Von Digital aufnehmen für Dummies
#9
(09.07.2022, 10:11)DOSORDIE schrieb: Ich hab leider die Erfahrung, dass viele meiner Quellen sich nicht auf Mono zusammenführen lassen, das klingt dann immer komisch verzerrt und undeutlich, ziehe ich einen der beiden Cinch Stecker raus ist der Sound schlagartig gut und so, wie er sein soll. Ich bin aber auch zu faul mir ein Kabel mit Vorwiderständen für Mono zu bauen,

Man darf zwei Quellen unterschiedlicher Spannungen genauso wenig parallel-klemmen wie zwei etwas verschiedenen Batterien.
Wenn man einfach nur die beiden Ausgänge parallel legt und intern nicht bereits Serien-Widerstände spendiert wurden, fließen Ströme von der stärkeren in die schwächere Quelle, so hoch wie sie liefern kann bzw die schwächere aufnehmen kann. Das geht idR nicht gut.
Bei Audio-Signalen werden dann die Ausgänge überlastet und produzieren Verzerrungen.
Wenn in den Ausgängen bereits Serien-Widerstände drin sind, sind die dennoch oft noch zu  klein, um solche Effekte zu verhindern.

Bei keinem meiner diversen Computer gibt es im Windows-System die Ausgabe-Option "Mono".
Es mag Wiedergabe-Programme geben mit Plug-Ins, bei denen man die Stereo-Basis-Breite auf Null reduzieren kann.
Normal ist aber eher der Wunsch, die Basisbreite zu vergrößern.
Die Anzahl der Mono-Liebhaber ist nunmal eher geringfügig.

MfG Kai
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Von Digital aufnehmen für Dummies - von kaimex - 09.07.2022, 10:51

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste