akai gx 280 D - Reverse springt auf Vorwärts zurück
#4
Hallo Jan,

ich habe die Platine herausgeholt.
Die 4 Widerstände scheinen bereits der neuen Version zu entsprechen (1KOhm und 10KOhm.)

D121 scheint heil zu sein. wenn ich mit meinem Multimeter die Diode durchgagsseitig messe.
Aber bei dieser Art Messung fliesst ja nicht wirklich Strom.
Vielleicht sollte ich mir mal ein paar dieser Dioden kaufen.

Das blöde bei dem Modul ist, daß man es ja praktisch nicht ohne größere Umstände im Betrieb messen kann, es sei denn man hätte einen Verlängerungsadapter.

Bleiben also nur weitere Germanuiumdioden?

Studieren bringt es natürlich.
Ich wäre fast Radio-Fernsehtechniker geworden, wenn zu meinem Arbeitsablauf nicht dazugehört hätte, Kunden bis aufs äußerste zu bescheissen.
Da habe ich nicht mitgespielt, insbesondere nicht bei alten Omis und Opis, die eh nicht viel Geld in der Kasse hatten, nur um die geldgierige Frau des Besitzers zu befriedigen.

Transistor 111 kann nicht durchschalten, weil Transistor 110 ihm ständig die Basispannung nimmt, richtig?

Und jetzt kann man raten, woher T110 die Spannung an die Basis bekommt, die man nur mit permanentem halten des Tasters rev. unterbinden kann. Angry

Womit würdest Du am ehesten rechnen?

LG Helmut
Ein durchgeknallter Röhrenspinner mit Tigertick, der hauptsächlich Geräte sein eigen nennt, die keiner haben will.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: akai gx 280 D - Reverse springt auf Vorwärts zurück - von Tigerfreund - 15.07.2022, 18:48

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste