Keine Wiedergabe von 2-Spur Bändern auf Vierspurgerät
#1
Ein ganz merkwürdiges Phänomen:

Ich habe ein Grundig TK 19 L (Zweispur) und ein Grundig TK 23 L (Vierspur). Wenn ich auf dem TK 19 L mit der Automatik eine Aufnahme mache, geht das super, die Aufnahme wird auf dem TK 19 L einwandfrei wiedergegeben. Lege ich dieses Band auf das TK 23 L, so hört man nur ein ganz leises Signal aus dem Rauschen heraus. Die Justierung der Köpfe ist bei beiden Geräten OK. Wenn ich die Aufnahme bei dem TK 19 L manuell aussteuere, ist die Wiedergabe auf dem TK 23 L voll OK. Also muss es an der Aufnahmeautomatik liegen. Das ist allerdings nicht logisch, denn sonst wäre die Wiedergabe auf dem TK 19 L doch auch unbrauchbar.

Und jetzt der Clou: Ich habe die Aufnahmen mit mit meinen UHER Royal de Luxe getestet (ich habe eine 2-Spur- und eine 4-Spur-Ausführung). Ergebnis: 4-Spur: wie beim TK 23 L, stark verrauscht , dumpf und leise. Das 2-Spur UHER bringt die Aufnahme des TK 19 L brillant, klar und laut.
Kennt jemand dieses mir unerklärliche Phänomen oder hat eine Erklärung??

Kurzfassung: 
Zweispuraufnahme mit Aufnahmeautomatik: Die Wiedergabe auf einem 4-Spurgerät ist unbrauchbar. Starkes Rauschen, dumpf, leises Signal.
Bei manueller Aussteuerung lässt sich die Aufnahme auf einem 4-Spurgerät problemlos wiedergeben. Lautes Signal, brillante Höhen.
Zitieren
#2
Das ist, so wie du das schilderst, technisch nicht möglich. Du musst dich irren.
Mehr fällt mir dazu leider nicht ein. Denn deine Angabe, dass die Automatik-Aufnahme auf dem TK19L einwandfrei wiedergegeben wird, auf den Viertelspurgeräten aber nur die manuell ausgesteuerte, ist nicht nachvollziehbar.
Zitieren
#3
Deswegen schreib ich ja auch "unerklärlich" und "unlogisch".
Es ist aber leider so.
Ich beschäftige mich schon seit Jahrzehnten mit Tonbandgeräten und habe bestimmt nichts falsch gemacht. Ich hatte zur Sicherheit auch anderes Bandmaterial benutzt... immer das gleiche.
Aber ich bleibe dran. Ich habe einen ausführlichen Aufsatz über die Automatik des TK 19 Laus den "Technischen Informationen " von Grundig vom Februar 1962 hervorgekramt. Vielleicht hilft mir das weiter...
Zitieren
#4
liegen mglw. durch die aussteuerautomatik phasenverschiebungen vor ?
Das wahre Verbrechen verübt die volkstümliche Musik am Gehörgang der Menschheit.
( Benno Berghammer )
Zitieren
#5
Hi,

ich habe was Ähnliches gefunden.

https://www.dampfradioforum.de/viewtopic...31&t=10722

Vielleicht hilft das, hier war der Tonkopf falsch eingebaut.
Allerdings ist die Tatsache, dass es bei manueller Aussteuerung funktioniert nicht nachvollziebar.
Aber irgendwas mit Tonkopf oder Spurlage vermute ich.

Gruß Dirk
Zitieren
#6
(13.06.2022, 15:25)reginald bull schrieb: liegen mglw. durch die aussteuerautomatik phasenverschiebungen vor ?
Das sind doch Monogeräte!

Und wenn jetzt alle Aufnahmen des TK19L auf den Fremdgeräten zu leise wären, auf dem TK19 aber nicht, würde ich sagen: der Kopf beim TK19 ist einen Millimeter zu tief eingestellt, so dass das obere System eines Viertelspurkopfes, das ja nur 1 mm hoch ist, die magnetisierte Halbspur nur am Rand tangiert. Aber weil eben die manuell gepegelte Aufnahme laut wiedergegeben wird, habe ich dazu gar keine Idee. Sad
Zitieren
#7
a. ich kenne die teile nicht,
b. nur ein denkanstoss.

:o)

dann stimmt die spurlage nicht
Das wahre Verbrechen verübt die volkstümliche Musik am Gehörgang der Menschheit.
( Benno Berghammer )
Zitieren
#8
Das ist wirklich eine ganz komische Sache.
Ich habe noch ein TK 19 Automatik (kein "L"), damit mache ich morgen einmal Experimente.

Im Prinzip ist das Problem eigentlich gar keines, denn wenn ich mit dem Halbspurgerät Aufnahmen mache, spiel ich sie auf diesem Gerät wieder ab und beim Vierspurgerät analog.
Das klappt ja auch bestens.

Aber mich interessiert die Sache an sich. Denn Halbspuraufnahmen müssen auf Vierspurgeräten IMMER laufen. Normalerweise.

Das einzige, was mir einfällt ist, dass bei der Automatik vielleicht das Signal sehr schwach aufgespielt wird, so dass es zwar für den relativ breiten Halbspurspalt noch reicht, aber für den sehr schmalen Vierspurspalt nicht. Bei der Automatik spielen eine Germaniumdiode und ein 8µF-Kondensator (kein Elko!) eine wichtige Rolle, vielleicht sollte ich die mal austauschen, denn diese Teile sind meistens nach 60 Jahren hinüber.

OK, ich werde weiter daran arbeiten und melde mich dann wieder.
Zitieren
#9
Das TK 19 (ohne "L"), aber mit Aufnahmeautomatik erzeugt eine lupenreine Aufnahme, die auch auf dem Vierspurgerät einwandfrei abgespielt wird. Also muss der Hund bei dem TK 19 L begraben sein.

Ich habe daraufhin alle für die Aufnahmeautomatik zuständigen Bauteile geprüft und z. T. ausgetauscht, die Röhren gewechselt. danach die Einstellregler gem. Serviceanweisung eingepegelt und alle Spannungen geprüft. All diese Maßnahmen führten leider zu keinem Ergebnis. Der Fehler besteht nach wie vor.

Ist mir ein absolutes Rätsel, weil das eigentlich nicht sein kann. Aber nachdem ich mehrere Geräte (auch UHER RdL und Report 4400 IC) als Testobjekte eingesetzt habe und überall das gleiche Phänomen auftritt muss ich passen.
Zitieren
#10
(13.06.2022, 17:55)Pedipalpe schrieb: Das einzige, was mir einfällt ist, dass bei der Automatik vielleicht das Signal sehr schwach aufgespielt wird,
Der Aufnahme-Pegel wird von der Aussteuerungs-Anzeige angezeigt.
Da bleibt doch gar keine Frage offen.

Man kann also bei manueller Aussteuerung einen Mess-Ton genau so "laut" aufzeichnen, wie das bei Automatik geschieht,
und danach die Hypothese testen.

Zitat 2: " so dass es zwar für den relativ breiten Halbspurspalt noch reicht, aber für den sehr schmalen Vierspurspalt nicht. "
Das Wiedergabe-Signal ist der magnetischen Flußdichte und der Höhe des Spaltes proportional. Da gibt es keine Schwelle, unter der es geht oder nicht geht.
Wenn leiser aufgezeichnet würde, würde es auch auf dem 2-Spur-Gerät leiser wiedergegeben.

Wie stellt sich das Phänomen dar, wenn du das Band auf dem 4-Spur Gerät umdrehst und die Test-Aufnahme über die untere Wicklung des 4-Spur-Kopfes wiedergibst ?

MfG Kai
Zitieren
#11
Der Aufnahme-Pegel wird angezeigt. Klar. Aber dieser Pegel ist nur Optik. Den kann man mit R47 nach Belieben verstellen. 

Ich nehme an, du meinst mit "Hypothese" die "Hysterese". Der Mess-Ton wird auf dem Zweispurgerät in beiden Fällen (mit Automatik und ohne Automatik) gleich wiedergegeben. beim Vierspurgerät aber nicht. Genau das ist doch das Problem.

Zitat: "Das Wiedergabe-Signal ist der magnetischen Flußdichte und der Höhe des Spaltes proportional. Da gibt es keine Schwelle, unter der es geht oder nicht geht. 
Wenn leiser aufgezeichnet würde, würde es auch auf dem 2-Spur-Gerät leiser wiedergegeben."
Stimmt genau. Fast. Es gibt nämlich einen Schwellpegel. Dieser wird mit R29 eingestellt.

Das Umdrehen des Bandes muss ich noch testen. Ich habe das TK 19 L erst einmal beiseite gestellt.
Zitieren
#12
"...beim Vierspurgerät aber nicht. Genau das ist doch das Problem."
Wie Holgi schon sagte: Das KANN NICHT SEIN. UNMÖGLICH.

Der Aufnahme-Pegel wird von der Aussteuerungs-Anzeige angezeigt. Wie Kai schon sagte. Klar kann man am R47 drehen. Aber es zeigt gleich an egal ob die Aufnahme von Hand und von der Automatik geregelt wird.

Wenn zutrifft "Der Mess-Ton wird auf dem Zweispurgerät in beiden Fällen (mit Automatik und ohne Automatik) gleich wiedergegeben" dann muss (!!) das Ergebnis auch auf dem Vierspurer in beiden Fällen das selbe sein. Gleich gut oder gleich schlecht. Aber gleich.

"Fast. Es gibt nämlich einen Schwellpegel. Dieser wird mit R29 eingestellt." Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun, das hast du falsch verstanden.
Und natürlich meinte Kai deine Hypothese und nicht irgendeine Hysterese...

Nicht böse sein, aber ich glaube, du willst uns auf den Arm nehmen (grins) ...

All the best
Stefan
Zitieren
#13
Nein nein, die Hysterese war schon erst gemeint.
https://www.ingenieurkurse.de/elektrotec...erese.html

Im übrigen bin ich der gleichen Meinung wie ihr, dass dieses von mir geschilderte Phänomen unmöglich ist und nicht sein kann.
Aber leider ist das in der Praxis so. ich kann doch auch nichts dafür.
Ich bin gerne bereit, einem interessierten Praktiker mein TK 19L zur Verfügung zu stellen.
Zitieren
#14
(13.06.2022, 17:55)Pedipalpe schrieb: Das einzige, was mir einfällt ist, dass bei der Automatik vielleicht das Signal sehr schwach aufgespielt wird, so dass es zwar für den relativ breiten Halbspurspalt noch reicht, aber für den sehr schmalen Vierspurspalt nicht.

Ich meinte (vornehm ausgedrückt) diese Hypothese, ich hatte mir verkniffen zu sagen "diesen Unfug".

Die Anzeige habe ich angesprochen, weil sie erlaubt, manuell genau den gleichen Test-Ton-Pegel aufzunehmen, wie es bei Automatik geschieht.
Danach sind derartige Spekulationen überflüssig.

MfG Kai
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste