach ein Viedeo aus,gibt auch kurze Stücke.

Danke!
Gerhard
Zitieren
#10
Hallo,bis jetzt keinen Erfolg.
Der VLC-Player kopiert die Datei zwar in den angegebenen Ausgabeort aber ohne in anderes Format zu konvertieren.
Mache Morgen weiter.
Schönes Wochenende wünscht Euch
Gerhard
Zitieren
#11
Mit yt-dlp (gibt es auch für Windows!) klappt es einwandfrei. Ich bekomme direkt nach Eingabe von yt-dlp gefolgt vom Link das Video als mp4-Datei, die eigentlich überall abspielbar ist.
   

Schöne Grüße
Alexander
Schnürsenkelband: Teac A3300SX-2T, Revox A77 MK3, Sony TC-366, Grundig TK 3200, Grundig TK 8, Simonetta TB 491
Kassette: Onkyo TA-2870, RFT SK 3000 Hifi
--
Lieblings-Bandsorten / Empfehlungen in zufälliger Reihenfolge:
Standardband: Orwo 104, Orwo 106, Orwo 103, Orwo 100, BASF/Agfa PER-528
Langspielband: Orwo 113, BASF/Agfa PER-368, LPR-35, BASF PES-40, BASF LGS-35, Agfa PE-31/PE-36/PE-39
Doppelspielband: Orwo 120, BASF LGS-26, Agfa PE-41/PE-46/PE-49, Grundig GD15
Dreifachspielband: Orwo 130
Zitieren
#12
Gerade für die öffentlich rechtlichen Sender, kann man doch "MediathekView" verwenden. Da gibt es immer, speziell "3-Sat" diverse archivierte Sachen, was der Sender jährlich in punkto Musikbeiträgen sendet. Die werden als "mp4" runtergeladen, wenn man es möchte.
Und Videodateien umzuwandeln, ohne ein kompliziertes Prozedere in so manchen Programm durchführen zu müssen, dazu nehme ich "FormatFactory", das geht hervorragend in alle gängigen Formate. Und wer möchte, kann alle Paramter im Untermenü verändern / anpassen, so wie man es möchte. Entweder vorgefertigte Angebote, bis hin zur absoluten händischen Einstellung. Einfacher geht es nicht (mehr)!
MfG Frank
Zitieren
#13
Zum Test habe ich gerade mal bei 3sat
Creedence Clearwater "Bad Moon rising"
mit VLC runtergeladen und konvertiert in
1. Video for MPEG4 720p TV/device
2. Audio - mp3
3. Video - H.264 + MP3 (MP4)
Hat alles funktioniert.
Bei (3) ist die VLC Bezeichnung "+MP3 (MP4)" wohl irreführend und solte "AAC" lauten.

Bei (1) und (3) war die Umwandlung langsamer als Real-Time. Das kann aber am Rechner liegen, der nur für schlichtes Surfen gedacht ist, nicht für Video-Bearbeitung.

MfG Kai
Nachtrag: Die URL bei 3sat hat eine ".webm" Endung.
Zitieren
#14
Mit Mediathekview kann man das ganze 3SAT Konzert (da kommt noch ein wenig von einem 2. Stück nach Bad Moon Rising) als mp4 in höchster Qualität herunterladen, die Datei hat eine Größe von 60MB.

MfG, Tobias
Strom kann erst dann fliessen, wenn Spannung anliegt.
Zitieren
#15
Mein Video-Download (3) produzierte 40 MB.
Da im VLC kein Audio-only AAC Format angeboten wurde, habe ich eben mal so ein Format ergänzt,
also AAC (Samplerate 48 kSps, Bitrate 128 kBit/s) im mp4 Container , manchmal m4a genannt.
Hat auch funktioniert.
VLC bezeichnet sein "Audio - MP3" übrigens im Detail als
Codec: MPEG Audio layer 1/2 (mpga),Abtastrate: 44100 Hz,Bitrate: 128 kB/s.

MfG kai
Zitieren
#16
Bei der mp4-Datei, die ich heruntergeladen habe, wird als Audio-Codec MPEG AAC Audio (mp4a) angezeigt.

MfG, Tobias
Strom kann erst dann fliessen, wenn Spannung anliegt.
Zitieren
#17
Nachdem ich bei
https://www.ionos.de/digitalguide/websit...llen/webm/
gelesen habe, daß webm ein von Google  in den "Markt" gedrücktes Container-Format mit eigenen Video und Audio-Codecs (Vorbis und Opus) ist, habe ich einfach mal den webm-File mit
wget https://nrodlzdf-a.akamaihd.net/dach/3sa...18v15.webm
runtergeladen.
Das ging "ratzfatz".
Der Download ist 51,6 MB groß.
Den File
221206_creedence_clearwater_clip_patc_2128k_p18v15.webm
können unter Linux Mint sowohl der Default Media-Player Celluloid 0.19 als auch VLC abspielen.
VLC meldet unter "Medieninformationen"->"Codec"

.png   webm.png (Größe: 28.69 KB / Downloads: 140)

MfG Kai
Nachtrag: Bei
https://www.online-convert.com/de/datei-format/webm
kann man online webm-Dateien in andere Formate umwandeln lassen.
Nachtrag2:
Noch eine Download-Variante mit VLC: Audio-only im opus-Format
Container: webm, Video-Codec: ohne, Audio-Codec: "Original-Audio-Spur behalten"
Hat funktioniert, schien aber, obwohl nix zu konvertieren war, etwas langsamer zu sein als der Original-Download mit wget.
Das Ergebnis ist 2,6 MB groß und wird unter Linux abgespielt.
Zitieren
#18
Ich benutze das hier:
uniconverter
Ist zwar nicht kostenlos, funktioniert aber problemlos. Zum Einen benutze ich das Programm zum Kopieren (und Umwandeln) von Kauf-DVD's und -CD's auf mein NAS, damit ich von einer zentralen Stelle abspielen kann. Zum Anderen zum Schneiden und Zusammenkleben selbst aufgenommener Videos; und Brennen auf DVD.
Es ist nicht so, dass ich VLC nicht auch benutze, aber zum Umwandeln von Formaten ist dieses Programm sehr benutzerfreundlich.

Gruß,
Karl
Meine bevorzugten Zitate:
"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher" (Albert Einstein)
"Planung ist das Ersetzen des Zufalls durch den Irrtum" (Mehrere mögliche Quellen, unbekannt)
"Wenn man sein Gewicht halten will, dann muss man auch 'mal essen können, wann man keinen Hunger hat" (unbekannt)
Zitieren
#19
Noch ein Nachtrag zum Audio-only Download in einem webm-Container:
Audacity listet die Datei nicht in der Default-Einstellung beim Öffnen von Files "ffmpeg-kompatible Dateien".
Auch nicht bei der Einstellung "Alle unterstützten Dateien".
Nur bei Einstellung "Alle Dateien" wird sie angezeigt.
Nichtsdestotrotz läßt sich die Datei laden. Allerdings werden am Anfang etwa 16,5 s Stille eingefügt.

Man kann die *.webm Datei auch in *.opus umbenennen.
Cinema 0.19 und VLC spielen sie ab, Audacity verhält sich ebenso wie bei webm.

Das Spektrum der opus/webm-Datei (48 kSps) geht bis 20 kHz, das der AAC(MP4)-Datei (48 kSps) bis 16,4 kHz.
Die von VLC mit 44,1 kSps erzeugte mp3-Datei geht bis 15,9 kHz. Das wird man auch auf 48 kSps umstellen können.

MfG Kai
Zitieren
#20
Guten Morgen!
Nachdem VLC die Datei nicht umwandelt obwohl ich genau nach Anleitung vorgegangen bin,
habe ich Mediathek View installiert.Findet mit der Suchfunktion zwar nicht alles,konnte aber 2 Viedeos downloaden.
Nur wo sind die Dateien?
Kann sie nirgens finden. Huh
Gruß!
Gerhard
Zitieren
#21
VLC konvertiert die Dateien.
Wenn es bei dir nicht klappt, liegt es nicht am VLC.

MfG Kai
Zitieren
#22
(18.12.2022, 11:33)Revox Uher schrieb: Nur wo sind die Dateien?
Kann sie nirgens finden.

Der Zielpfad findet sich unter Einstellungen/Aufzeichnen und Abspielen/Set bearbeiten. Dort kann er auch verändert werden.
Oder auch im Tab [Downloads] einen Download mit der 2. Maustaste anklicken, >Zielordner öffnen<.

LG Frank
In Rust We Trust!
T e s l a  B 1 1 6 (A.D.),  R E V O X  B 7 7
Zitieren
#23
(18.12.2022, 11:33)Revox Uher schrieb: ... habe ich Mediathek View installiert.Findet mit der Suchfunktion zwar nicht alles,konnte aber 2 Viedeos downloaden.
Nur wo sind die Dateien? Kann sie nirgens finden. ...

Doch MediathekView findet alles, was die öffentlichen bereitstellen! Wenn nicht, dann liegt es an den Suchwörtern, da ist das Programm etwas tricky, nimmt es teilweise penibel genau. Bei der Erstinstallation zumindest konnte ich sogar wählen, nach welcher Qualität gesucht werden soll, was wohl bedeutet, wenn man eine hohe Auflösung möchte, werden einen "SD"-Qualitäten gar nicht mehr angezeigt (unverbindlich, aber möglich). Ob man es später noch ändern kann - habe ich nie probiert.

Und Deine 2. Frage, wurde schon beantwortet = man kann den Pfad einsehen und ändern!
MfG Frank
Zitieren
#24
Beim Start von Mediathekview erstmal warten, bis die Filmliste komplett geladen ist. Das dauert etwas, kann aber in der rechten unteren Ecke beobachtet werden. In der aktuellen Version von Mediathekview kann man bei der ausgewählten Sendung einen Haken setzen für HQ. Mir ist gerade bei 3SAT aufgefallen, dass da schon Sendungen bis zum 05.01.2023 gelistet sind. Die ganzen Musikvideos für Pop around the clock am 31.12./1.1. kann man da schon anschauen oder runterladen.

MfG, Tobias
Strom kann erst dann fliessen, wenn Spannung anliegt.
Zitieren
#25
Bei dem einen oder anderen File las ich, daß bis xx.09.2023 verfügbar.
Wenn das für alle gilt, besteht kein Grund zu Panik und Eile....
Richtig aktuelles habe ich nicht gefunden.
Da wird man bei youtube "fündiger" im Übermaß.
Man kann aber hoffen, daß die Audio-Qualität bei 3sat besser ausfällt.

MfG Kai
Zitieren
#26
(16.12.2022, 11:41)bitbrain2101 schrieb: kannst du mit dem kostenlosen Programm Mediathekview ansehen

Geht übrigens auch ohne Programm.

https://mediathekviewweb.de/
Zitieren
#27
Hallo Tonbandfreunde,
habs jetzt mit Mediathek View hingekriegt.Pfad geändert und alles ist gut.
Wiesos mit VLC nicht geht,weiß ich nicht,ist halt so.

Auf jeden Fall danke ich Euch allen für die vielen Hinweise.
Noch einen schönen Sonntag!
Gerhard
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste