Dual CV440 / CV441
#1
Hallo,

mir ist nun mal wieder einer der großen Dual Verstärker zugelaufen und wieder das gleiche Problem: Ein Endstufen-Kanal ist tot.

Von irgentwoher hörte ich: Bei allen würden ziemlich schnell und immer wieder die Endtransistoren durchgehen. Das sei ein Konstruktionsfehler. Auch hier sind linker und rechter Kanal schon unterschiedlich bestückt.

Kennt sich jemand aus? Woran liegts? Kann man das daherhaft beheben (eben nicht nur Transistoren tauschen)?

Ich finde schade, daß dieses eigentlich doch tolle Gerät nicht betriebssicher zu sein scheint.

Übrigens: Der Verstärker ist ja "Made in Germany", der CD40/41 auch (wahrscheinlich genau nur dieser Aufdruck...). Auf einem Tuner CT440 stand mal "Made in France" (Thomson). Nun hörte ich, der CT441 sei wieder "Made in Germany"? Kann das sein?

Danke für die Hilfe.

Tschüß, Matthias M!
Stapelbüttel von einem ganzen Haufen Quatsch
Zitieren
#2
Zitat:Matthias M postete
Hallo,

mir ist nun mal wieder einer der großen Dual Verstärker zugelaufen und wieder das gleiche Problem: Ein Endstufen-Kanal ist tot.

Von irgentwoher hörte ich: Bei allen würden ziemlich schnell und immer wieder die Endtransistoren durchgehen. Das sei ein Konstruktionsfehler. Auch hier sind linker und rechter Kanal schon unterschiedlich bestückt.

Kennt sich jemand aus? Woran liegts? Kann man das daherhaft beheben (eben nicht nur Transistoren tauschen)?

Ich finde schade, daß dieses eigentlich doch tolle Gerät nicht betriebssicher zu sein scheint.

Übrigens: Der Verstärker ist ja "Made in Germany", der CD40/41 auch (wahrscheinlich genau nur dieser Aufdruck...). Auf einem Tuner CT440 stand mal "Made in France" (Thomson). Nun hörte ich, der CT441 sei wieder "Made in Germany"? Kann das sein?

Danke für die Hilfe.

Tschüß, Matthias M!
Zitieren
#3
Hallo Matthias,
habe gerade Deinen Text über den Dual CV440/41 hier im Bandmaschinen-Forum entdeckt. Der Text ist zwar vom 16.07.05, aber vielleicht immer noch aktuell.
Ich habe auch den CV-440 schon ca. 16 Jahre. Vor 8 Wochen hat sich eine Endstufe verabschiedet und zwar so ordentlich, daß sogar der Netztrafo einen Windungsschluß bekommen hat. Der ist also hinüber.
Ich glaube nicht an einen Konstruktionsfehler, eher an normalen altersbedingten Verschleiß, denn ich habe von derartigen Fehlern bei anderen Markengeräten (auch Spitzenmarken) ebenfalls schon gehört.
Bei meinem Gerät steht übrigens Made in Germany drauf. Habe auch den CD-40, ebenfalls Made in Germany, sowie den Tuner CT-440 Made in France.

Frage zum Verstärker: Hast Du Deinen Verstärker reparieren können? Wenn ja, wo hast Du Ersatzteile her, wo kann man solche bekommen? Wenn nein, möchtest Du Deinen Verstärker , bzw. Teile (hauptsächlich Netztrafo) davon evtl. loswerden? Würde meinen Verstärker gerne wieder in Gang bringen.

Vielleicht kann jemand mit Informationen helfen.
Vielen Dank.
Womi60
Zitieren
#4
Zitat:womi60 postete
...Frage zum Verstärker: Hast Du Deinen Verstärker reparieren können? Wenn ja, wo hast Du Ersatzteile her, wo kann man solche bekommen? Wenn nein, möchtest Du Deinen Verstärker , bzw. Teile (hauptsächlich Netztrafo) davon evtl. loswerden? Würde meinen Verstärker gerne wieder in Gang bringen...
Hallo,

mich interessieren die Dual CV440/441 weil es die einzigsten Highend-Geräte aus hiesiger Produktion sind, die man eigentlich zum Vernünftigen Preis bekommt.

Ich hatte bisher zwei 440er und einen 441er und habe diverse Weitere beobachtet: SEHR viele (meine alle) hatten das Problem mit den Endstufen-Transistoren.
Bei meinem letzten 440er waren die schon einmal ersetzt worden, weswegen ich nicht von "normalen" Alterungserscheinungen, sondern tatsächlich von konstruktiven Problemen ausging.
Sowohl im Dual-Board, als auch im HiFi-Forum gibts dazu immer wieder Berichte (nicht nur von mir).

Mit dem "Made in..." hast Du recht: Die 441 sind alle aus "Germany", die CD40/41 und der CV440 auch, der CT440 und die kleineren 1280 Verstärker, Tuner und Tapedecks stammen aus Frankreich, passen aber einigermaßen vom Design.

Ansonsten kommst Du wege meines 440er zu spät: Der ist letzte Woche weg. Den 441 gebe ich nicht ab.

Falls Du Interesse hast: Ich habe Anleitung und Service-Instruction des CV440 noch als JPEGs liegen.

Viel Erfolg beim Basteln, Tschüß, Matthias M
Stapelbüttel von einem ganzen Haufen Quatsch
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste