StormyMonday / Holger nicht mehr dabei
#1
StormyMonday / Holger ist nicht mehr Mitglied des Forums.

Holgers uneingeschränkt positive und unkritische Einstellung zur Nadeltontechnik sowie sein diesbezüglich stark ausgeprägtes Sendungsbewusstsein passten nicht mehr konfliktfrei in ein kritisches, mit Argumenten diskutierendes Umfeld.

Der unter Aufwand von Zeit und Mühe betriebene Versuch, in der Diskussionen einen Konsens zu erzielen, musste scheitern, da Holger an einem Konsens offenbar kein Interesse hatte. Wie ich im AAA-Forum nachlesen konnte, betrachtete er seine Aktivitäten hier als seine gezielte "Arbeit an seinem Rausschmiss". Ich bin Holger abkürzend entgegengekommen und habe ihm weitere Arbeit erspart. Zwischenzeitlich ist Holger wieder mit Löschtätigkeiten in seinem Heimatforum beschäftigt.

Mein diesbezügliches Posting in der AAA sowie mein eigens dafür eingerichteter Account wurden, den dortigen Gepflogenheiten entsprechend, umgehend und kommentarlos gelöscht. Dies übrigens in Rekordzeit. Mit der Korrektur ungeprüfter, falscher Anschuldigungen eines Users (JayK.) hat man es dagegen nicht so eilig.

Vorbeugende Anmerkung:

Jede in diesem Forum plazierte Stellungnahme der AAA oder deren Forum, sei es durch offizielle Vertreter oder durch selbsternannte inoffizielle, werde ich kommentarlos löschen. Wiederholtes Löschen von Postings einzelner Personen führt zur Sperrung des Accounts, um mir unnötige Löscharbeit zu ersparen. Da es mir nicht möglich ist, im AAA-Forum in Forumsangelegenheiten zu posten, ohne das Post und Account gelöscht werden, besteht aus meiner Sicht kein Grund, der AAA und deren Forum hier eine Plattform zu bieten, wie das in der Vergangenheit der Fall war und wie es für ein vernünftiges Nebeneinander trotz Differenzen nötig wäre.

In diesem Zusammenhang verbitte ich mir auch jegliche Werbung für AAA und deren Veranstaltungen, sei es in Posts, in Signaturen, im Suche/Biete-Board oder unter "Termine". Alleine im board "Fragwürdige Angebote" wäre evtl. etwas möglich.

Sich evtl. als fehlend betrachtete Smilies an die richtige Stelle zu denken überlasse ich der Intelligenz des Lesers!

Ich erhoffe mir eine Rückkehr zu Sachthemen und ruhigere, effizientere Diskussionsverläufe.
Michael(F)
Zitieren
#2
Lieber Michael, das war lange überfällig!

Deine bewundernswerte Engelsgeduld hat nicht ausgereicht, verbissene Missionare zu bewegen Vernunft walten zu lassen.

Solche Leute agieren generell unter dem zweiten Teil des Slogans: Wissen ist Macht - nichts wissen macht auch nichts! Wenn mann nur laut genug schreit.

Vielen Dank und nun zurück zu Bandsalat und Scheibenhonig :musik:



Edit: Schreibpfeähler
Zitieren
#3
EDIT 21.07.05 / mf
Wegen fehlendem Diskussionsbedarf gelöscht!
Begründung gemäß Startposting.
==========================================================
Zitieren
#4
Zitat:Michael Franz postete
..In diesem Zusammenhang verbitte ich mir auch jegliche Werbung für AAA und deren Veranstaltungen, sei es in Posts, in Signaturen, im Suche/Biete-Board oder unter "Termine". Alleine im board "Fragwürdige Angebote" wäre evtl. etwas möglich.

..

Ich erhoffe mir eine Rückkehr zu Sachthemen und ruhigere, effizientere Diskussionsverläufe.
Lieber Michael,

das sich eine Eskalation anbahnte, war nicht zu überlesen.... auch ich wünsche mir sachliche und emotionsfreie Diskussionen.

Obiges erstes Zitat von Dir einzuhalten, halte ich indes für schwer, denn es gibt viele User, die in beiden Board aktiv sind. Alleine schon durch Querlinks/ Verweise auf Threads in anderen Boards ist schon "Werbung".

Was Holger mit seiner sinngemässen Aussage "er wolle herausgeworfen" werden erreichen wollte, ist mir nicht ganz klar. Ich kann es mir letzlich nur mit der Hitze des Gefechtes erklären. Wenn dies sein Wunsch war, so denke ich, reicht es, wenn nun umgesetzt ist.

Person sollte Sache getrennt bleiben. Holger ist zwar ein "sendungsbewußter" Vertreter (Eigeneinschätzung) aber letzlich nicht die AAA, in der inzwischen 2.500 User aktiv sind. Ich schätze vorsichtig etwa 200 sind in beiden Foren unterwegs. Von da aus würde ich es begrüssen weniger strikt und auch mit einer gewissen Gelassenheit auf das AAA-Forum zu sehen und die Konfliktfälle auf Einzelfälle zu begrenzen.

Gruß

Wolfgang
Willi Studers Bastelkisten Wink
Zitieren
#5
==> Analogi67

Lieber Wolfgang,

keinesfalls bin ich an einer Eskalation interessiert und keinesfalls möchte ich vernünftige und konstuktive Mitglieder wie z. B. Dich vor den Kopf stoßen, nur weil sie ihr Hobby analog betreiben. Ich glaube, das habe ich immer wieder klar gemacht - das gilt auch jetzt noch.

Wenn ich aber mit einem enormen Zeitaufwand versuche, schwer Vereinbares unter einen Hut zu bekommen, weil ich daran glaube, daß man trotz gegensätzlicher Auffassungen gemeinsam ein Hobby betreiben kann, dann fühle ich mich durch Statements, wie von Holger abgegeben, verarscht! Vielen Usern, deren Geduld ich durch mein zögerlichers Handeln strapaziert habe geht es genau so. Den Versuch breche ich daher wegen Aussichtslosigkeit ab, er kostet mich zu viel Zeit. Daß ich der AAA und dem Analog-Forum keine Plattform bieten möchte habe ich begründet, hoffentlich nachvollziehbar. Das heisst nicht, daß deren User hier grundsätzlich unerwünscht wären.

Es gibt positive Beispiele dafür, daß man hier die technische Ausrichtung akzeptiert und zum Plaudern und Fahneschwenken woanders hin geht. Möglichkeiten gibt es genug, da dürfte es nicht schwer fallen, hier darauf zu verzichten.

Nachträgliche Ergänzung:
Eine Verlinkung zu einem Sachthema ist m. E. keine Werbung. Ich denke, ich werde peu a peu 'rüberbringen, was ich mir unter Werbung vorstelle...
Michael(F)
Zitieren
#6
Hallo Michael,

deine Ausführung habe ich mit bedauern zur Kenntnis genommen, da es sich auf sachlicher Ebene nur um persönliche Beweggründe von Einzelpersonen handelt.
Da auch ich aus bekannten Gründen der AAA (und nicht jeder Ansicht von Einzelpersonen) verbunden bin, werde ich mir für die Zukunft eine weitere Mitarbeit hier im Forum vorbehalten.

Edit: Nachtrag in Klammern.
Zitieren
#7
Edit 21.07.05 / mf
Mangels Diskussionsbedarfs gelöscht,
Begründung siehe Startposting.
=====================================
Zitieren
#8
Zitat:Markus Berzborn postete
Edit 21.07.05 / mf
Mangels Diskussionsbedarfs gelöscht,
Begründung siehe Startposting.
=====================================
Hallo Michael,
glaubst du wirklich, dass das der richtige Weg ist?
Gruß, Enno
Zitieren
#9
Hallo Enno,

wenngleich Du nicht mich angesprochen hast erlaube ich mir trotzdem eine Antwort.

Meine unmaßgebliche Meinung ist, daß dieser Weg - selbst wenn er nicht der Weisheit letzter Schluß ist - die einzige vernünftige Möglichkeit darstellt um eine nachgerade sinnlos ausufernde Diskussion abzuwürgen.

Ich habe ganz bewußt diese Ausdrucksform gewählt - es geht im Interesse der Sache nicht anders.

Wir sind hier in einem TONBANDFORUM - das kann man nicht laut genug in die Welt schreien!

ALLE, die diese Plattform für ihre destruktiven Interessen mißbrauchen sind hier fehl am Platze!

ALLE die hier offen und ehrlich auch über andere Themen diskutieren, nicht missionieren! wollen sind herzlich dazu eingeladen. Ausdrücklich auch die Freunde der (meist) schwarzen Scheiben zu denen auch ich mich zähle.

Und so habe ich es von Anfang an verstanden und so will es sicher auch mein Namensvetter verstanden wissen.

Für privaten Diskussionsbedarf stehen ja immer noch PN und E-mail zur Verfügung.
Zitieren
#10
Hallo Michael Franz

Ich kann dich in deinen Absichten nur unterstützen.

Gruss
Zitieren
#11
Zitat:MGW51 postete
Hallo Enno,

wenngleich Du nicht mich angesprochen hast erlaube ich mir trotzdem eine Antwort.

Meine unmaßgebliche Meinung ist, daß dieser Weg - selbst wenn er nicht der Weisheit letzter Schluß ist - die einzige vernünftige Möglichkeit darstellt um eine nachgerade sinnlos ausufernde Diskussion abzuwürgen.

Ich habe ganz bewußt diese Ausdrucksform gewählt - es geht im Interesse der Sache nicht anders.

Wir sind hier in einem TONBANDFORUM - das kann man nicht laut genug in die Welt schreien!

ALLE, die diese Plattform für ihre destruktiven Interessen mißbrauchen sind hier fehl am Platze!

ALLE die hier offen und ehrlich auch über andere Themen diskutieren, nicht missionieren! wollen sind herzlich dazu eingeladen. Ausdrücklich auch die Freunde der (meist) schwarzen Scheiben zu denen auch ich mich zähle.

Und so habe ich es von Anfang an verstanden und so will es sicher auch mein Namensvetter verstanden wissen.

Für privaten Diskussionsbedarf stehen ja immer noch PN und E-mail zur Verfügung.
Hallo Michael,
grundsätzlich kann ich deine Ansicht teilen, aber das löschen von unliebsamen Postings halte ich nicht für den richtigen Weg.
Ich bin kein Mitglied im AAA-Forum, habe aber dort das Posting von J.Heiliger gelesen.
Beim besten Willen kann ich daran nichts erkennen, was destruktive Auswirkungen auf dieses Forum haben könnte.
Wem nützt also eine derartige Zensur wirklich?
Übertriebener Aktionismus scheint mir hier eher destruktiven Charakter zu haben.
Wenn du keine weiteren letztendlich auch fruchtlosen Diskussionen wünschst, wäre es doch einfacher und vermutlich auch souveräner, diese Postings unkommentiert stehen zu lassen.
So bleibt bei mir, der ich mit der AAA nichts zu tun habe, ein bitterer Nachgeschmack....
Gruß, Enno
Zitieren
#12
Zitat:Etienne postete
Hallo Michael Franz

Ich kann dich in deinen Absichten nur unterstützen.
Das überrascht mich aber jetzt. Big Grin

Gruß,
Markus
Zitieren
#13

Zitat:MGW51 postete
...

Wir sind hier in einem TONBANDFORUM - das kann man nicht laut genug in die Welt schreien!

ALLE, die diese Plattform für ihre destruktiven Interessen mißbrauchen sind hier fehl am Platze!

ALLE die hier offen und ehrlich auch über andere Themen diskutieren, nicht missionieren! wollen sind herzlich dazu eingeladen. Ausdrücklich auch die Freunde der (meist) schwarzen Scheiben zu denen auch ich mich zähle.

...

Für privaten Diskussionsbedarf stehen ja immer noch PN und E-mail zur Verfügung.

Hallo MichaelZ.,

geradewegs aus meiner Feder könnten oben zitierte Worte stammen. Vieles eskaliert einfach deshalb, weil einstmals jedem vertraute Umgangsformen schlicht ignoriert, ja ins Gegenteil verkehrt werden.

Nur drei Anmerkungen zusätzlich:

- Die vermeintliche Anonymität der Glaubenskrieger erschwert m.M. nach eine rasche Einigung, ebenso wie sich heute die Krieger bei bushies nicht mehr Auge in Auge gegenüberstehen, sondern Knöpfchenspieler sind.

Diese Anonymität ist ein allgemeines Internetproblem und ein spezielles, wenn es um die Interessen von sendungsbewußten Missionaren geht.

- Auch ich bin kein Freund der schwarzen Scheiben, habe aber überhaupt keine Probleme damit, die damit erreichte 'Tonkultur' sowohl inhaltlich wie auch technisch zu bewundern und zu schätzen. Auf dem Plan stehe ich nur sofort, wenn da verzückte Sch.... gequirlt wird, und dazu bedarf es oft nur weniger gut gemeinter Worte. Meine neueste Interpretation hierfür: 'wer nicht misst frißt Mist, als ob's die Warheit ist'. Künftige threads mögen das aufgreifen - oder auch nicht.

- Ein Tonbandforum, Hurra! Das hatte ich mir ursprünglich auch gewünscht, daß es etwas sortenreiner zur Sache ginge. Doch die Verhältnisse, sie sind nicht so: man lernt schließlich, zu akzeptieren, daß andere Leute auch andere Interessen abgebildet sehen wollen. Man nimmt sich dann etwas zurück und wird Betrachter statt Beiträger. Derweil baut man sich ein eigenes Haus. Hauptsache, der 'Steinbruch' (schönes Gleichnis von MichaelF.) bleibt für ALLE offen, mal abgesehen von den Hazardeuren.

Gruß Pit

Generalbevollmächtigter des i.Gr. befindlichen Obb. Bandgeräteministeriums

©DK1TCP
Klasse CH-Parts, ultimative 810-MPU, nomen est omen und eine Klarstellung sowie meine Remanenzreferenz & was nWb/m sind... und zur Rezenz... 'günstige' B-67... MS-Schiet...
Zitieren
#14

Zitat:Markus Berzborn postete
Zitat:Etienne postete
Hallo Michael Franz

Ich kann dich in deinen Absichten nur unterstützen.
Das überrascht mich aber jetzt. Big Grin

Gruß,
Markus

Eliza is active again....

©DK1TCP
Klasse CH-Parts, ultimative 810-MPU, nomen est omen und eine Klarstellung sowie meine Remanenzreferenz & was nWb/m sind... und zur Rezenz... 'günstige' B-67... MS-Schiet...
Zitieren
#15
Hallo,
ich bin meistens nur stiller Mitleser und auch mir fiel auf, dass in letzter Zeit einige Threads - egal was das eigentliche Thema war - immer mit der Aussage, analog sei sowieso besser, gekippt wurden. Um es kurz zu fassen: Das nervt! Nicht, weil in dieser dadurch entfachten Diskussion von vornherein verhärtete Fronten aufeinander treffen, sondern weil diese Diskussion in den meisten dieser Threads völlig off topic ist. Natürlich lässt sich oft eine - manchmal sehr fadenscheinige - Argumentation herleiten, warum diese Diskussion doch in diesen Thread gehört. Für viele User ist das aber einfach nur überflüssig, denn die meisten hier haben doch Spaß - und damit meine ich auch die ernsthafte Beschäftigung - an analogen und an digitalen Geräten und Medien. Warum wird von einigen wenigen immer wieder der Versuch unternommen, uns diese Diskussion aufzudrücken? Akzeptiert doch einfach, dass es hier User gibt - ich vermute, dass es sogar die Mehrheit ist -, die mit beidem glücklich sind.

Es nervt insbesondere, wenn es gar nicht um sachliche Informationen geht, gesondern einfach Behauptungen in den Raum gestellt werden, die durch nichts belegt werden. Wenn daraufhin Fakten - hier meistens gegen die Nur-Analog Fraktion - folgen, wird die Diskussion in einem anderen Thread erneut angezettelt.
Gegen sachliche Missionsversuche in einem passenden Thread spricht nichts. Es gibt sicher einige User, die noch nicht in den Genuß einer guten analogen Wiedergabekette gekommen sind. Ebenso haben viele analog Anhänger aber auch nicht erfasst, dass digital nicht gleichbedeutend mit schlecht enkodierten MP3 Stücken ist. Diese Pauschalisierung soll natürlich nur als Beispiel dienen. Trotzdem sollte das alles im Rahmen bleiben und nicht in jedem zweiten Thread diskutiert werden.

Noch schlimmer ist, wenn daraus ein persönlicher Kleinkrieg wird. Wir sind - mit Ausnahmen - doch erwachsen. Dass man nicht jeden liebhaben und erst recht nicht die selbe Meinung zu diesem und jenem teilen muss, bestreitet doch niemand. Dass es trotzdem zu einem fruchtbaren Diskurs kommen kann, wurde hier aber des öfteren bewiesen.

Dass jetzt einige User aus für mich nicht verständlicher Loyalität das Forum verlassen, finde ich sehr bedauerlich. Springt mal über den eigenen Schatten, hier warten genug Hände zum Auffangen.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste