Hilfe bei der Revision eines TEAC Z-7000
#9
Ich weiß, das die Chance hierauf eine Antwort zu bekommen gegen Null geht, aber mir bleibt nichts anderes übrig als es dennoch zu versuchen.

Ich bin mit der Revision des Decks nun eigentlich an dem Punkt angelangt, an dem ich die Einstellungen vornehmen könnte. Aber leider hat sich ein Problem ergeben, dass ich nicht lösen kann.

Sobald ich eine Aufnahme starte, pausiere oder beende, bekomme ich knackende Störgeräusche auf das Band. Bei Start der Aufnahme knackt es einmal, beim pausieren oder stoppen, zweimal. Was bei einer normalen Aufnahmesession also drei Knackser zwischen jedem Lied bedeuten würde.

Das Deck spielt perfekt ab und nimmt auch perfekt auf. Alle der zahlreichen Funktionen sind gegeben. Nur leider lässt es sich so nur schwerlich nutzen.

Ich weiß leider nicht wo ich mit der Fehlersuche ansetzen, bzw. weitermachen soll. Alle Elkos wurden getauscht, sowie die OPAmps. Alle Steckverbindungen nachgelötet. Das git auch für alle skeptisch aussehende Lötpunkte. Ja… es war tatsächlich so umfangreich und aufwendig wie es sich anhört. Meine Hoffnung lag eigentlich darauf, dass sich dadurch das Problem beheben ließe, was sich jedoch als Wunschdenken herausgestellt hat.

Beim starten, pausieren und beenden einer Aufnahme, scheint sich ein Störimpuls einzuschleichen. Auch über die Fernbedienung ist es nicht anders. Auch ein "Hot-Start", also das Starten einen Aufnahme aus dem Wiedergabemodus heraus, bring das selbe Ergebnis. Ich wollte dadurch nur ausschließen, dass der elektrisch betriebene Kopfschlitten der mögliche Störenfried ist.

Wenn hier jemand irgend eine Idee hat, was ich noch testen kann, bzw. auf welche Weise sich das Problem weiter eingrenzen ließe, dann wäre ich über jeden Hilfe sehr, sehr dankbar!

Das Deck liegt mir sehr am Herzen.

Danke im Voraus,
Matthias
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Hilfe bei der Revision eines TEAC Z-7000 - von Magic29 - 29.06.2022, 17:19

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste