Bänderfrage
#1
Meine Erfahrung mit Bändern:
BASF der 70er-Jahre LP35 und DP26 laufen Super und sind auch Tonmäßig
Spitze.
Shamrock:oft gespielte Bänder,also mehrmals im Jahr,laufen ohne Probleme
während Bänder die schon mehrere Jahre nicht gespielt wurden kleben
und quietschen.
Agfa der 70er ebenfalls ohne Probleme.
Revox am Anfang,hab ich ab 81,gut,später Mist.
Was ist eigentlich das Band,das unter dem Nahmen Olympic läuft für ein
Band?
Zitieren
#2
Hallo

Betr. Revox-Band schliesse ich mich an:

Altes 601 und manchmal auch 621 ist einwandfrei. 631 schmiert in den meisten Fällen, 621 manchmal. 631 musste ich in den meisten Fällen entsorgen.

Gruss
Zitieren
#3
Kann es sein, daß sich hinter den "Olympic"-Label ähnlich wie bei Shamrock die Firma Ampex versteckt?

Ich habe mal bei einem "Großeinkauf" auch ein paar Olympic Bänder erworben. Die Spulen waren identisch mit den "Shamrock-Standard-USA-Reel-Plastik-Dingern" und das Band sah dem dünnen (nicht rückseitenbeschichtetem) 051 Shamrock-Typ sehr ähnlich...
Zitieren
#4
Die allgemein als Shamrock bekannten Billigbänder von Ampex gibt es unter einer ganzen Reihe von Namen zu kaufen. Olympic ist einer davon, E-Leven und Concerttape (Radio Shack) sind andere. Ampex selbst hat diese Bänder zuletzt in einer weißen Pappschachtel ohne Markennamen und Aufdruck, nur noch mit einem kleinen Datenaufkleber vertrieben (waren bei Karstadt erhältlich).
Zitieren
#5
Zitat:Etienne postete
Altes 601 und manchmal auch 621 ist einwandfrei. 631 schmiert in den meisten Fällen, 621 manchmal. 631 musste ich in den meisten Fällen entsorgen.
deckt sich exakt mit meinen Erfahrungen. Ich habe wirklich einige 631er entsorgt, weil es nicht mehr ging.

Gruß
Michael K.
Gruß
Michael

Zitieren
#6
Hallo

Ich habe auch ein Olympic Band sowie ein paar Shamrockbänder ohne Rückseitenbeschichtung die wirklich gut sind, also kein Schmieren, Quitschen, Qualitativ vom feinsten und vertragen richtig Pegel. Ich habe aber auch für ca. 20 Shamrockbänder ein Archiv bei der Müllabfuhr eingerichtet !

MfG

Oliver
Zitieren
#7
Hallo,

das mit den Revox 631 kann ich leider auch bestätigen. Warum lese ich Eure Hinweise bloß nicht früher...?

Wie stehts eigentlich mit Bändern der Handelsmarken
-Exclusiv
-Revue
-Neckermann
-Universum?

Einiges sieht mir sehr nach alten BASF aus.

Gruß, Matthias M
Stapelbüttel von einem ganzen Haufen Quatsch
Zitieren
#8
Was nach "altem BASF" aussieht, kannst Du getrost auf die Maschine legen. Es wird mit großer Wahrscheinlichkeit gut laufen.
Michael(F)
Zitieren
#9
Zitat:Michael Franz postete
Was nach "altem BASF" aussieht, kannst Du getrost auf die Maschine legen. Es wird mit großer Wahrscheinlichkeit gut laufen.
Diese Aussage kann ich so nicht bestätigen.
Meine alten "Basf " von 1968-1975 haben einen so starken Abrieb, dass ich bereits nach wenigen Minuten die Maschine reinigen muss, weil die Magnetschicht sich quasi ablöst. Da andere Bänder aus dieser Zeit dieses Verhalten nicht zeigen, kann es nicht an einer eventuell ungünstigen Lagerung liegen.
Gruß, Enno
Zitieren
#10
Es gab tatsächlich eine Zeitlang BASF-Bänder, bei denen sich die Schicht in dicken Fladen ablöste. Das war ein Fertigungsfehler, der sofort und nicht erst nach langer Lagerzeit auftrat. Ein großer Teil dieser Ware dürfte mittlerweile "entsorgt" sein. Es ist natürlich nicht ganz ausgeschlossen, so ein Band oder gar ein Konvolut dieser Bänder zu erwischen.

Von diesem Fall abgesehen, ist die Aussicht sehr gut, mit alten BASF-Bändern sorgenfrei zu leben. Übertriebenen Abrieb konnte ich, quer durch alle möglichen BASF-Sorten, nicht feststellen. 100%ig ist nichts, aber bei BASF ist die Aussicht, eine Schmiercharge oder eine mit hohem Abrieb zu erwischen, meiner Erfahrung nach sehr gering. Es spielt hier jedoch auch die verwendete Maschine eine Rolle.
Michael(F)
Zitieren
#11
Das Braun Band 1025, Maxell und AGFA, nebst BASF Bänder laufen bisher auf meiner AKAI (alle), Philips N4450, UHER Variocord 263 und Grundig TK 845 einwandfrei. Einige Bänder von BASF, 60iger - 70iger heller Abspann und Ende, neigen zu Staubbildung.
Hermann
keep on rockin.
Musik hören, ist besser als zu verstehen.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste