Revox A700 Offenwickel mal anders
#18
Hallo Jan,

Ich weiß nicht einmal, ob die R29 einen Bandrichtungskontakt hat, in jedem Fall ist das anders gelöst als bei der T2221. Da gibt es keinen Reed- Kontakt am Abwickelmotor, zumindest ist mir das nicht bewusst. Die Motoren haben an der Oberseite einen großen Kragen für das Depotfilz, da ist mir beim nachölen kein Reedkontakt aufgefallen... Muss mal in die Schaltung schauen, genau kann ich es gerade nicht sagen. Es muss aber anders sein, denn die Drehrichtung der Motoren ist ja ohne Einfluss auf die Transportrichtung des Bandes.

Bei der T4224 gibt es ohnehin keine Reedkontakte an den Motoren, da rein elektronische Steuerung: Die Drehrichtung der rechten, großen  Umlenkrolle (und damit die Bandrichtung) wird durch eine Doppel- Lichtschranke unter jener Umlenkrolle ermittelt. Diese steuert damit auch das elektronische Zählwerk. Somit ist die Umschaltung der Drehrichtung der Wickelmotoren für die Bandrichtung ohne Einfluss, denn die Transportrichtung bleibt ja ohnehin gleich.

Das Gleiche würde auch für die R722/1 gelten, hier funktioniert die Auswertung der Bandlaufrichtung auf gleiche Weise.
Ob das bei allen sonstigen Maschinen machbar wäre, glaube ich eher nicht. Der Bandrichtungskontakt hat bei den T2221 garantiert einen Einfluss, da eben nicht die Bandlaufrichtung selbst abgefragt wird, sondern die Drehrichtung des Abwickel- Motors. Sonst hätten diese Maschinen ja ebenfalls diese Umschaltfunktion für die Laufrichtung. Zwar sind die Motoren der RFZ- Maschinen alle zugänglich, da mit Lüsterklemmen angeschlossen, aber ohne weitere Basteleien wird das nicht gehen glaube ich.

Grüße, Rainer
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Revox A700 Offenwickel mal anders - von GDR 22 - 06.07.2022, 07:53

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste