Werkstatt-Stundensätze
#6
Direkt bei Lackierern bekommt man die Kurse schon, aber nicht wenn man sein Auto in die Vertragswerkstatt "in Kommission" gibt. Auch wenn es scheinbar niemand hören will, aber die Vertragswerkstatt ist aus Gründen, die ich hier schon öfter ausführlich dargelegt habe, der letzte Ort, wo ich hingehen würde, wenn wirklich was zu reparieren ist. Aus den selben Gründen kaufe ich auch kein Auto mehr, das nach etwa 2010 gebaut wurde, denn ab da nutzen die Hersteller zunehmend die Vernetzung, um die freien Werkstätten und die Selberschrauber auszubooten, und so die sogenannte zweite Lebensphase eines Autos unwirtschaftlich zu machen.

Immer dran denken - jedes fahrbereite Altfahrzeug steht dem Vertragshändler einer Versorgung mit einem "umweltfreundlichen Neufahrzeug" im Wege.

Ach ja, vielleicht mal eine Beschreibung, wie es bei uns zugeht, wenn man einen Unfallschaden in der Vertragsniederlassung zur Reparatur abgibt - Das Auto wird zunächst zum Karosserie-Zentrum des Herstellers transportiert, weil die Werkstätten in den Niederlassungen offenbar nicht mehr in der Lage sind, einen Stoßfänger zu demontieren und wieder anzubringen. Da werden grundsätzlich nur Neuteile verbaut, auch wenn es problemlos möglich wäre, die Schramme mit Spachtel und Smart Repair unsichtbar zu machen. So kommen schonmal statt etwas Farbe und Spachtel ein kompletter Rohbau-Stoßfänger inklusive aller Kleinteile zusammen, und die Teile, die lackiert werden müssen, werden oft noch zum eigentlichen Lackierer weitergereicht, der dann sozusagen als Sub-/Sub-Unternehmer arbeitet. Das Ganze geht dann anschließend wieder rückwärts, und die eigentliche Vertragswerkstatt hat nichts anderes gemacht, als das Auto anzunehmen, Zettel zu schreiben, Leihwagen als Kundenservice rauszugeben ( der im Preis schon inklusive ist ), und das Auto an den weiterzureichen, der dann die eigentliche Reparatur koordiniert.

Was passiert, wenn eine Vertragswerkstatt mal mit einem kleinen Problem konfrontiert wird, haben wir letztes Jahr bei unserem 211er Mercedes Kombi erleben dürfen. Da gab es vom KBA eine Rückrufaktion wegen eines eventuell schlecht verklebten Schiebedach Deckels. Die Arbeiten sahen so aus, dass eine Saugglocke auf das Glasdach gesetzt und dann mit definierter Zugkraft nach oben gezogen wurde. Hielt die Verklebung, war alles gut, hielt sie nicht, musste ein neues Glas eingeklebt werden ( was ich schon nicht verstanden habe, denn es war ja nur die Verklebung defekt und nicht das Glas, aber sei es drum ). Ich will jetzt gar nicht auf die Details eingehen, aber mit dieser Nummer haben sie mich dreimal anzanzen lassen und haben insgesamt über eine Woche gebraucht - die Stunden, die ich am Telefon gehangen habe, nicht mitgerechnet. Der Meister hat moir noch erzählt, dass eine Menge Autos betroffen sind, aber selbstverständlich legt man sich dann keine Ersatzteile auf Lager, sondern lässt die Autos lieber eine halbe Woche rumstehen. Leihwagen gibt es bei solchen Mängelbeseitigungen selbstverständlich auch nicht. Nach diesem Erlebnis habe ich verstanden, wieso das Rost Desaster der Schrempp Ära Milliarden gekostet hat, und der Rost trotzdem immer wieder gekommen ist. Ich danke regelmäßig dem lieben Gott, dass ich so viel selber machen kann, und für den Rest meine Spezis kenne. Aktueller Fall - Klimakondensator am 211 durch Steinschlag beschädigt, Kosten bei Mercedes, ungefähr 1500 bis 2000 Euro. Bei meinem freien Klimaspezi kostet das Teil 80 Euro, der Einbau etwa 250 und das Befüllen der Anlage etwa 150 Euro. Und das sind Rechnungspreise, nichts schwarz. Und ich bin geneigt, meine Ehre darauf zu wetten, dass der Wagen genau zu so einem Spezi wandern würde, wenn ich ihn bei der Vertragswerkstatt abliefern würde.

Gruß Frank
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Werkstatt-Stundensätze - von JUM - 25.07.2022, 11:28
RE: Werkstatt-Stundensätze - von tk141 - 25.07.2022, 13:20
RE: Werkstatt-Stundensätze - von Darwin - 25.07.2022, 13:35
RE: Werkstatt-Stundensätze - von dynamike - 25.07.2022, 16:22
RE: Werkstatt-Stundensätze - von hyberman - 25.07.2022, 16:28
RE: Werkstatt-Stundensätze - von nick_riviera - 25.07.2022, 18:17
RE: Werkstatt-Stundensätze - von Sonicman - 26.07.2022, 13:30
RE: Werkstatt-Stundensätze - von leserpost - 26.07.2022, 14:01
RE: Werkstatt-Stundensätze - von Sonicman - 26.07.2022, 14:08
RE: Werkstatt-Stundensätze - von reginald bull - 26.07.2022, 14:28
RE: Werkstatt-Stundensätze - von Olllafff - 26.07.2022, 14:45
RE: Werkstatt-Stundensätze - von leserpost - 26.07.2022, 15:00
RE: Werkstatt-Stundensätze - von leserpost - 26.07.2022, 17:06
RE: Werkstatt-Stundensätze - von Olllafff - 26.07.2022, 16:52
RE: Werkstatt-Stundensätze - von Kirunavaara - 26.07.2022, 21:08
RE: Werkstatt-Stundensätze - von tk141 - 27.07.2022, 08:18

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste