Hilfe bei der Revision eines TEAC Z-7000
#17
Hallo Matthias,
...das gute an deinem Fehler ist auf jeden Fall, dass er reproduzierbar ist.

Da stehen die Chancen, dem Spike-Event mit Kopfhörer & Oszilloskop auf die Schliche zu kommen, doch gar nicht so schlecht.
Bezüglich der Fehlersuche ist das Z-7000 sicherlich kein einfacher Kandidat, da es den -Japan-typischen- Kabelverhau hat und an die Platinen relativ schlecht heranzukommen ist, aber mit der ensprechenden Systematik und Geduld sollte es doch möglich sein.

Der Vorteil ist allerdings, dass die Elektronik in einzelne Module aufgeteilt ist. Z.B. sind Rec-Amp, Rec-Eq, Playback-Amp, Fader-Logic, ..u.s.w. alle auf separaten Platinen.
Wenn der Fehler sowohl im Playback als auch im Rec-Modus auftritt, gilt es nach den Gemeinsamkeiten
bezüglich der Signale zu/von diesen Boards zu suchen.

Ich würde zuerst mit den Betriebspannungen der einzelnen Boards anfangen und dann den Audio-Pfad im Detail untersuchen.
Irgendwie muss sich dieser Burst bzw. Spike dort auch messtechnisch abbilden lassen.
An einen Defekt der Steuereinheit (µC) glaube ich nicht. Eher an eine schlechte (bzw fehlende..) Masseverbindung oder einen tauben Filterkondensator.
(wobei du ja alle getauscht hast, soweit ich das verstanden habe..)
Weiterhin kann ich mir nicht vorstellen, dass es ein prinzipbedingter Fehler des Z-7000 ist. Dann hätten auch andere das Thema (konnte diesbezüglich bei der schnellen Inet-Suche nichts derartiges ausmachen).

Ich finde das Deck jedenfalls sehr spannend! Es gefällt mir viel besser als die oft gepriesenen Nakamichis und ist eine (wenn evtl. auch Zeit & Nervraubende) Fehlesuche definitv Wert!

Update:
Es könnte theoretisch auch an einem fehlenden Muting-Signal liegen. Dieses wird vom System-Control Board erzeugt und lässt sich z.B. am TP106 auf dem Playback-Amplifier abgreifen.
Beste Grüße,
Wilhelm
Wir lösen ständig nur Probleme die wir ohne uns nicht hätten
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Hilfe bei der Revision eines TEAC Z-7000 - von Reel2Reel4ever - 30.06.2022, 15:29

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste