ITT 8025 - Wer hats gebaut?
#1
Hallo,

zufällig wurde ich von jemand auf ein ITT-Deck 8025 HiFi gestoßen.

Ein wahrer Bolide. Konnte ich mir vorher kaum vorstellen, daß ITT sowas im Angebot hatte.

Wißt Ihr, wer es gebaut hat?

Übrigens: Die gleiche Frage zum Nordmende 1500. Ein Tastenmonster. Woher kommt der?

Tschüß, Matthias M!
Stapelbüttel von einem ganzen Haufen Quatsch
Zitieren
#2
Spekulation: Das ITT hat in Sachen Bauweise einige Gemeinsamkeiten mit zeitgenössischen Geräten anderer deutscher Marken, insbesondere den Telefunken RC 100/ 200/ 300, bei denen ich dringend die taiwanesische Firma Wangine als Hersteller im Verdacht habe.

Weißt Du, ob in dem ITT ein Alps-Laufwerk steckt?
Zitieren
#3
Ich hab's noch nicht gesehen, war nur verwundert, das ITT so ein 3Kopf/3Motor-Gerät mit soviel Ausstattung überhaupt im Angebot hatte.
Stapelbüttel von einem ganzen Haufen Quatsch
Zitieren
#4
Informationen über Geräte aus der Hifi 80 Serie von ITT gibt es unter

http://www.itt80.bachorz.de
Zitieren
#5
Zitat:Agfa-Band postete
Informationen über Geräte aus der Hifi 80 Serie von ITT gibt es unter

http://www.itt80.bachorz.de
Danke für den tollen Link. Den kannte ich noch nicht.

@timo

bei der HIFI 80 Serie wird irgendein Japaner dahinterstecken.
Mit den Telefunken Geräten gibt es in dem Falle keine Gemeinsamkeiten.
Wobei Du grundsätzlich recht hast, das Baugleichheiten mit diesen Geräten häufig waren z.Bsp. bei Blaupunkt und Uher.
Gruß
Michael

Zitieren
#6
Kein Problem, habe mit dem Sammler, der diese Seite erstellt hat, mal Kontakt gehalten wegen anderer ITT-Geräte, die ich sammele, für ITT-Geräte ist die Informationsdecke ja sehr dünn und Sammler gibt es auch nicht sehr viele, von daher war diese Quelle sehr erfreulich.
Zitieren
#7
Zitat:Donzerge postete
@timo
bei der HIFI 80 Serie wird irgendein Japaner dahinterstecken.
Ich bin inzwischen auch von meiner Theorie hinsichtlich Wangine abgerückt, denn die ITT-Decks haben (wie ich inzwischen weiß) Dolby. Die ersten mir bekannten Wangine-Decks, die mit Dolby ausgestattet waren, stammen aus der Zeit um 1992, davor gab es meines Wissens nur High-Com und "D-Limiter".
Zitieren
#8
Zitat:Matthias M postete
Die gleiche Frage zum Nordmende 1500. Ein Tastenmonster. Woher kommt der?
Das interessiert mich allerdings auch.

Dieses Deck ist die Unübersichtlichkeit in Person ;-)

[Bild: nordmende.jpg]
Gruß
Michael

Zitieren
#9
Zitat:timo postete
... insbesondere den Telefunken RC 100/ 200/ 300, bei denen ich dringend die taiwanesische Firma Wangine als Hersteller im Verdacht habe...
Hallo, bist Du sicher, daß die Telefunken Japaner sind?

Irgentwo las ich, der RC300 hätte ein "Pabst-Laufwerk"?

Tschüß, Matthias M
Stapelbüttel von einem ganzen Haufen Quatsch
Zitieren
#10
Nicht Japaner, sondern Taiwanesen. :-)

Sicher bin ich nicht. Es gibt aber Indizien:

- Auf dem RC-200 gibt es keinen "Made in Germany"-Aufdruck. Der war bei Geräten, die hierzulande gebaut wurden, ja immer Pflichtprogramm.
- Für Wangine-Geräte wurde ab Mitte der 80er Jahre häufig damit geworben, daß dieser Hersteller schon lange für viele bekannte deutsche Marken produziere.
- Wangine hatte unter eigenem Namen Kassettendecks im Angebot, die den Telefunkens in vielen Belangen ähnlich waren. U.A. war Wangine einer der wenigen Fernost-Firmen (oder gar die einzige?), die Kassettendecks mit High Com angeboten haben. Auch der ebenfalls von Telefunken bekannte "D Limiter" war bei Wangine anzutreffen. Auch die Gehäuse und die Beschaffenheit der Frontpartien bei Telefunken und Wangine sind sich sehr ähnlich.

Gibt es denn dazu keine gesicherten Informationen?
Zitieren
#11
Ach so: Das RC-200 hat übrigens ein Alps-Laufwerk.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste