Telefunken Magnetophon M 24 de Luxa
#28
Hallo,
natürlich konnte ich nicht die Finger vom M24 lassen und habe mich auf Fehlersuche begeben.
Gute Nachricht:         Wiedergabe und Aufnahme funktionieren wieder
Schlechte Nachricht:  Das Anzeigeinstrument nicht

   

Das Ding mit dem roten und blauen Kopf müsste doch die Diode sein, oder?
Beim Durchmessen verhält sie sich wie eine, scheint ok zu sein. Ich werde nochmal den Signalweg zum Instrument verfolgen, aber ich befürchte, dass das Instrument defekt ist. Sehr schade.

Bei Aufnahme muss man dann eben blind aussteuern, aber das Resultat kann sich trotzdem schon mal hören lassen. Aus dem Koffer kommt ordentlich Rumms raus, mir klingt die Endstufe aber noch zu dumpf (über Anlage kommen Höhen reichlich).
Möglicherweise sind auch von den kleinen Styroflexkondensatoren welche hinüber. Die Papier-EROs waren jedenfalls die Übeltäter. Ich habe die übrigens nicht rausgerissen, sondern nur stillgelegt (ein Bein jeweils abgekniffen) und an Ort und Stelle belassen, die neuen Kondensatoren quasi drübergelötet. So könnte man den Originalzustand notfalls wiederherstellen, ist ja alles noch Experimentierphase. Es eilt ja nicht mit dem Klotz.

Jetzt kommen noch neue Siebelkos rein, neue Motorkondesatoren und auch die Entstörkondensatoren (von denen 2 bereits eine Anschlussseite herausextrudiert haben) kommen neu.
Welche kann man da nehmen? Drauf steht z.B. 50µF + 100 Ohm, gibt es sowas noch?

Auf jeden Fall schon mal ein Etappensieg bis hierher.

Gruß
Peter S.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Telefunken Magnetophon M 24 de Luxa - von PSMS - 04.07.2022, 05:40
RE: Telefunken Magnetophon M 24 de Luxa - von PSMS - 23.07.2022, 12:53

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste