Rechter Spannarm fürs ReVox A-77
#1
Hallo.

Wurde kürzlich auf Hochgeschwindigkeit umgebaut. Jetzt kann die rechte Spule gerade nach dem Anlass nicht so plötzlich das Band anzunehmen, stoßt es paar mal hart auf die rechte Bandführung. Wahrscheinlich, wegen der geringen Zugkraft des Motors, aber egal. Warum denn nicht ein zusätzlicher fehlender Spannarm? Was meint ihr? Bis ich die Vorderhaube nicht gedrillt habe.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
#2
Ich kann von solchen Modifikationen nur abraten. Die Ingenieure wussten damals schon was Sie machen...
Zitieren
#3
Hallo,

warum nicht ? Der fehlende rechte Spannarm war ohnehin immer ein Kritikpunkt an der A77. Ist halt nicht mehr original.
Ich würde aber mal den Gleichlauf vom Band weg messen, nicht auf der Platine

Beste Grüße
Arno
Zitieren
#4
... bei der Revox PR99 wurde es realisiert ...

... das weiß Mingis ... oder? 

Gruss

Willy
Zitieren
#5
(01.11.2023, 19:18)Micha94 schrieb: Ich kann von solchen Modifikationen nur abraten. Die Ingenieure wussten damals schon was Sie machen...

Ich bin genau solcher Meinung -- blaue Birnen, elektronische Zähler -- das würde ich nicht machen. Die Frage war -- ist das nicht was anders? Der Arm ist sicher fehlend, ingenieurisch.

(01.11.2023, 20:00)R2R schrieb: Ich würde aber mal den Gleichlauf vom Band weg messen, nicht auf der Platine
Meinen Sie, das Band klemmt sich in der Bandführung? Nein, es fällt runter, macht kleine Schleife. Kann die Sony Spule zu schwer sein?
Oder was haben Sie gemeint, ich habe nicht ganz verstanden Smile

Mindaugas.
Zitieren
#6
(01.11.2023, 20:59)willy schrieb: ... bei der Revox PR99 wurde es realisiert ...
B-77 / PR-99 Ärme sind anders -- sie schauen in die Gegenrichtung -- müsste dann auch die linke gewechselt werden.
Und sieht es aus, daß da ist ein Bißchen mehr Platz zwischen der Bandführung und der Spule -- die würden hier wahrscheinlich nicht reinpassen.
Ich habe eben keine Bilder des rechten Armes der PR-99 gefunden, geschweige denn eines kaufen. Sieht so aus, daß er auf der Innenseite der Vorderhaube vernietet ist. Wenn so, ein Bißchen amateurischer Workaround, oder? Smile Die Haube gehört zum Bandlauf nicht.

Ich wurde auch gerade kürzlich überrascht, daß die Spannärme oft überhaupt nur passive Stoßdämpfer sind. Ich habe immer gedacht, daß sie müssen entweder mechanisch mit der Bremsen oder elektronisch mit der Wickelmotoren unter einer Rückmeldung gebunden sein.

Mindaugas.
Zitieren
#7
Man kann ja an seinem Gerät basteln, was man will. Aber der Start sollte auch bei HS keine Probleme machen. Ist der 470 µs Elko auf der Laufwerkssteuerung in Ordnung?

Die rechte Bandführung der PR99 ist übrigens deutlich simpler aufgebaut als die linke Seite.

Gruß
Robert
Zitieren
#8
(02.11.2023, 00:53)q-tip schrieb: Ist der 470 µs Elko auf der Laufwerkssteuerung in Ordnung?
Noch nicht, werde bald tauschen.

Zitat:Die rechte Bandführung der PR99 ist übrigens deutlich simpler aufgebaut als die linke Seite.

Ist sie echt auf der Haube? Erst war ich wirklich verwirrt -- auf allen Innenbilder sieht man keine Bandführung in der Stelle. Bis die drei Nieten unter der rechten Spule nicht bemerkt habe. Hat jemand Bilder der Innenseite der Haube des PR-99?
Zitieren
#9
Ja, da sitzt an der Innenseite der Front die Bandführung an einem Hebel, der mit einer einfach Feder zurückgezogen wird. Ein Foto habe ich gerade nicht.

Gruß
Robert

...und es sollte natürlich 470 µF heißen... Der sorgt dafür, dass der rechte Wickelmotor beim Start kurzzeitig etwas mehr Kraft hat.
Zitieren
#10
Ich hatte so ein mod für meine A77 vor vielen Jahren auch mal geplant, bin dann aber auf A700 umgestiegen. Ein weiterer Schlaufenfänger rechts macht bei der A77 sicherlich Sinn. Wirklich wirken kann er aber nur, wenn Du das Anlaufmoment des rechten WM über ein Zeitglied entsprechend steuerst: der rechte WM braucht einen genau dosierten Anlaufimpuls, damit der beim Hochlaufen "mitkommt". Nach dem Anlauf muss das Moment aber wieder reduziert werden - das timing ist wohl nur experimentell zu ermitteln.

Martin
Zitieren
#11
Na, endlich, 3 zu 2 ("Pro" gegen "Kontra"), werde schon machen.

(10.12.2023, 00:51)mincom schrieb: Wirklich wirken kann er aber nur, wenn Du das Anlaufmoment des rechten WM über ein Zeitglied entsprechend steuerst: der rechte WM braucht einen genau dosierten Anlaufimpuls, damit der beim Hochlaufen "mitkommt". Nach dem Anlauf muss das Moment aber wieder reduziert werden - das timing ist wohl nur experimentell zu ermitteln.

Hast Du schon was solches gemacht oder überlegt? Wie man das besser macht -- mit einem RC Zeitglied und Relais? Woher die erhöhte Spannung nehmen -- von dem 105 V Umspulen-Stromkreis? Würde es nicht zu viel sein? Von der anderen Seite -- die Beschleunigung beim Umwickeln ist ganz langsamer als der Hochlauf der Kapstanrolle.

Bei 76 cm/s Maschinen gibt es ein Verfahren vor dem Anlass kurz eine Umspulen-Vorgang einzuschalten, bis das Band entsprechende Geschwindigkeit erreicht. Und nur dann die Kapstanrolle aktivieren.

Mindaugas.
Zitieren
#12
Die A77 bekommt beim Anlauf doch sowieso einen sog. Startkick, d.h. der rechte WM bekommt kurzzeitig eine höhere Spannung.
Es sind ca. 300ms wenn ich nicht irre.
Viele Grüße
Jörg
Zitieren
#13
(13.12.2023, 08:23)Baruse schrieb: Die A77 bekommt beim Anlauf doch sowieso einen sog. Startkick, d.h. der rechte WM bekommt kurzzeitig eine höhere Spannung.
Es sind ca. 300ms wenn ich nicht irre.

Du irrst dich nicht.
Grüße
Peter


_____________________

Ich bin, wie ich bin.
Die einen kennen mich, die anderen können mich.
(Konrad Adenauer)
Zitieren
#14
Auch hier sind die drei Befestigungsschrauben für den Schlaufenfänger an der Abdeckung gut zu sehen.
Bei höheren Bandgeschwindigkeiten tritt die Schlaufenbildung beim Start mehr in Erscheinung und sollte durch entsprechende Maßnahmen etwas abgefedert werden.

Bernd



Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#15
(13.12.2023, 00:43)mingis schrieb:
(10.12.2023, 00:51)mincom schrieb: Wirklich wirken kann er aber nur, wenn Du das Anlaufmoment des rechten WM über ein Zeitglied entsprechend steuerst: der rechte WM braucht einen genau dosierten Anlaufimpuls, damit der beim Hochlaufen "mitkommt". Nach dem Anlauf muss das Moment aber wieder reduziert werden - das timing ist wohl nur experimentell zu ermitteln.

Hast Du schon was solches gemacht oder überlegt? Wie man das besser macht -- mit einem RC Zeitglied und Relais? Woher die erhöhte Spannung nehmen -- von dem 105 V Umspulen-Stromkreis? Würde es nicht zu viel sein? Von der anderen Seite -- die Beschleunigung beim Umwickeln ist ganz langsamer als der Hochlauf der Kapstanrolle.

Bei 76 cm/s Maschinen gibt es ein Verfahren vor dem Anlass kurz eine Umspulen-Vorgang einzuschalten, bis das Band entsprechende Geschwindigkeit erreicht. Und nur dann die Kapstanrolle aktivieren.

Mindaugas.

Ja, probiert hatte ich das damals unter Laborbedingungen, also externes Hifsnetzteil und Gefummle mit Startzeitkonstanten (Kondensatoren verschiedener Größe vor der Relaisspule des Startrelais, welche je nach Bandgeschwindigkeit umgeschaltet wurden um unterschiedlich lange Ladezeitkonstanten und damit Anzugszeiten für das Starttelais zu simulieren). Das funktionierte recht gut. Bin dann aber -wie gesagt- auf die A700 übergewechselt und das Nachrüstprojekt wurde nicht mehr perfektioniert bzw. weiter verfolgt. Technisch machbar ist es aber nach diesen Erfahrungen. Als Startspannung kann die volle Umspulspannung 105V dienen.

Martin
Zitieren
#16
(13.12.2023, 09:13)Peter Ruhrberg schrieb:
(13.12.2023, 08:23)Baruse schrieb: Die A77 bekommt beim Anlauf doch sowieso einen sog. Startkick, d.h. der rechte WM bekommt kurzzeitig eine höhere Spannung.
Es sind ca. 300ms wenn ich nicht irre.

Du irrst dich nicht.

Toll. Habe die Beschreibung gefunden und den Kondensator C111 ausgetauscht. Jetzt sieht alles besser aus. Die Schleife wird statt drei durch einen Schlag erfasst. Danke für den Hinweis.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste