Revox G36?
#51
OK... Nach genauerer Betrachtung ist das ganze wohl gar kein Fehler.

Die DIN-Buchsen sind alle nur Mono angeschlossen, also links Wiedergabe und links Aufnahme. Wenn ich nun an DIN-Ausgang 1 und DIN-Ausgang 2 jeweils ein DIN auf Chinch Kabel anschließe und an der Chinch Seite pro Kabel jeweils Links Wiedergabe mit dem linken und rechten Eingang des Verstärkers verbinde, bekomme ich bei Wiedergabe ein Stereo-Signal. Bzw. kann ich umschalten zwischen beide Seiten links, beide Seiten rechts und Stereo.

Aber warum macht man so einen Umbau? Wieso möchte man pro DIN-Kabel nur einen Kanal übertragen?

Gruß
Robert
Zitieren
#52
Das ist die Krux bei solchen Umbauten. Wenn man endlich durchblickt, wie der Umbau funktioniert, kommt die nächste Frage "Warum macht man sowas ?" Vielleicht wollte der Umbauer auch ein Problem bei der Kanaltrennung beseitigen, man weiß ja nicht, welche Geräte von den Ausgängen angesteuert wurden.

MfG, Tobias
Strom kann erst dann fliessen, wenn Spannung anliegt.
Zitieren
#53
So, hier geht es auch noch mal weiter...

Zunächst einmal war meine Lösung mit zwei DIN-Kabeln doch nicht nötig. Es wird an jeder Buchse der linke und der rechte Kanal ausgegeben. Nur die Belegung ist unüblich.

Die 10 DIN-Buchsen habe ich jetzt auch größtenteils durchschaut. 
- 3 sind Ausgänge, die parallel angeschlossen sind
- 4 sind Eingänge, die sich mit dem 3. Schalter (also der zweite von rechts) auswählen lassen. Alle Buchsen sind direkt mit dem Schalter verbunden, also ebenfalls gleichwertig.
- 1 Buchse wird zusätzlich mit einem Kontakt am Ein/Aus Schalter/Poti verbunden, wenn die Quellenwahl auf DIA steht. Eine Steuer-Spannung?
- Und dann gibt es noch die Buchsen "Echo" und "Direkt IV", wo ich noch nicht so recht weiß, womit diese verbunden sind...

So sieht das Gerät derzeit aus:
   
Ich habe mal ein paar neue Knöpfe besorgt. Passen auch nicht so ganz, sehen aber trotzdem besser aus als die vermackelten Dinger, die da vorher dran waren. Auch lassen sie sich problemlos entfernen, ohne blutige Finger.

- Ganz links ist also der Aus/Ein Schalter und gleichzeitig ein Poti. Was es macht bzw. ob überhaupt, weiß ich nicht. Das Poti war auch so präpariert, dass man es nur in Stellung Ein bewegen konnte und nicht weiter...
- Daneben ist dann eigentlich nur die Umschaltung Vorband/Hinterband, daher wohl VB und HB - hätte ich auch eher drauf kommen können. Es wird jeweils ein Stereo-Signal oder nur der linke bzw. rechte Kanal auf beide Kanäle ausgegeben. Mit HB bekommt man logischerweise das Signal vom Band, bei VB hört man die Quelle, die bei Schalter 3 ausgewählt ist.
- Die VU Meter sind doch beide in Ordnung. Die eine Röhre hat manchmal Kontaktschwierigkeiten und dann bewegt sich VU 2 nicht.
- Der dritte Schalter wählt dann wie erwähnt einen der 4 Eingänge.
- An 4. Stelle ist ein Stereo-Poti, mit dem der Aufnahme-Pegel eingestellt werden kann. Man hat also die beiden Mono-Potis durch ein Stereo-Poti ersetzt.

Wiedergabe und Aufnahme funktionieren einwandfrei. Manchmal gibt es Störgeräusche, die ich bisher auf Kontaktprobleme bei den Röhren schiebe.

Das Zählwerk ist leider defekt. Zwischen 8 und 9 bleibt es immer stehen...

Ansonsten werde ich wohl nicht viel an dem Gerät verändern. Jeweils einen Eingang und Ausgang von DIN auf Chinch umbauen und die Beschriftung der Tasten etwas überarbeiten.

Hat jemand zufällig so einen Hebel über, den man zur Auswahl der Spulengröße ausklappt? Oder gar ein funktionierendes Zählwerk?

Gruß
Robert
Zitieren
#54
OK, ich denke die G36 bleibt erst mal in dem Zustand, in dem sie jetzt ist. Zumindest für dieses Jahr.

   
Sie sitzt jetzt wieder in ihrem nicht mehr so schönen Gehäuserahmen.
Aufnahme und Wiedergabe funktioniert. Das Poti für den Aufnahmepegel hat aber immer noch Kontaktprobleme. Da müsste wohl mal ein anderes rein...
Die Einmessung ließe sich sicherlich auch noch verbessern.

   
Neben den DIN-Buchsen gibt es jetzt Chinch-Anschlüsse für Ein- und Ausgang. (Ja, sitzen nicht ganz untereinander, da ist der Bohrer etwas weggelaufen. Aber passt ja irgendwie auch zum Gerät Wink )
Wenn Schalter 3 auf DIA steht, wird nicht nur der Eingang oben links ausgewählt, über die Buchse DIA-ST unten in der Mitte werden dann auch 27V ausgegeben! Bestimmt auch ein guter Weg um ein falsch angeschlossenes Gerät zu beschädigen...

Gruß
Robert
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste