Das MTL-19, ein professioneller Bolide. Oder: Die Stasi mochte es bunt...
#31
Hallo GDR,

Vielen Dank für Deine ausführlichere Beschreibung der MTL19, als ich es seinerzeit aus der Erinnerung konnte. Leider sind mir mittlerweile die letzten beiden verbliebenen Exemplare aus der Fensterwurf-Zeit aus der Normannenstraße, gestohlen worden, sodass ich jetzt keine Möglichkeit mehr habe, weiter mit diesen Maschinen zu experimentieren. Leider habe ich auch keinen Kontakt mehr zu der Person, welche damals, vor rund 25 Jahren, die 3. Maschine von mir bekam. Ob dieser die jetzt überhaupt noch hätte, ist eh fraglich.
Hätte ich damals gewusst, was das heutzutage für ein Hype um diese Kisten wird, hätte ich mir wohl ein Banktresor dafür angemietet...

Ich war damals ja noch in der Lehre zum Radio- und Fernsehtechniker (einer der letzten!!), wo ich diese Maschinen "fand" und demnach natürlich noch nicht das Hintergrundwissen von heute. Demnach war mir das mit den symmetrischen Eingängen natürlich noch nicht bekannt, ich hatte da einfach etwas drangestöpselt und mich gefreut, dass es ging... Zu dieser Zeit "trug" ich gerade das ZK 120 T meiner Mutter auf. Und nach und nach fanden sich ja dann auch die großen Teslas in den Müllcontainern.

Meine Drei Maschinen waren an der Frontplatte mit Edding (o.ä.) durchnummeriert, über dem Kontrolllautsprecher. Falls mir eine derartige im Netz mal auffällt, ist das zumindest ein Anhaltspunkt. Alle 3 stammten ja aus der Normannenstraße, ich denke, die waren dort entsprechend durchnummeriert.

Ich habe jetzt wieder richtig Lust bekommen, damit zu experimentieren, aber bei den Preisen bin ich raus....

Vielen Dank für Deinen Beitrag.

Kleine Anmerkungen noch:

Sowohl die MTL-19, als auch die Kassettengeräte CAW, waren ja nicht nur ausschließlich bei Horch & Guck im Einsatz, sondern auch bei anderen Behörden, wie z.B. der deutschen Reichsbahn. Es gab ja eine Reihe von Zusatzgeräten, die verschiedene Sondernutzungen zuließen, wie letztlich digitale Standbildspeicherung.

Die Tasten F und SG haben etwas mit den Zusatzgeräten zu tun, SG z.B. mit der separaten Steuereinheit, welche über den runden BUS-Stecker hinten verbunden wurde. Inwiefern das zusammenspielte, vermag ich nicht zu sagen, da ich diesen Verbund nie gemeinsam gesehen habe und demnach auch dessen Verschaltung nicht bekannt ist. "Sprachsteuerung" kann natürlich insofern sein, dass bei einem eingehenden Telefonat das Gerät selbsttätig auf Aufnahme ging...

Mit Hundertprozentiger Sicherheit kann ich jedoch sagen, dass es einen Halbspur-Kopfträger gab, da ich damals einen hatte. Was da allerdings für Köpfe drauf waren, weiß ich nicht, das hat mich damals auch nicht weiter interessiert, womöglich aber etwas aus dem Studiobereich.
A77 2- und 4-Spur, G36, RFT SK 3930, RFT CAW-WI, SP 3930 und REMA 2072 + B2725 konstant
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Das MTL-19, ein professioneller Bolide. Oder: Die Stasi mochte es bunt... - von ReFuchs - 25.09.2023, 10:47

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste