Uher Report Monitor 4200 - Metallkügelchen?
#1
Liebes Forum, hier nun mein erster Post:

Ich bin vor Kurzem in die von Tonband Welt eingestiegen und habe mir ein halbwegs funktionierendes Uher 4200 Report Monitor zugelegt.

Die Elektronik musste ich etwas überholen, es gab ein leises Streicheln bzw. Knacken in einem Kanal. Nun klingen beide Kanäle auf voller Lautstärke wieder nach fernem Windrauschen (Ursache der Störgeräusche war im Monitor - Verstärker: Ein Tantal (C20 - 2,2µF) , ein Kerko (C31 - 33pF) und eine kaputt gelötete Leiterbahn) 

Nun zu meiner Frage an euch: Beim Zusammenbau ist mir leider ein Teil entgegengekommen, das ich nicht zuordnen kann.

Eine kleine Metallkugel (siehe Foto mit USB Type A als Maßstab), die verdächtig nach einem Lager aussieht. Sie war auch noch leicht geschmiert.

Ich kann nicht sagen, ob ich sie gelöst habe, oder ob sie schon vor meiner Reparatur lose im Gehäuse ihr Unwesen getrieben hat. Puuuh  Undecided

Falls mir jemand helfen könnte, wäre das fein und ich dankbar- bin gerade auf meiner Suche an einem toten Punkt angelangt!




PS: 

Bei Bedarf kann ich auch nochmal genauer darauf eingehen, wie ich die Probleme in meinem Uher aufgespürt habe. Für Anfänger (wie mich) könnte das ja durchaus hilfreich sein.

Beste Grüße,

Ferdinand


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#2
Hallo, Ihre Frage ist zwar schon eine Weile her....
Keiner hat ihnen geantwortet....
Die kleine Metall Kugel gehört zu dem Betätigungsarm der Andruckrolle. Meistens fällt die heraus beim ausbau des Andruck Armes.
Wenn sie den Andruckarm umdrehen ist unten eine Kleine längliche Kerbe drin, meistens mit etwas Fett.
In diese Kerbe gehört diese Kugel. Sie dient im eingebauten Zustand der Führung des Anduckarmes mit der Andruckrolle.
Diese Kugel MUSS eingebaut sein, ansonsten ist die Bandführung labil.
Gruss Hanna Meier
Zitieren
#3
(26.11.2023, 17:30)elektron schrieb: Hallo, Ihre Frage ist zwar schon eine Weile her....
Keiner hat ihnen geantwortet....
Die kleine Metall Kugel gehört zu dem Betätigungsarm der Andruckrolle. Meistens fällt die heraus beim ausbau des Andruck Armes.
Wenn sie den Andruckarm umdrehen ist unten eine Kleine längliche Kerbe drin, meistens mit etwas Fett.
In diese Kerbe gehört diese Kugel. Sie dient im eingebauten Zustand der Führung des Anduckarmes mit der Andruckrolle.
Diese Kugel MUSS eingebaut sein, ansonsten ist die Bandführung labil.
Gruss Hanna Meier

Hallo Hanna, großen Dank für die Antwort. 

Es sieht so aus, als sei die Kugel genau dort richtig aufgehoben, auch an Fettreste kann ich mich noch erinnern.

Sobald ich dazu komme die Kugel wieder an ihren Platz zu bringen, hoffe ich mich an Fotos für diesen Thread zu erinnern.

Eine Info noch zur Funktion des Geräts ohne Kugel: Die höheren Geschwindigkeiten laufen soweit ich das beurteilen kann problemlos, bei den langsameren Geschwindigkeit (4,7 & 2,4 cm/s) läuft das Gerät zwar einigermaßen rund, jedoch klingt es nicht mehr ganz gesund.

Danke noch einmal und Grüße, Ferdinand
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste