Revox A700 Offenwickel mal anders
#15
Hallo Manni,

Jan hat völlig Recht, Du brauchst Dich für absolut nichts entschuldigen !  Smile Alles ok. Wer weiß schon alles ? Niemand. Und dafür haben wir ja alle unsere Spezialgebiete.
Da die M10 Dein Spezialgebiet ist, mach das bitte mal mit dem Video. Es würde mich sehr interessieren, wie das bei der M10 aussieht, ich kenne die Maschine leider nur von Bildern.

Im Gegenzug kann ich jeweils ein kleines Video von der SJ103 und der T4224 machen. Das Besondere ist ja, das die T4224 im Normalbetrieb internationale Schichtlage hat, die SJ103 (R29) dagegen aber deutsche Schichtlage. Die wurde vor der allgemeinen Umstellung beim DDR- Rundfunk auf internationale Schichtlage gebaut. Ist also bei beiden Maschinen verschieden. Einen kleinen Vorgeschmack darauf, wie das bei der R29 aussieht, kann man hier bekommen:

http://galerie.ig-ftf.de/details.php?ima...ode=search

Dieses Bild zeigt den "Normalbetrieb" der R29, deutsche Schichtlage.

Dagegen zeigt dieses Foto hier (fast korrekt) den Betrieb in Internationaler Schichtlage:

http://galerie.ig-ftf.de/details.php?ima...ode=search

Fast korrekt deshalb, weil der Aufwickel sich in dieser Betriebsart natürlich im Uhrzeigersinn dreht. Das Band ist am Aufwickel daher falsch herum eingefädelt. Aber für den Abwickel stimmt es. Wie das eigentlich sein soll, zeigen die kleinen Piktogramme am linken, unteren Rand der Maschine.

Die Umschaltung der Schichtlage / Drehrichtung ist hier die simpelste von allen, die es gibt: Ein kleiner Schalter, gekoppelt mit der Bandführungsgabel über der linken Umlenkrolle sorgt dafür. Der Schalter hat seinen Umschaltpunkt genau in der Mitte des Gabelweges, somit kann die Gabel sich nur jeweils über die Hälfte des kompletten Bogens bewegen: Linksanschlag bis Mitte: deutsche Schichtlage / Rechtsanschlag bis Mitte: internationale Schichtlage. Einfacher geht es wirklich nicht. 
Probleme mit den Bremsen in einer der Betriebsarten gibt es bei diesen Maschinen keine, da die Maschinen keine Bandbremsen haben. Die Bremsen funktionieren wie bei allen Studiomaschinen der DDR rein elektrisch. (Die allererste R28 mit Kulissenschaltung lassen wir hier mal außen vor, die hatte auch Bremsbänder..)

Ich halte das demnächst mal im Video fest, wird aber noch etwas dauern.

Grüße, Rainer
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Revox A700 Offenwickel mal anders - von GDR 22 - 05.07.2022, 08:52

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste