Welche Nadel für DUAL 120/Rosita Hifi?
#1
Der Plattenspieler trägt auf der Frontseite ein "Rosita hifi" Logo (von denen wohl das Rack kam). Die Typenbezeichnung auf dem Plattenspieler ist "DUAL 120 Automatic Belt Drive". Bei MrStylus habe ich leider keinen DUAL 120 gefunden (nur einen HS 120), unter "Rosita" auch nichts passendes. Da ich den Plattenspieler nur kurz bei einem Freund gesehen hab und kein Handbuch vorhanden ist, kann ich leider keine genaueren Angaben machen. Wenn einer von Euch genaueres weiss, würde ich mich sehr freuen.
Zitieren
#2
Vielleicht kannst Du die Bezeichnung des Systems oder der Nadel
herausfinden; das wäre besser. Auf den meisten Systemkörpern
ist irgendwo die Typenbezeichnung aufgedruckt.
Falls nicht: mein schlaues Dual - Buch gibt folgende Information für den 120:
System ist DMS 239,
Nadel ist DN 239. (Beides Dual - Bezeichnungen)
Auflagekraft ist 25 mN, das ist ein Hinweis darauf, daß es sich um ein
mäßiges System handelt. Vielleicht besser gleich ein neues?
Nadeln müßte es z.B. bei 'phonophono' geben. Da gibt es auch Systeme.
Gruß
Heinz
Zitieren
#3
Danke für die Information!
Hatte leider nicht d'ran gedacht, mir die Nummer des Systems zu notieren, werde ich beim nächsten Besuch tun und dann gucken, was es kostet.
Es geht nur um die "Wiederherstellung der Funktion" einer "ersten Anlage", die optisch noch ganz gut erhalten ist. Es ist also eher eine sentimentale Angelegenheit und Verbesserungen sind nicht wirklich nötig, da alternative Komponenten zum Abspielen zur Verfügung stehen.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste