Ein Blick auf die Sony TC-366 / TC-377
#1
"Liebe 366, eigentlich liebe ich Dich. Und ich hasse Dich!

Ich liebe Dich für Dein schlichtes Gemüt, Deine wonnigen Ecken und Kanten, Deine unkomplizierte Elektronik und Deine schlanke, durchaus sexy Figur. 
Ich hasse Dich für Deine zickige Mechanik, Deine miesen Launen, Deine Hinterhältigkeit!

Olle Diva! Undankbares Stück Technik! 
Ich verfluche Dich bis in alle Ewigkeiten!

Aber .. irgendwie liebe ich Dich doch.. "

   

Mittlerweile habe ich vier Stück dieses auch heute noch sehr beliebten Modells aus den frühen 70ern auf meinem OP-Tisch zerlegt und wieder zum Leben erweckt. Zeit, mal ein kleines Fazit zu ziehen.

Auch die Sony - Ingenieure haben sich damals einiges einfallen lassen, um mit nur einem Motor alle notwenigen Funktionen eines Tonbandgerätes gebacken zu kriegen. Respekt an dieser Stelle -  das muss ein ganz schönes Getüftel gewesen sein!

Etliche Federn, Umlenkrollen, Riemen, Hebel ectect .. da wird gezogen, geschoben, da werden die notwendigen Kräfte trickreich nach links & rechts, nach oben & unten übertragen. Alles mit einem zentralen Handhebel. Der natürlich im Nacken auch noch einen Mehrfach-Drehschalter bedient. 

   

Zwei separat zu betätigende Aufnahme-Kippschalter wirken über Hebel direkt auf das Aufnahmeboard, wo jeweils ein langer, schwer zugänglicher Mehrfach-Schiebeschalter auf die Platinen gelötet ist. Für die übliche 3- fach wählbare, mechanisch verriegelte Bandgeschwindigkeit  ist ein Drehschalter installiert, der 3 Kontaktebenen hat und verdammt wichtig für die Funktion des Gerätes ist. 

   

Die 3 Geschwindigkeiten werden über eine gefederte Gummirolle mittels "Getriebe" zwischen Motor und Schwungmasse generiert. Die Bandabeschaltung erfolgt elektrisch über einen dünne Bandführungshebel und mechanisch über eine ziemlich filigrane Feder-Sprungblech-Hebel-Mimik.

   

Was fiel bei allen Maschinen auf?

Die Elektronik:
Sämtliche Schalter waren stark korridiert, das Silber schwarz angelaufen. Da war eine Isopropanoldusche notwendig und kräftig Zähne putzen angesagt. Alle (schwer zugänglichen) Platinenschalter mussten gründlich gereingt werden, es läuft 'ne Menge drüber und wenn da schlechte Übergänge sind, macht weder Aufnahme noch Wiedergabe Spass. 
Die beiden oben erwähnten Drehschalter in ihren Ebenen mussten zerlegt und jeder Schleifer einzeln vorsichtig geschliffen und justiert werden - in der Hoffnung, dass da nichts abbricht oder völlig ermüdet ist. 
Der Motorkondensator musste immer neu. Auf die 60Hz- Umschaltung habe ich verzichtet, also 2uF rein & gut ist.  Ansonsten ist die Elektronik strukturiert aufgebaut, die üblichen I/O-Verstärker, Bias-Oszillator, Netzteilplatine, feddisch. Fast alles gut zugänglich für Messzwecke.

Die Mechanik:
Ist unterteilt in den oberen (primär Wickelteller, Bremsen, Funktionsführung Vor-/Rücklauf/Play..) und den unteren Bereich für den Antrieb, Geschwindigkeiten, Capstanübersetzung, Tonkopfbrücke ectect.. Höhernverstellungsmöglichtkeit für die Teller, damit nichts an der Frontplatte schleift und natürlich korrekte Bandführung zu den Köpfen.
Gummirollen zwischen den Tellern, die trickreich durch Hin- und Herschalten die Kraft vom Motor abholen und weitergeben.

   

Den meisten Ärger macht die Gummirolle zum flywheel, der Schwungmasse. Man kommt schlecht ran und es gibt auch nicht wirklich was zum Einstellen.
Wenn die (im einfachsten Fall) nur schmuddelig ist, ist es vorbei mit dem konstanten Lauf, die Maschine fängt an zu eiern und bleibt irgendwann stehen. Die Riffelung an der Capstan-Motor-Achsscheibe ist nach 50 Jahren auch fast weg, also glatt .. da ist dann das nächste Problem. Vorsichtig schleifen und die Spannfeder etwas einkürzen hilft erstmal.

Der Wahlschalter für Vor-/ Rücklauf etc .. dahinter verbirgt sich ein wüstes Hebel-Feder-Umlenk-hastnichgesehen-Mechanik-Kunstwerk, was gern verharzt und ausgeleiert ist. Alles sorgfältig reinigen, Fett austauschen, ölen, spannen. Dann klappt auch wieder die mechanischen Endabschaltung.

Riemensatz 4 teilig.. 1x Capstan-Hauptriemen, 1x rechter Wickelteller, 2x Bandzählwerk. 15€. Überschaubar.
Das Nussbaumgehäuse ist fast immer hinüber und braucht 'ne neue Oberfläche. Je nach Geschmack.

Ab & zu kaufe ich mal eine halb- oder ganz Tote, wenn ich Mitleid habe, mache sie wieder fertig & dann geht sie wieder in die Bucht. Sozusagen ein durchlaufender Posten hier. 

Für Tonband-Einsteiger auf alle Fälle ein gutes Startmodell. Wenn sie revidiert ist.

Hier mal ein kleines Video von einem meiner Babies..

Zitieren
#2
Sehr schöner Artikel über eine meiner Lieblingsmaschinen! Meine vom Erstbesitzer übernommene läuft weiterhin ohne jegliche wirkliche Wartung in Originalbesetzung einwandfrei. Die von einem guten Freund brauchte mal neue Riemen. Beide Maschinen brauchten einen neuen Motorkondensator, genau wie auch meine TC-377. Das mit dem Motorkondensator ist wohl wirklich etwas, was wirklich immer gemacht werden muss bei denen.

Ich empfehle diese Maschine immer sehr gerne für Einsteiger, weil sie wirklich alles bietet, was man im Alltag so braucht samt Hinterbandkontrolle und co. Schöne bezahlbare Maschinen, ich mag sie!


Schöne Grüße
Alexander
Schnürsenkelband: Teac A3300SX-2T, Revox A77 MK3, Sony TC-366, Grundig TK 3200, Grundig TK 8, Simonetta TB 491
Kassette: Onkyo TA-2870, RFT SK 3000 Hifi
--
Lieblings-Bandsorten / Empfehlungen in zufälliger Reihenfolge:
Standardband: Orwo 104, Orwo 106, Orwo 103, Orwo 100, BASF/Agfa PER-528
Langspielband: Orwo 113, BASF/Agfa PER-368, LPR-35, BASF PES-40, BASF LGS-35, Agfa PE-31/PE-36/PE-39
Doppelspielband: Orwo 120, BASF LGS-26, Agfa PE-41/PE-46/PE-49, Grundig GD15
Dreifachspielband: Orwo 130
Zitieren
#3
Großartig!
Macht auf jeden Fall einen professionellen Eindruck, ganz besonders das Video.
Ich mache mir jetzt ein bißchen Gedanken über mein Konzentrationsvermögen.
Zwei "Filme" gleichzeitig plus Text, der sich buchstabenweise entwickelt =da komme ich nicht mehr mit. Undecided
Zitieren
#4
Eine TC-366 hatte ich meines Wissens noch nie, aber mehrere des sehr ähnlichen Nachfolgemodells TC-377. Für Einmotorer liefen sie wirklich überraschend zuverlässig und machten auch gute Aufnahmen.

M.E. ist das auch ein gutes "mobiles" Gerät, da es (anders als die meisten anderen Japan-Kleinspuler) recht leicht und sehr tragefreundlich ist.
Zitieren
#5
Danke für's fröhliche Feedback, Kollegen.

@Alexander .. gut gepflegte Exemplare von Erstbesitzern sind natürlich Glücksfälle, meine Resthof-Leichen sind ja in der Regel runtergerockt. 
Aber da liegt bei mir ja der Reiz, denn umso schöner ist es für mich, wenn sie dann (nach ca. 20 Stunden massiver Fummelarbeit) wieder stramm laufen.

Vielleicht mache ich in meinem "Multifunktionskeller" doch mal eine Wand frei und behalte die eine oder andere. Ihr habt mich angesteckt mit Euren fantastischen Sammlungen.     Heart

@ Herbert .. jahaa, das Video ist etwas zappelig. Die schnellen Schnitte habe ich mir bei einer 69er Woodstock-Doku abgeguckt .. Big Grin
@ Timo .. oh ja -  wenn ich hier eine 28 Kg-Nivico oder eine knapp 20Kg schwere TC580 durch die Gegend schleppe & dann eine süsse kleine 366 anfasse, ist das, als wenn ich eine Tüte Popkorn  aufreisse.. Angel

Nächste Sony-Projekte aus der 3er-Reihe hier in Pam's Tapecorder-Pathologie:

1x Sony TC-377, natürlich wieder mal ohne Tonkopfabdeckung, sagt angeblich keinen Mucks mehr. Kein Problem.

   

und ... da freue ich mich besonders drauf - eine sehr seltene TC-366-4 Quadradial! 
Das offenbar verbastelte Teil kommt im wahrsten Sinne des Wortes aus der Walachei, nämlich aus Bukarest, Rumänien. Transsylvanien ist auch gleich um die Ecke Cool . Durch Zufall bei Catawiki geschossen.

Ist unterwegs, mal gucken wann und in welchem Zustand die bei mir ankommt .....   Smile

   
Zitieren
#6
Danke für deine interessanten Beiträge!
Hast du dich auf Sony spezialisiert?
Zitieren
#7
(05.07.2022, 08:03)Herbert schrieb: Danke für deine interessanten Beiträge!
Hast du dich auf Sony spezialisiert?

Nicht direkt, aber ich habe mich die letzten Monate ein bisschen an den Geräten festgebissen. Hab' hier auch noch 2x deutlich komplexere TC-580 rumstehen, die dringend Hilfe benötigen. Dann die ganze ASC- und Braun-Palette, da kann ich auch schon fast jeden typischen Fehler mitsingen.
So langsam kommt Routine rein - Corona & Lockdown sein "Dank"! Wenigstens ETWAS Positives an diesem dämlichen Virus-Debakel... Cry
Zitieren
#8
Hallo PAM!

Genau wie Sie habe ich profitiert von Virus; meine erste Schritte auf die Bastlerweg wegen viel Zeit.

Eind Freund hat mir empfohlen meine vorgenommenen Bastlerei anzufangen mit einmotorige Bandrecorder wegen viel mechanisches (kann ich, selbst wenn kompliziert) und weniger elektronisches (noch nicht sehr erfahren).
Spaeter hat ein Kollege-Bastler mir (neben ein Philips 4404 und ein Aristona EW5512 und ca 50 Baender) zwei kaputte TC-377s geschenkt. Viele Info gesammelt und gelernt ueber 377/378/399 (aehnliche Innentechnik). Wenn ich ein "Poingg"-moment (springende Feder) hatte mit eine 377, konnte ich am Zweiten nachsehen wie das  eigentlich sein sollte.
Sehr vieles (fast Alles) gelernt von YouTube denbydish: https://www.youtube.com/watch?v=hSBEmVRSRxA.

Diese 366/377/378/399 haben ziemlich wenige Stoerungen; bekannte sind die Motorkondensator -wie schon erwaehnt- und die "Spark Killer" im Netzteil.
Das groesste Unterschied zwichen die 366 und 377/378/399 ist die bessere/haertere F&F-Koepfe am 377/378/399, wie Ihr wahrscheinlich weisst.

Gruesze und viel Erfolg!

(noch immer) Anfaeger-Bastler

Dirk
Anfänger-Bastler, Spezialität: Sony TC-366/377/378/399. PLZ NL-3511 Utrecht.
A-3300SX, TC-377, EW 5512, N4404, TCD330, 680ZX, UDR-F07 und noch so was.
Zitieren
#9
(05.07.2022, 13:30)Ickxsz schrieb: Hallo PAM!

Genau wie Sie habe ich profitiert von Virus; meine erste Schritte auf die Bastlerweg wegen viel Zeit.

Eind Freund hat mir empfohlen meine vorgenommenen Bastlerei anzufangen mit einmotorige Bandrecorder wegen viel mechanisches (kann ich, selbst wenn kompliziert) und weniger elektronisches (noch nicht sehr erfahren).
Spaeter hat ein Kollege-Bastler mir (neben ein Philips 4404 und ein Aristona EW5512 und ca 50 Baender) zwei kaputte TC-377s geschenkt. Viele Info gesammelt und gelernt ueber 377/378/399 (aehnliche Innentechnik). Wenn ich ein "Poingg"-moment (springende Feder) hatte mit eine 377, konnte ich am Zweiten nachsehen wie das  eigentlich sein sollte.
Sehr vieles (fast Alles) gelernt von YouTube denbydish: https://www.youtube.com/watch?v=hSBEmVRSRxA.

Diese 366/377/378/399 haben ziemlich wenige Stoerungen; bekannte sind die Motorkondensator -wie schon erwaehnt- und die "Spark Killer" im Netzteil.
Das groesste Unterschied zwichen die 366 und 377/378/399 ist die bessere/haertere F&F-Koepfe am 377/378/399, wie Ihr wahrscheinlich weisst.

Gruesze und viel Erfolg!

(noch immer) Anfaeger-Bastler

Dirk

Hallo Dirk, danke für Deine Rückmeldung.
Ah, Videos habe ich (fast) gar nicht geschaut, wohl aber Schaltpläne rauf & runter gewälzt. Durch die vielen gammmeligen Mehrfachschalter-Kontakte kreuz & quer durch's Gerät entstehen gewaltige Verluste bei der Aufnahme - und Wiedergabequalität. Störungen, Geräusche, Kanalausfall etc sind die Folge. Diese Fehler muss man schlicht ausmessen, eingrenzen, mit einem NF-Generator & einem Oszi jagen Angry ..  da bringt rütteln, schütteln und ausprobieren nicht viel.

An der Mechanik bin ich auch das eine oder andere Mal verzweifelt! Aber irgendwie bekommt man dieses Gerät immer wieder hin. 
Ich bin - trotz allen grauen Haaren, die sie mir beschert hat - absoluter Fan der alten 366er Lady.
Auch wenn ich sie so langsam nicht mehr sehen kann ..   

Grüsse aus dem Norden von Hamburg. 
Claus  Wink
Zitieren
#10
(05.07.2022, 13:30)Ickxsz schrieb: Das groesste Unterschied zwichen die 366 und 377/378/399 ist die bessere/haertere F&F-Koepfe am 377/378/399, wie Ihr wahrscheinlich weisst.

Und WIMRE hatten die 378 und 399 zusätzlich die Einstellung für FeCr-Bänder.

Bringt einem nur herzlich wenig, weil die Bänder eh alle vergammelt sind. Sad
Zitieren
#11
(05.07.2022, 16:18)timo schrieb:
(05.07.2022, 13:30)Ickxsz schrieb: Das groesste Unterschied zwichen die 366 und 377/378/399 ist die bessere/haertere F&F-Koepfe am 377/378/399, wie Ihr wahrscheinlich weisst.

 ...

Bringt einem nur herzlich wenig, weil die Bänder eh alle vergammelt sind. Sad

.. genau! Wird gern mal vergessen ..  Confused
Zitieren
#12
Moin aus Hamburg!

Auch ich habe gerne an einer TC-366 gearbeitet. Hauptproblem war das steife "Kniegelenk" des zum Schwungrad führenden Gummirades. Zu langsame Geschwindigkeit und Leiern war die Folge. Säubern und Ölen haben geholfen.

Wenn ich mich recht erinnere war da auch noch ein Knallfrosch, versteckt unter diesem Schalter:

   

Gruß

Hannes
Meine Elektronik-Kenntnisse: Ich löte nach Zahlen Smile
Zitieren
#13
(06.07.2022, 18:13)Hannes schrieb: Moin aus Hamburg!

Auch ich habe gerne an einer TC-366 gearbeitet. Hauptproblem war das steife "Kniegelenk" des zum Schwungrad führenden Gummirades. Zu langsame Geschwindigkeit und Leiern war die Folge. Säubern und Ölen haben geholfen.

Wenn ich mich recht erinnere war da auch noch ein Knallfrosch, versteckt unter diesem Schalter:



Gruß

Hannes
Moin Hannes.

Jupp, da ist das Hauptproblem bei der Mechanik. Es geht von da aus auch eine (leider nicht "verstellbare") Stange nach oben zum Schiebemechanismus (Play etc..). 
Das Zusammenspiel zwischen diesem Mechanismus und dem Kipphebel (mit insgesamt 3 völlig unterschiedlichen Federn auf Spannung) zum Gummirad enscheidet über den Anpressdruck zwischen Capstan und Schwungrad .. und somit für den konstanten Gleichlauf. 
Da - wie schon geschrieben - das Gummirad über die Jahrzehnte einige ym eingebüsst und die Capstanrolle an Grip verloren hat, wird's eng mit langfristigem Hörgenuss. 
Eine wirklich gute Lösung für das Problem habe ich an der Stelle noch nicht gefunden. Ersatzteile helfen da nur bedingt - denn ich habe festgestellt, dass auch Sony im Laufe der Produktionsjahre das eine oder andere Detail offenbar verändert hat. Das passt dann schlicht nicht... Confused
Zitieren
#14
Ist das Problem bei der TC-377 gleichermaßen vorhanden bzw ist diese Mechanik bei ihr identisch ?

Wir haben hier eine 377, die einen hörbaren Tick zu langsam läuft.

Gruß, Frank
Hau wech, den Schiet - aber sech mir, wohin


Zitieren
#15
(06.07.2022, 19:24)moxx schrieb: Ist das Problem bei der TC-377 gleichermaßen vorhanden bzw ist diese Mechanik bei ihr identisch ?

Wir haben hier eine 377, die einen hörbaren Tick zu langsam läuft.

Gruß, Frank

Kann ich Dir erst am Wochenende sagen. Hab' just gerade eine gekauft, die müsste morgen hier eintrudeln.
Hab' mir parallel auch schon mal ein paar 377er Ersatzteile zum Spielen besorgt, das kann nie schaden. Cool  

   

Ich werde die relevanten Unterschiede rausarbeiten und hier dann beschreiben..
Zitieren
#16
Hallo  Claus,
das wäre wirklich prima !

Ich bin gespannt auf das Ergebnis bzw die mechanischen Unterschiede zwischen den "schrägen Ottos".

Herzliche Grüße,
Frank
Hau wech, den Schiet - aber sech mir, wohin


Zitieren
#17
(06.07.2022, 19:24)moxx schrieb: Wir haben hier eine 377, die einen hörbaren Tick zu langsam läuft.

Dem geneigten TEAC-Freund fällt einem da natürlich sofort der doppelte Motor-Pulley für 50 und 60 Hz ein. Hast Du mal geprüft, ob der Capstan-Riemen vielleicht auf den kleinen Pulley für 60 Hz gerutscht ist? Ich meine, hier im Forum gab es so einen Fall auch schon mal bei einer Einmotorer-Sony.
Zitieren
#18
(06.07.2022, 20:46)moxx schrieb: Hallo  Claus,
das wäre wirklich prima !

Ich bin gespannt auf das Ergebnis bzw die mechanischen Unterschiede zwischen den "schrägen Ottos".

Herzliche Grüße,
Frank

Ich auch, Frank ...  Smile

Was ich aber schon gesehen habe .. die F&F-Tonköpfe der 377 gefallen mir deutlich besser ..wow!
Schön glatt & glänzend! 

Die baue ich mal in eine 366 ein. Geht bestimmt irgendwie.    Cool

   
Zitieren
#19
Diesen schönen Kopfträger hatte ich bereits in deinem E-Teil-Karton geortet, Claus :-)

In früheren Jahren habe ich, Asche auf mein Haupt, schon TC-377 geschlachtet, um Ersatzköpfe für verhunzte TC-755/758 Maschinen zu generieren.

Schöne Grüße,
Frank
Hau wech, den Schiet - aber sech mir, wohin


Zitieren
#20
(06.07.2022, 21:50)moxx schrieb: Diesen schönen Kopfträger hatte ich bereits in deinem E-Teil-Karton geortet, Claus :-)

In früheren Jahren habe ich, Asche auf mein Haupt, schon TC-377 geschlachtet, um Ersatzköpfe für verhunzte TC-755/758 Maschinen zu generieren.

Schöne Grüße,
Frank

Nützt ja nix Frank.. nur die Stärksten überleben ..  Big Grin
Zitieren
#21
Haha, da sind die 7xxer Maschinen klar im Vorteil, denn bei denen gibt's keine geschrumpften Gummirädkes, sondern ausschließlich Heavy Metal in Reinkultur.
Was können die F & F-Köpfe der Großen schon dafür, wenn unwissende Besitzer ihnen zwecks "Reinigung" mit dem Schraubenzieher oder einer Feile zuleibe rücken ??
Alles schon gesehen....

Gruß, Frank
Hau wech, den Schiet - aber sech mir, wohin


Zitieren
#22
(06.07.2022, 22:57)moxx schrieb: Haha, da sind die 7xxer Maschinen klar im Vorteil, denn bei denen gibt's keine geschrumpften Gummirädkes, sondern ausschließlich Heavy Metal in Reinkultur.
Was können die F & F-Köpfe der Großen schon dafür, wenn unwissende Besitzer ihnen zwecks "Reinigung" mit dem Schraubenzieher oder einer Feile zuleibe rücken ??
Alles schon gesehen....

Gruß, Frank

Oh Mann ..    Angry

Ahm, ich denke, ich werde hier mal ein Tonband-Gruselkabinett-Thread aufmachen. Hab' schöne Fotos von Maschinen, die bei mir so reinkommen -  da bekommt man richtige Schmerzen .. ..hähä..   Cool

..z.B... Cry ..

             
Zitieren
#23
Die 366 gehört zu meinen Lieblingsmaschinen. Leider sind meine drei Stück defekt. Bei einer ist der Motor aufgrund ungeschickter Schmierung festgeharzt und alle drei zeigen Ausfallerscheinungen auf den Aufnahme- und Wiedergabeplatinen. Bei einer habe ich gegen Ostern im verganenen Jahr begonnen, Kondensatoren zu tausche. Mir fällt es echt schwer auf diesen Platinen Bauteile dem Schaltplan zuzuordnen. Ich habe dann (vorerst? endgültig?) aufgegeben.

Bei der Maschine mit dem verharzten Motor habe ich einen 377 Kopfträger eingebaut. Neueinmessung ist notwendig. Dabei nicht nur Bias, EQ, Level sondern auch an die Dummy-Coils denken!

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#24
Die Dummy-Coils treten doch nur in Aktion, wenn man eine Mono-Aufnahme macht, aber wer tut das schon ? Ich jedenfalls nicht.

Die schrägen SONY-Maschinen erfahren ja momentan durch Claus, Alexander und Dirk einen kleinen Hype, so dass sich bestimmt auch andere R2R-Freaks gerne um solch ein Gerät kümmern würden.
Biete doch deine 366er hier an, Niels, falls du ihrer überdrüssig geworden sein solltest.

@PAM: beim Anblick deiner Gammel-Pics war ich froh, dass ich mit dem Frühstück schon durch war :-)

Herzliche Grüße an alle Freunde der "schrägen Ottos",
Frank
Hau wech, den Schiet - aber sech mir, wohin


Zitieren
#25
Ich kann's nicht lassen ... inspiriert durch Euch habe ich eben wieder eine 366 geschossen. Für 38,50€.  Cool

Die sieht noch richtig gut aus!   

           

Netzstecker gekappt, wie süss. Big Grin
Da schauen wir doch mal, was sie macht, wenn ich einen neuen anlöte. Ich werde berichten.
An der Kiste werde ich dann auch die 377-Kopfplattennummer testen. 

Kaufen kann man im Augenblick gut - verkaufen sehr schlecht. Die Leute haben allgemein Angst in dieser beschis**** Zeit & keine Kohle für Schickimicki-Hobby-Zeugs übrig.  Cry

@ Niels... Puh .. Stress mit Aufnahme-Wiedergabe .. das sind vielfach die beiden fiesen langen Schiebschalter auf der Bias-Oszillatorplatine. Und der olle Tape Selector Schalter. Kommt man beschissen ran. 

Elektronikprobleme habe ich eigentlich nach 4 Maschinen noch gar nicht gehabt, ausser, dass mir mal eine Feder so unglücklich in die Maschine gefallen ist, dass die einen Kurzen verursacht hat. Da musste ich 2 neue 2SC870-Transistoren (Vergleichstyp natürlich) besorgen... Cry 

Wenn ich Dich um einen Preis für die 3 alten Tape-Ladies anfrage, erschlägt mich meine Frau ..   Sick

@ Frank ... klasse, nä? .. Big Grin
Ich liebe solche Deals, da macht das Restaurieren richtig Spass! Das ist wie bei einem Maler, der einen rohen Raum strecht. Mit jedem Pinselstrich wird's schöner.. Smile
Zitieren
#26
Alle,

Fuer was er wert sein mag:
aus beide Service Manuals:

                      TC-377        TC-366
Record head RF140-2902 RP102-2902
Erase head EF18-2902A1 EF18-2902A
Playback head PF140-4202 PP102-2902

Dirk
Anfänger-Bastler, Spezialität: Sony TC-366/377/378/399. PLZ NL-3511 Utrecht.
A-3300SX, TC-377, EW 5512, N4404, TCD330, 680ZX, UDR-F07 und noch so was.
Zitieren
#27
Heute morgen kam mal wieder eine 366. Die mit gekapptem Netzkabel. Spannend, so ein blind date.  Cool

Allgemeiner optischer Eindruck - sehr gut!!! An dem Gehäuse machst Du mal ausnahmsweise nix , Clausi!  Big Grin

Unglaublich, keine Kratzer, selbst die Kanten haben in 50 Jahren fast nix abbekommen! Das Gerät muss auch sein ganzes Leben schonend liegend verbracht haben, denn die Gummifüsse für Pultbetrieb sind quasi neuwertig / unbenutzt. Shy
Gerät geöffnet, aus dem Gehäuse genommen, ab auf den Prüfstand. 

Auch wieder optisch klasse: kaum Staub, kein Nikotin-Klebkram oder sonstige Ablagerungen, keinen Korrosion, Feuchtigkeitsschäden ectect .. habe ich hier so noch nicht auf dem Tisch gehabt. Fantastisch! Smile

Also Netzkabel (mit Schutzleiter natürlich) angelötet, eingeschaltet .. .und auch sofort volle Funktionen. Bisschen träge, also neue Riemen rein, klar. Capstan-Motor hat volle Leistung, da musste ich nicht mal den Kondensator tauschen. 
Aufnahme / Wiedergabe ebenfalls einwandfrei. Tonköpfe haben weing Einschliff, die haben noch nicht viel Kilometer auf dem Spiegel.

Das gute Gehäuse habe ich mit Danish Oil (was ich auch bei der Restaurierung von z.B. Gitarrenhälsen einsetze) innen und aussen versiegelt und anschliessend poliert. Nun glänzt es edel. 

Das war's schon .. Maschinchen ist feddisch. Das war langweilig.  Angel

                               
Zitieren
#28
Feine Bilder, Claus, und Glückwunsch zum top erhaltenen Gerät ! Die Mechanik sieht der 377 zum Verwechseln ähnlich.
Die Ursache für das zu langsame Laufen der 377 war übrigens eine ausgeleierte Feder, die den richtigen Anpreßdruck des Gummirädkes zwischen Motor und Capstanschwungmasse gewährleistet.

Schade, dass man diese Federn nicht mehr original bekommen kann. Ich hatte sie zuerst etwas eingekürzt, was nicht ausreichte, dann eine andere, jedoch zu starke, genommen.

Letztendlich hab's ich die Originale nochmals leicht gekürzt und zusätzlich parallel eine zweite, schwächere Feder eingehängt.

Grüße an alle 366/377-Freunde,
Frank
Hau wech, den Schiet - aber sech mir, wohin


Zitieren
#29
Jupp, Frank -  ich denke auch, die 366/377 tun sich nix.
Meine ist noch nicht da, Hermes hat das irgendwie wieder mal versemmelt. Angry
Morgen vielleicht, dann schaue ich mir die mal an. 
Das mit der Feder .. ja, die habe ich auch schon eingekürzt, sowei es geht. Das ist die einzige Chance, dem Gerät wieder Beine zu machen. Es sei denn, man hätte eine neue Gummirolle. Kann man aber vergessen.
'Ne zweite parallel ist gar keine schlechte Idee .. oder 'ne andere - mhmm, muss mal gucken, was so in der Firma rumliegt ..  Dodgy

Geht immer weiter.  Big Grin
Zitieren
#30
Die 377 ist heute gekommen und Hermes ist ein Schei**-Laden. 2x haben sie angeblich meine Adresse nicht gefunden (obwohl sie 2x die Woche mit irgendwas kommen), 3 Tage irrte der Karton in der Gegend rum. 
Heute dann endlich ausgepackt - und das Gehäuse war hinüber. War von der Absenderin auch nicht vernünftig verpackt worden. Ein Badehandtuch um die Maschine und bisschen Papier als Füllmaterial reicht selbst für die 11Kg leichte Maschine eben nicht.  Confused

   

Egal, hab' noch eins von einer 366 rumliegen, wird später schick gemacht.

Optischer Eindruck erstmal - klassischer Keller- oder Dachbodenfund. Für 50€ Kaufpreis okay soweit. 
Die Potiknöpfe lösen sich auf und die Tonkopfabdeckung fehlt auch wieder mal. Sonst ist sie aber vollständig und auch ohne nennenswerte Kratzer. 

   

Geöffnet .. und eine dicke Staubschicht kommt wie erwartet zum Vorschein. Ansonsten ist die Maschine knochentrocken.

               

Die Tonkopfplatte ist ebenfalls komplett verstaubt und verklebt, na ja .. Die Köpfe sehen aber sehr gut aus.

           

Wollen wir mal schauen, was sich so tut.
Das Netzkabel ist bei der 377 ja über Kaltgerätestecker, finde ich gut. Netzschalter auf "ON" und ... Lämpchen leuchtet schon mal.

Über den Bandführungshebel mal eine Band simuliert und schon rappelt der Capstanmotor los. Macht aber irgendwie komische Geräusche. Sonst passiert nix. Das Schwungrad dreht sich keinen Millimeter, owohl sich die Gummrolle dazwischen wie wild dreht. Keine Kraftübertragung also. Wieder mal. 
Woran liegt's? Das doppelt federgespannte Gummirad wird mittels Gelenk hin- und hergeschaltet. Aber das Gelenk sitzt bombenfest.

   

Mit Teflonspray mal schnell gängig gemacht, ebenso die Geschwindigkeits-Wahlschaltermimik, die war auch fest. 
Bei der Gelegenheit auch gleich die Start-Stop-Mechanik und alles, was sich da so bewegen kann, ein Ravenol - Wellnessbad mit anschliessender Vaseline-Massage spendiert. Der linke Wickelteller war auch fest, kein Rückspulen möglich. Raus damit, entfettet, gefettet, Zählwerk-Riemen neu, ebenso Capstan- und Antriebsriemen des rechten Wickeltellers. Irgendwie hat man bei dem Gerät wohl generell das Fett vergessen.  Huh

   

Alle Schalter & Potis in Isopropanol ersäuft, mit der Zahnbürste bearbeitet, nachgespült, mit Druckluft durchgepustet & die Lady mal in Startposition gebracht.

   

Band aufgezogen und los geht's mit Laufwerksfunktionen sowie Wiedergabe- & Aufnahmetests.  

Geschmeidig läuft nun auch das Band an, Vor- & Rücklauf flott, saubere Übertragung der Motorkraft, kein Eiern, fantastisch. 
Die alte 377 ist wieder aus dem Tiefschlaf erwacht! Angel

Und macht auch gleich ordentlich Krach. Wiedergabe prima auf beiden Kanälen, kein Rauschen oder Knacken. 
Aufnahme habe ich ein bisschen über Hinterbandkontrolle die Pegel angepasst, auch hier ist alles erstmal okay.

Nun lasse ich die Kleine mal 'ne Nacht ruhen und morgen schauen wir mal, was wir sonst noch so für sie tun können.  

Gute Nacht, Lady 377 - und willkommen zurück im Leben.
 
   

Ruh' Dich mal erstmal aus, war ein anstrengender Tag.  Wink
Zitieren
#31
Hallo Claus,
prima, dass du immer alles so ausführlich mit Bildern belegst.
Wie viele von den schrägen SONYs haben sich mittlerweile bei dir angesammelt ?
Muss ja fast schon im zweistelligen Bereich sein ?

Groetjes, Frank
Hau wech, den Schiet - aber sech mir, wohin


Zitieren
#32
(10.07.2022, 12:50)moxx schrieb: Hallo Claus,
prima, dass du immer alles so ausführlich mit Bildern belegst.
Wie viele von den schrägen SONYs haben sich mittlerweile bei dir angesammelt ?
Muss ja fast schon im zweistelligen Bereich sein ?

Groetjes, Frank

Das hier ist jetzt die fünfte. Eine sechste (also die zweite 377) habe ich gerade vor einer Stunde geschossen. Natürlich wieder eine Leiche
Die Maschinchen habe ich aber fast alle wieder in der Bucht verkauft. Verdienen kann man daran aber nix dran (2 - 3 Schachteln Kippen vielleicht, aber die schmöke ich während der Revision auch wieder weg).  Big Grin
Für mich sind die sowas wie Meditation, weil die so schön einfach gestrickt sind. Kein Schei**!  Wink

Meine sehnsüchtig erwartete TC-366-4 werde ich mir aber hinstellen. Aber sie hat Rumänien noch nicht mal verlassen ..  Angry

Die 377 -Lady läuft übrigens wieder astrein. Ich bin gerade dabei, mein Reservergehäuse zu restaurieren. 
Ich versuche mal eine andere Farbwahl mit den Folien. Fotos folgen ..  Smile
Zitieren
#33
So, hier mal wieder einem weiteren Japan-Baby das Laufen neu beigebracht.

https://www.youtube.com/watch?v=r9Z3BDekEPs

Die 377 gefällt mir besser, da sind einige Sachen ausgebügelt worden, die mich bei der 366 gestört haben.

Z.B. die Wickelteller. Die lassen sich bei der Maschine bequem von hinten per Spannscheibe schnell lösen und nach vorn komplett rausziehen. Dann die spannbaren Dreizack-Bandverriegelungen. Das haben die Jungs aus der Entwicklungsabteilung wohl von den grösseren Maschinen übernommen.
Also keine Gummiproppen (die gern verloren gehen) mehr bei Vertikalbetrieb. Allerdings brechen die Dreizack bei nervösem warum-geht die-Spule-nicht-auf-den-Teller-Gefummel dann gern mal ab und dann ist die Kagge am Dampfen. Ähnlich wie bei Braun / ASC ..

   

Farblich habe ich sie gemäß folgender japanischen Weisheit angepasst ..:

"... Grau und der Prozess des Ergrauens spielt in der japanischen Kultur eine bedeutende Rolle. Grau gilt als cool, traurig-schön und insbesondere als elegant - eine Farbe also, die in der japanischen Kultur deutlich positiver wahrgenommen wird als im westlichen Kontext ..." (Quelle: "the-colours-of-Japan-black-white-grey", Kunst-aus-Japan.de )

   

Ansonsten ist sie mehr oder weniger mit der 366 identisch. Die Tonköpfe scheinen mir enorm verschleissresistent zu sein, klanglich hat sich da aber nichts geändert.
Es gibt einen Outputregler am I/O-Board an der Seite..na ja.

   

Des Weiteren haben die VU-Meter im Inneren nun eine Kunststoffschale als Halterung mit einer Betriebsleuchte, die auch im Wiedergabemodus leuchtet, finde ich gut.
Ansonsten ist alles beim Alten. Gute Maschine, nach wie vor.  Smile

Die nächste ist auch schon da, die muss erstmal in Quarantäne .. Cry

               


Auf den Weg ist ausserdem eine TC-378 aus Erstbesitz. Sogar mit Unterlagen ect. !
Der 77jährige Besitzer hat sie damals jungfräulich gekauft. Smile

Aus das Gerät freue ich mich ganz besonders!

               

Geht immer weiter!  Cool


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#34
Dann ist, um die Familie zu komplettieren, bestimmt auch schon der evolutionäre Jungspund im Zulauf, die 399 ?  Wink

Die trägt Trauer, weil sie ja die letzte war....und ist nicht mehr schräg !

Herzliche Grüße,
Frank
Hau wech, den Schiet - aber sech mir, wohin


Zitieren
#35
(15.07.2022, 08:17)moxx schrieb: Dann ist, um die Familie zu komplettieren, bestimmt auch schon der evolutionäre Jungspund im Zulauf, die 399 ?  Wink

Die trägt Trauer, weil sie ja die letzte war....und ist nicht mehr schräg !

Herzliche Grüße,
Frank

Genauso wird es kommen, Frank  Smile
Ab der 366 sind die 3er Sony-Geräte für mich interessant. Und richtig ... traurig-schönes grau!  Wink
Man kann am Design der Geräte wunderbar den Zeitgeist bzw. den Geschmackswechsel zwischen frühen 70ern und Ende 70er vorbereitend für die coolen 80er (Wohnzimmereinrichtung..) verfolgen. Die Japaner haben da schnell reagiert und Maßstäbe gesetzt, die Deutschen oder die Holländer z.B. (Philips) waren dann spät dran mit z.B. den gebürsteten Alu-Fronten ect .. das hat damals viele Kunden gekostet.. Confused

Wenn ich eine passsende 399 finde, werde ich sofort zuschlagen. Allein schon der Vollständigkeit halber ...  Cool
Zitieren
#36
Hallo PAM,

Erst richtig Vollstaendig waere es, wenn die 366-4 angekommen ist  Wink
Da bin ich gespannt; noch nichts neues von diese Seite?

Dirk
Anfänger-Bastler, Spezialität: Sony TC-366/377/378/399. PLZ NL-3511 Utrecht.
A-3300SX, TC-377, EW 5512, N4404, TCD330, 680ZX, UDR-F07 und noch so was.
Zitieren
#37
(15.07.2022, 10:31)Ickxsz schrieb: Hallo PAM,

Erst richtig Vollstaendig waere es, wenn die 366-4 angekommen ist  Wink
Da bin ich gespannt; noch nichts neues von diese Seite?

Dirk

Leider nicht, Dirk. 
Das Auktionshaus Catawiki hat ihn schon 2x angestossen (vorgestern zuletzt) und ich habe gestern auch noch eine E-Mail abgesetzt

Letzter Kommunikationsstand ist, dass ich neulich per Mail freundlich darum gebeten hatte, dass er mal gucken möge, ob nicht noch irgendwo die fehlenden Beschriftungsschilder (Front/Rear) sowie das ABSOLUT seltene Front-Typenschild "Sony TC-366-4 Quadradial "rumliegen. Er wollte sich drum kümmern...

Er hat die Maschine offenbar von einem Kumpel gekauft und irgendeiner von den beiden hat da offenbar frontseitig irgendwelche Bananenbuchsen (12(!) Stück!) reingebohrt ..wie bekloppt ist DAS DENN !!! Angry
Und Ihr regt Euch über eine olle Mainstream-Braun auf, die ich ein bisschen dezent "verschönert" habe ..  Big Grin

Da habe ich EINIGES zu reparieren und gerade zu biegen, um das rare Stück wieder halbwegs in den Originalzustand zurück zu bauen.  ... wenn sie dann mal irgendwann aus Rumänien anrauscht.  Cry

(Allein für die neue Front muss ich zwei 366 schlachten )

Grüsse, Claus
Zitieren
#38
Wieso musst du zwei 366 schlachten?
Hau wech, den Schiet - aber sech mir, wohin


Zitieren
#39
Beide Frontplatten - Teile (also das obere, "normale" ) sowie das untere, separat und stärker geneigte (also die Bedien- und Beobachtungseinheit des Quadro-Teils) sind mit Bananenbuchsen durchlöchert. Also unbrauchbar. Angry

Eine Platte habe ich noch, die zweite muss ich mal gucken.. aber erstmal abwarten..

Zwischendurch ist auch die 378 gekommen ... die schaue ich mir später mal in Ruhe an. 
Das Gehäuse ist sehr gut erhalten, das habe ich auch erwartet. 
Der nun ehemalige Besitzer ist ein Dr.-Ing. Elektrotechnik a.D., der weiss Technik genauso zu schätzen wie ich & geht damit entsprechend sorgsam um.   Smile

     

Sehr nett auch sein Begleitzettel :.. "Viel Spass mit der "Diva" - so nenne ich meine garstigen Babys hier alle, wie ich in einem Nebensatz bei dem Telefonat mit ihm erwähnte.    Cool

   

Und hier mal meine aktuelle Sony TC-3xx "Produktionsstrasse" ..   Wink

   

..soll mal einer sagen, ich hätte kein Herz für altes Technik-Gerümpel. Big Grin
Zitieren
#40
Feine Produktionsstraße, Claus  Wink

Eine einzelne TC-366 Frontplatte hab ich noch auf dem Söller, glaube ich.
Falls Interesse besteht, schreib mir ne PN.

Gruß, Frank
Hau wech, den Schiet - aber sech mir, wohin


Zitieren
#41
Auf dem Söller? Wat dat denn? Cry
Klar, wenn die rumänische Gurke kommt, kauf ich Dir das Teil ab. Muss ich nicht ein ganzes Tonbandgerät opfern..  Smile
Zitieren
#42
Hallo PAM, Smile

interessante Spiegelung Deiner Arbeit und Erfolge.
Ich melde mich hier nicht ohne Grund. Da ich jetzt neuerdings auch solch ein Bandgerät bekommen habe,seit Jahrzehnten nicht mehr gesehen und dieses Sony TC 377 den Fehler hat, das bei Aufnahme die Pegelregler nicht ausschlagen und mit Aufdrehen der beiden Regler für die Kanäle ein ganz geringer Ton ankommt. Damit kämen wir zu der Frage,woran das liegen könnte. Da Du ja schon so viel Erfahrung mit diesen Geräten hast. Dann wären da auch noch einige andere Fragen offen.
Ich hoffe,das Du nichts dagegen hast,das ich Dich um Hilfe bitte. Huh
Danke !!!

LG
Arno

   
Liebe Grüße !!! Smile
Arno

Qui tacet, consentire videtur. Exclamation


Zitieren
#43
Hallo Arno,

Ich heiBe zwar nicht PAM, aber von den bekannte (wenigen) Maengel der 366/377/378/399 sind die Kontakte hinter die rote Aufnahme-‘Piano’-Tasten manchmal verdaechtigt.

Dirk
Anfänger-Bastler, Spezialität: Sony TC-366/377/378/399. PLZ NL-3511 Utrecht.
A-3300SX, TC-377, EW 5512, N4404, TCD330, 680ZX, UDR-F07 und noch so was.
Zitieren
#44
Hallo Dirk,

Danke für Deine Mitteilung. Aber wie kommt man an diese Tasten hinten ran ?

LG
Arno
Liebe Grüße !!! Smile
Arno

Qui tacet, consentire videtur. Exclamation


Zitieren
#45
Hallo Leute, Smile

habe jetzt herausgefunden,warum keine oder nur schwache Töne ankommen.Das lag bei mir nicht am Tonbandgerät, sondern an der Signalleitung vom Versärker.
Außerdem ist dieses Tonsignal vom Plattenspieler einfach zu schwach, muss erst über den Verstärker laufen, dann läuft auch alles mit der Aufnahme und dem Pegelanzeiger ! Wink

LG
Arno
Liebe Grüße !!! Smile
Arno

Qui tacet, consentire videtur. Exclamation


Zitieren
#46
Hallo,
muss noch mal um Hilfe bitten. Meine Sony TC 377 nimmt jetzt nicht mehr auf, obwohl der Pegel auf Source ankommt aber auf Tape nichts geht, kein Zeigerausschlag,kein Ton. Habe vordem noch ein Band aufgenommen, dann abgeschaltet und dann alte Bänder gehört. Wollte noch ein Band bespielen, ging nicht mehr, wie beschrieben. Hat jemand eine Idee, an was es liegen könnte ? Huh

LG
Arno
Liebe Grüße !!! Smile
Arno

Qui tacet, consentire videtur. Exclamation


Zitieren
#47
Band verdreht? Tonköpfe sauber?
Zeiger schlagen bei Tape nicht aus? (Könnte ja sein, dass "nur" nichts zu hören ist. Einen falschen Eingang am Verstärker habe ich auch schonmal gewählt. )

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#48
Die beiden Tasten zur Freigabe der Aufnahme stehen auf Record?
Gruß, Kuni
..............................

http://kuni.bplaced.net/
..............................
Zitieren
#49
ja,
ich habe jetzt ein anderes Band eingelegt und die Geschwindigkeit auf 9,5 eingestellt. Bei 19 scheint es nicht zu gehen. Ob es auch am Band liegen kann, hatte ein LH Band eingelegt,das sich wohl nicht richtig löschen ließ. Bei 9,5 leif es endlich, man muss auch die Record Tasten drücken, dann kommt auch auf Tape die Hinterbandkontrolle.
Danke für eure Antworten und Fragen !

Gruß
Arno
Liebe Grüße !!! Smile
Arno

Qui tacet, consentire videtur. Exclamation


Zitieren
#50
Bei den Geschwindigkeiten von 9,5 und 19 geht die Aufnahme. Leider konnte ich mit dem BASF LH Tonband keine Aufnahme machen.Es geht einfach nicht. Kann es sein, das das Band Defekt ist. Hat das schon mal jemand so gehabt ? Was kann das sein ?

LG
Arno
Liebe Grüße !!! Smile
Arno

Qui tacet, consentire videtur. Exclamation


Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste