Transparentes Vinyl
#1
Hallo,

habe mir mal wieder ein paar LPs gekauft Smile

Ella Fitzgerald 1997 Montreux live, Blue Notes blue brazil und "The Savage Young Beatles Recorded by The Beatles Hamburg 1961".

[Bild: 5586107.jpg]

Letztere ist ziemlich schwer und aus transparentem Vinyl (?) oder lieber Kunststoff. Ich habe irgendwo mal was darüber gelesen, finde es aber nicht wieder und kann mich auch nicht erinnern. Wie ist das transparente Material qualitätsmäßig einzustufen?

Viele Grüße
Michael

PS Ich hab noch kein Stück davon gehört, weiß also nicht wie sich sowas anhört.
Zitieren
#2
Moment, Hamburg 1961, das is doch der StarClub Auftritt! *hechel*
Zitieren
#3
Hi Michael,

Von http://www.hug-technik.com/inhalt/fb/pvc.htm :
>>In seiner Grundform ist PVC ein farbloses Material, das durch Einfärbung in jeder beliebigen Farbe lieferbar ist.<<

Von der Seite her betrachtet sollte es nicht schlechter sein als die berühmte schwarze LP.
Ich habe auch weiße, grüne, rote, blaue, rosa, lila und gelbe LPs, und alle klingen gut.
Zitieren
#4
Hallo Holger,

danke für die Info.

Gab es da nicht mal spezielle Vinyl-Mischungen, die um Längen besser sein sollten als die normalen? Jürgen hatte kürzlich mal was über JVC-Vinyl gesagt. Vielleicht verwechsle ich das jetzt auch ... :undnun:

Gruß
Michael
Zitieren
#5
Die PVC-Masse wird durch Ruß eingefärbt, soweit ich mich erinnern kann. PVC ist von natur aus leicht milchig durchsichtig.
Gruß,
Michael/SH

Eigentlich bin ich ganz anders, nur komme ich so selten dazu (Ö v. Horvath)
Zitieren
#6
Zitat:MichaelB postete
Letztere ist ziemlich schwer und aus transparentem Vinyl (?) oder lieber Kunststoff. Ich habe irgendwo mal was darüber gelesen, finde es aber nicht wieder und kann mich auch nicht erinnern. Wie ist das transparente Material qualitätsmäßig einzustufen?
Hallo Michael,

das Material schwarzer Platten ist am aufwendigsten "glatt" zu machen... insofern ist transparentes Vinyl prinzipbedingt von Vorteil. Klangliche Nachteile gegenüber schwarzen Pressungen dürften daher nicht auftreten.

Zitat:PS Ich hab noch kein Stück davon gehört, weiß also nicht wie sich sowas anhört.
Es handelt sich um 1961 in Hamburg, z.T. von Bert Kaempfert, produzierte Aufnahmen. Schon die Originalpressungen klangen, im Vergleich mit anderen Platten dieser Zeit, hervorragend.

Die Beatles fungierten als Begleitband für Tony Sheridan. Besetzung: Lennon, McCartney, Harrison sowie Stuart Sutcliffe und Pete Best.

Die Beatles sind nur bei einigen Tracks dieser Platte dabei (vier, wenn ich nicht irre), beim Rest spielt eine andere Band...

Die Originalpressung Deiner LP erschien, mit fast identischem Cover, 1964 in den USA als 25-cm-LP.

Gruß, Wolfgang
Zitieren
#7
Was sagt Wiki?
http://de.wikipedia.org/wiki/Schallplatte
Gruß,
Michael/SH

Eigentlich bin ich ganz anders, nur komme ich so selten dazu (Ö v. Horvath)
Zitieren
#8
Zitat:TB-Dani postete
Moment, Hamburg 1961, das is doch der StarClub Auftritt! *hechel*
Ne ne, Dani, die Aufnahmen sind es nicht. Die Songs dieser LP sind auf zig anderen Platten und CDs immer erhältlich gewesen. Das besondere an Michaels LP ist, daß es eine Reproduktion einer alten, gesuchten Pressung ist.

Die Star-Club-Aufnahmen kursieren zwar, sind aber nicht auf legalen Platten zu haben.

Gruß, Wolfgang
Zitieren
#9
Zitat:wz1950 postete
Die Star-Club-Aufnahmen kursieren zwar, sind aber nicht auf legalen Platten zu haben.
Gab es da nicht mal ein Doppelalbum? Silberfarbenes Cover?
Zitieren
#10
Zitat:wz1950 postete

Moment, Hamburg 1961, das is doch der StarClub Auftritt! *hechel*
Ne ne, Dani, die Aufnahmen sind es nicht. Die Songs dieser LP sind auf zig anderen Platten und CDs immer erhältlich gewesen. Das besondere an Michaels LP ist, daß es eine Reproduktion einer alten, gesuchten Pressung ist.

Die Star-Club-Aufnahmen kursieren zwar, sind aber nicht auf legalen Platten zu haben.

[/quote] Hm, ganz sicher? Ich kann mich an ein Doppealbum erinneren, dass wohl legal ist, das es von einem bekannten Label offiziel über den Handel vertrieben wurde. Man hat es ir seinerzeit unter die Nase (oder in die Ohren) gerieben, weil es wohl ein Amateurmitschnitt war und ich als aktiver Tonbandamateur es besser bleiben lassen solle, wenn klanglich nicht mehr dabei herauskäme.

Edit: Ich sehe grade, habe da wohl was betreffs der Zitatkentlichmachung gelöscht.
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#11
Der Star-Club öffnete erst 1962 (siehe hier : http://www.bear-family.de/tabel1/neuheit...r_club.htm)
Diese Aufnahmen sind auch offiziell erhältlich, man findet die Do-LP (THE BEATLES LIVE! at the Star-Club in Hamburg, Germany; 1962 - in England 1977 veröffentlicht) auf jeder Börse.
Zitieren
#12
Zitat:MichaelB postete
Hallo Holger,

danke für die Info.

Gab es da nicht mal spezielle Vinyl-Mischungen, die um Längen besser sein sollten als die normalen? Jürgen hatte kürzlich mal was über JVC-Vinyl gesagt. Vielleicht verwechsle ich das jetzt auch ... :undnun:

Gruß
Michael
Hi Michael,

Du meinst das sogenannte Virgin-Vinyl (hoffe, ich habe den eigentlichen Namen jetzt richtig im Gedächtnis), welches JVC beim Schnitt der Quattro-LPs benutzte und später von MFSL auch in der Produktion benutzt wurde, da sie bei JVC die Platten pressen ließen.
Dieses Vinyl hatte/hat einen 4-5 db höheren Rauschabstand (Grundrauschen des Vinyls) wie alle zu der damaligen Zeit bekannten Vinylsorten.

Das Wissen um die genaue Mischung wurde leider mit der Entsorgung der Plattenpressen bei JVC mit vernichtet. Zumindestens hat Heinrich (Quinton) dazu leider nichts mehr heraus bekommen können.

Gruß
Jürgen
Zitieren
#13
@MichaelB, Frank, Holger:

Wg. Star-Club-Aufnahmen:

Die Doppel-LP kenne ich. War ursprünglich in den 70ern auf Bellaphon erschienen, mußte aus urheberrechtlichen Gründen aber bald zurückgezogen werden. Später, zur Zeit der "Gesetzeslücken-Bootlegs", also bis 1996, gab es weitere Veröffentlichungen des Matrials von verschiedenen anderen Firmen.

Seit 1996 sind Platten mit diesen Aufnahmen definitiv illegal.

Selbstverständlich sind sie noch auf Börsen zu finden, wie viele andere illegale LPs/CDs auch. Smile

Die Aufnahmen wurden übrigens von King Size Taylor gemacht, mit einem Grundig-Röhrenkoffer und einem simplen Mikrofon. Dementsprechend ist die Klangqualität.

Gruß, Wolfgang
Zitieren
#14
Von http://www.collectorshelp.com/popups/virgin.htm :

>Virgin Vinyl is vinyl that contains no recycled material. Many records are in fact melted down and recycled and it is almost impossible to remove all traces of the paper labels from such recycled vinyl, this gives rise to pressing flaws.
The Idea is that virgin vinyl should be free from such impurities; is most commonly used for audiophile pressings.<<
Zitieren
#15
Hi Wolfgang,

Mehr zu dieser Do-LP findet man unter http://www.beatles-discography.com/ .

Und bei Amazon gibt's aktuell ganz legal eine CD zu kaufen, in der bis auf wenige Ausnahmen die gleichen Aufnahmen in der gleichen Reihenfolge drauf sind.
Zitieren
#16
Soweit ich mich erinnern kann, war die Tonqualität wirklich schaurig ... schön.
Ich gehe heute abend mal suchen, wo diese DoLP bei mir rumsteht. Und dann sehen wir weiter ...

Danke erstmal für alle Infos,
Michael
Zitieren
#17
Zitat:Jürgen Heiliger postete
Du meinst das sogenannte Virgin-Vinyl (hoffe, ich habe den eigentlichen Namen jetzt richtig im Gedächtnis), welches JVC beim Schnitt der Quattro-LPs benutzte und später von MFSL auch in der Produktion benutzt wurde, da sie bei JVC die Platten pressen ließen.
Nicht nur MFSL, auch andere Labels ließen damals bei JVC pressen. Ein besonderes Kennzeichen dieser Vinylmischung ist die Durchsichtigkeit der Platte, wenn man sie vor eine Lichtquelle hält. In Sachen Störgeräuschfreiheit war dieses Material wohl optimal. Es ist nicht so, dass es seitdem gar keine knisterfreien Platten mehr gibt, aber bei Virgin Vinyl konnte man sich nahezu 100% darauf VERLASSEN, dass eine neue LP in der Hinsicht in Ordnung war.

Gruß,
Markus
Zitieren
#18
Zitat:StormyMonday postete
Und bei Amazon gibt's aktuell ganz legal eine CD zu kaufen, in der bis auf wenige Ausnahmen die gleichen Aufnahmen in der gleichen Reihenfolge drauf sind.
Hallo Holger,

meinst Du diese:

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B0...14-5772845

Eine Möglichkeit ist, daß jemand (die EMI oder McCartney?) dafür eine Lizenz vergeben hat. Das halte ich schon wegen der schlechten Klangqualität für unwahrscheinlich, und auch weil im Falle einer legalen Veröffentlichung die EMI den Reibach wohl selbst machen und sich nicht mit Lizenzgebühren zufriedengeben würde.

Ich vermute eher, hier stellt irgendeine Firma diese CDs so langer her, wie nichts dagegen unternommen wird. Big Grin

Leider ist das Label nicht ersichtlich. "TIS" ist ja lediglich ein Kürzel für den Import-Service.

Gruß, Wolfgang
Zitieren
#19
Zitat:StormyMonday postete
Von http://www.collectorshelp.com/popups/virgin.htm :

>Virgin Vinyl is vinyl that contains no recycled material.
Hallo Holger,

ist das wirklich die offizielle Definition für Virgin Vinyl? Dann trifft z.B. für sämtliche DGG-Klassikplatten (zumindest Gelblabel bis 1972, wahrscheinlich auch noch später) der Begriff Virgin Vinyl zu!

Zitat:Many records are in fact melted down and recycled and it is almost impossible to remove all traces of the paper labels from such recycled vinyl,
Das Mittelteil mit dem Label wurde maschinell herausgeschnitten. Papierreste können sich normalerweise nicht in recycletem Material befinden. Eher schon Staubpartikel, Rückstände von Fingerspuren etc.

Gruß, Wolfgang
Zitieren
#20
Hi Wolfgang,

Nein, diese hier :
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B0...66-2803755

Was die Definition zu Virgin Vinyl angeht : keine Ahnung, ob das offiziellen Charakter hat. Das habe ich nur auf die Schnelle gefunden, und es deckt sich, wenn ich mich jetzt richtig erinnere, auch mit dem, was Frank Wonneberg im Vinyl-Lexikon zu dem Thema schreibt.
Zitieren
#21
Zitat:StormyMonday postete
Hi Wolfgang,

Nein, diese hier :
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B0...66-2803755
Hi Holger,

die hatte ich noch nicht gefunden... mein Kommentar gilt jedoch auch für diese. Smile

Ich würde fast wetten, daß auch das eine Veröffentlichung nach dem Motto "Wo kein Kläger, da kein Richter" ist!

Gruß, Wolfgang
Zitieren
#22
Sorry Leute - ich habe einfach ohne groß nachzudenken den Begriff "Virgin Vinyl" verwendet. Holger und Wolfgang haben natürlich recht: Virgin Vinyl ist einfach die allgemeine Bezeichnung für recyclingfreies Vinyl. Die spezielle Mischung von JVC hieß SUPER VINYL. Das ist noch mal was anderes.

Gruß,
Markus
Zitieren
#23
So, ich hab sie ... (was man dabei noch so alles findet Smile ):

"The Beatles Live! at the Star-Club in Hamburg, Germany; 1962."
Bellaphon, BLS5560A, Published & Copyright 1977 Lingasong, Doppelalbum, Cover vorne schwarz mit weißer Schrift, Rückseite Farbfoto vom Eingang des Star-Club, Innenseiten Text. Also genau die, die Holger in #010 genannt hat.Und die ist jetzt illegal? Aber hören darf ich sie noch? Wink

Habe mir bei meiner Suche auch gleich die neue LP angehört und muß sagen, erstaunlich, erstaunlich. Da hat man sich beim Mastern und im Presswerk wirklich Mühe gemacht. Klanglich läßt sich nicht meckern, wenig Rauschen, sauber ausgesteuert. Ein wenig gewöhnungsbedürftig ist das Piano links, die Gitarre rechts und umgekehrt. Typisches Stereo der damaligen Zeit. Das Cover spricht von Remixing und Remastering. Da ich die Originalausgabe nicht kenne, kann ich auch keine Vergleiche ziehen, wie sehr die Digitaltechnik hier mitgespielt hat. Aber trotz allem eine sehr empfehlenswerte LP.

Gruß
Michael
Zitieren
#24
Gibt's bei jpc

http://www.jpc.de/jpcng/poprock/detail/-...sk/hitlist

für 17 Euro, ist 180 schwer. Die will ich aaaaauchchchchchch.......:drink:
Gruß,
Michael/SH

Eigentlich bin ich ganz anders, nur komme ich so selten dazu (Ö v. Horvath)
Zitieren
#25
OK, jetzt wissen wir dank Michael, dass die Platte ganz ordentlich klingt.
Aber was ist mit der Musik? Wenn ich Wolfgang richtig verstanden habe, spielen die Beatles nur bei 4 Stücken mit. Und eigene Kompositionen sind es ja wohl auch nicht, oder?

Gruß,
Markus
Zitieren
#26
Zitat:Markus Berzborn postete
Und eigene Kompositionen sind es ja wohl auch nicht, oder?
Eine! Und zwar die einzige gemeinsame Komposition von John Lennon und George Harrison, die es überhaupt gibt: "Cry For A Shadow". Ein nettes Instrumental, ganz im Stil der Shadows... Smile

Die typische Musik der Beatles sollte man tatsächlich nicht erwarten!

Dennoch gefallen mir die Aufnahmen, aber das ist ja Geschmackssache.

Gruß, Wolfgang
Zitieren
#27
Zitat:MichaelB postete
Und die ist jetzt illegal? Aber hören darf ich sie noch? Wink
Darfst mit machen, was Du willst... nur nicht zum Verkauf anbieten. Oder aber Dich nicht erwischen lassen. Big Grin

Spaß beiseite: Wie der Verkauf einer gebrauchten Platte, die vormals legal war, juristisch einzuordnen ist, ist wohl eine Frage für Spezialisten. Smile

Gruß, Wolfgang
Zitieren
#28
Hallo Wolfgang,

wie lang ist denn die Gesamtlaufzeit der LP?
Gruß,
Michael/SH

Eigentlich bin ich ganz anders, nur komme ich so selten dazu (Ö v. Horvath)
Zitieren
#29
Zitat:Darfst mit machen, was Du willst...
Bevor jemand fragt, verschenken ist nicht ... Smile

@mfranz
Welche LP, die illegale oder die neue?
Zitieren
#30
Zitat:mfranz postete
Hallo Wolfgang,

wie lang ist denn die Gesamtlaufzeit der LP?
Hallo Michael,

acht Songs sind drauf, somit dürften 20 Minuten wohl nicht deutlich überschritten werden. Beide Seiten zusammen, wohlgemerkt.

Das rührt daher, daß das Original der Platte eine 25-cm-LP war.

Die kurze Laufzeit dürfte aber, wenn die Platte gut gemacht ist, der Klangqualität zugutekommen.

Gruß, Wolfgang
Zitieren
#31
Zitat:MichaelB postete
Habe mir bei meiner Suche auch gleich die neue LP angehört und muß sagen, erstaunlich, erstaunlich. Da hat man sich beim Mastern und im Presswerk wirklich Mühe gemacht. Klanglich läßt sich nicht meckern, wenig Rauschen, sauber ausgesteuert. Ein wenig gewöhnungsbedürftig ist das Piano links, die Gitarre rechts und umgekehrt. Typisches Stereo der damaligen Zeit. Das Cover spricht von Remixing und Remastering. Da ich die Originalausgabe nicht kenne, kann ich auch keine Vergleiche ziehen, wie sehr die Digitaltechnik hier mitgespielt hat. Aber trotz allem eine sehr empfehlenswerte LP.
Hallo Michael,

da dürften die Remixer und Remasterer nicht viel Arbeit gehabt haben! Habe mir eben ein 1963er Original, das einige der Titel enthält, angehört:

[Bild: sheridan.jpg]

Glasklar und brilliant produziert (eben Bert Kaempfert), die damals übliche Stereo-Trennung, diese aber sehr ausgewogen. Die Platte ist ein gutes Beispiel dafür, was schon damals an Klangqualität machbar war. Nicht zu vergleichen mit manchen hingeschluderten Platten der selben Firma aus den späten 60er Jahren...

Ob die Reissue nun noch besser klingt oder ob nur etwas verändert wurde, ließe sich wohl nur bei einem direkten Vergleich feststellen.

Bemerkenswert ist auch die Interpretenangabe "Beat Brothers". So wurden alle Bands genannt, die Tony Sheridan begleitet hatten. Bei einigen Songs waren das zufällig die Beatles...

Gruß, Wolfgang

P.S. Die abgebildete Platte ist unverkäuflich. Smile
Zitieren
#32
Zitat:Markus Berzborn postete
OK, jetzt wissen wir dank Michael, dass die Platte ganz ordentlich klingt.
Aber was ist mit der Musik? Wenn ich Wolfgang richtig verstanden habe, spielen die Beatles nur bei 4 Stücken mit. Und eigene Kompositionen sind es ja wohl auch nicht, oder?

Gruß,
Markus
Wolfgang hat schon richtig geschrieben, dass die Beatles nur bei einigen Titeln als Begleitband von Tony Sheridan fungierten.
Zu der Zeit, als diese Aufnahmen gemacht wurden, spielten die Beatles auch nicht im "Star-Club", sondern hatten einen Vertrag im "Top Ten Club", wo sie auch schon Tony Sheridan begleitetet hatten.
Der Produzent Bert Kämpfert engagierte die Beatles auf Empfehlung von Alfred Schacht, der die Beatles im besagten" Top Ten" gehört und gesehen hatte.
Weitere Begleitbands, die alle den Namen "Beat Brothers" verpasst bekamen, waren Joey Dee's "Starlighters" ("RubyBaby") und die "Bobby Patrick Six" (DO-RE-MI").
Insgesamt gab es wohl etwa 10 verschiedene Gruppen, die als "Beat Brothers" bei Bert Kämpfert und Tony Sheridan tätig waren.
Bei dem Titel "Ruby Baby" soll Bert Kämpfert auch selbst an den Hölzern mitgewirkt haben.

Die Aufnahmen aus dem "Star-Club" von 1962 sind wirklich von "King Size Taylor" mit nur einem Mikrophon gemacht worden.
Gruß, Enno
Zitieren
#33
Nachtrag zu den Star-Club-Aufnahmen:

Dieses Angebot eines Händlers:
http://www.rare-records-online.com/info....0001900301
gibt einige Rätsel auf. Eine Bellaphon-LP, angeblich 1977 erschienen, mit anderer Bestellnummer als die bekannte Doppel-LP. Und wie ist die Angabe "four more unreleased tracks" zu verstehen? Vier "neue", und der Rest ist ein Zusammenschnitt aus der Doppel-LP, oder wie oder was? Oder ist das eine Maxi-Single?

Wer kennt diese Platte?

Übrigens, wer gewisse schwer erhältliche Platten/CDs sucht, sollte sich das Angebot dieses Händlers mal genauer ansehen! Smile

Gruß, Wolfgang
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste