Wie entstanden die Revox-Plattenspieler
#1
Zitat:PhonoMax postete
(...)
Dem etwas willkürlichen[?] EMT-Umgang mit Aushäusigen verdanken übrigens auch die Revox-Plattenspieler ihre Entstehung.
Wer beiläufig interessante Anmerkungen macht und diese sorglos im Forum herumliegen lässt, wird postwendend mit impertinenten Fragen bestraft. Smile

Entfernte optische Gemeinsamkeiten zwischen Revox- und EMT-Drehern sind mir aufgefallen, die Geräte sehen mehr nach Arbeitsmaschinen aus denn nach Liebhaberobjekten. Wusste nicht, daß es da einen Zusammenhang gibt. Daß es einen zwischen EMT und Thorens gibt, weiss ich, jedoch ohne Details zu kennen.

Wie war die Story?
Michael(F)
Zitieren
#2
Zur Gänze kenne ich die Story nicht, da gibt es sicher Leute aus dem EMT-Eck oder der Studer-Fraktion, die das genauer schildern können. Ein bisschen aber:

Zwischen EMT (=Elektromesstechnik W. Franz, nicht nur Lahr-Kippenheim) und Studer gab es eine sehr lange Arbeitsteilungsgemeinschaft im professionellen Bereich, weil Studer sich natürlich der guten Verbindungen der Kippenheimer zur professionellen Szene versichern wollte. Zumindest seit auch Thorens im Gerätewerk Lahr (quasi = EMT) angesiedelt war, bammelte diese Firma zusätzlich mit im Geflecht. Dies führte zu einer Vereinbarung zwischen Studer und EMT, dass die Regensdorfer doch bitte ihre Finger aus dem Geschäft hochwertiger Plattenspieler als einer Domäne von EMT und Thorens herauslassen möchten, wogegen EMT zusicherte, nicht im (so meine ich mich zu erinnern) Mischpultmarkt zu wildern.

Unser Nassenwiler Willi galt als Kaufmann alten Schrotes und Kornes, der das, was er einmal versprochen hatte, unter allen Umständen hielt, selbst wenn es ihm wehtat. Brechenbares Verhalten hatte für ihn einen sehr hohen Stellenwert, Wort war für ihn Wort, was er aber auch von Mitstreitern und Kunden verlangte. Kamen die dem nicht nach, traf sie der Bannstrahl ewiger Verdammnis. (Vgl. dazu den immer weiter anwachsenden Anteil an Eigenzulieferung bei seiner Gerätefertigung. Warum wohl?)

Na ja, und dann kam aus Kippenheim plötzlich ein modulares Pult daher, für das sichtlich 169/269 Pate gestanden hatten, womit sich Willi Studer aus seiner Plattenspielerverpflichtung befreit sah, und hier -wenn auch sehr spät- mit dem ihm eigenen züridytschen Elan loslegte.

Ganz so plötzlich wird das nicht gekommen sein; vielleicht bzw. wahrscheinlich gab es auch schon andere Zerwürfnisse, die ich bei EMTs damaligem Verhalten 'Aushäusigen' gegenüber (auch ich habe meine Erlebnisse, die ich -liebe Kippenheimer- nicht vergesse) für nicht unbedingt abwegig halte.
So kam die Welt aber im Gegenzug noch für ein paar Jahre zum Revox-Plattenspieler.

Hans-Joachim
Zitieren
#3
Hallo Michael F, Hans-Joachim,

die zeitlichen Zusammenhänge und Firmenzusammenhänge der Firmen EMT/Thorens sind sehr gut auf Holger Seite erklärt.
Hier einmal der LInk
http://www.thorens-info.de/html/thorens-zeittafel.html

Weiterhin ist mir durch meine Freundschaft zu Joel Bordreux, seines Zeichens Service Mitarbeiter bei EMT/Thorens, bekannt dass die EMT Plattenspieler/Plattenmaschine durch peaktisch die gleichen Leute gefertigt wurden wie die der Thorens. Man konnte ohne weiteres von einer zur anderen Abteilung "wechseln". Auch die Entwickler waren seit den späten 60ern die gleichen.

Dazu gibt es auch ein sehr gutes Buch von Stefano Passini.
http://www.stefanopasini.it/My%20Turntables-Main.htm


=> nicht umsonst wurden die gleichen Antriebs-Motoren bei den Revoxen wie bei dem EMT 938 / Thorens TD 524/738 verwandt. Und das nicht nur ihrer Pflegeleichtigkeit.


Gruß
Jürgen
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste