Verstärker im "Vintage Look" mit Holzgehäuse gesucht.
#1
Hallo Ihr,

welche Verstärker sehen richtig alt aus?
Ich dachte an dieses 60er Jahre Design mit Holzgehäuse, passend zu solchen Geräten wie der alten Uher Rdl oder 22 Spezial. Von Grundig und Telefunken gab es sowas, aber mir sind die Bezeichnungen nicht bekannt. Das Ding sollte möglichst viele Eingänge haben.

Was gab es da?
Zitieren
#2
Nicht übermäßig viele Eingänge, dafür diese pegelbar: ReVox A78
Michael(F)
Zitieren
#3
Wie wäre es mit einem richtigen Kracher?

http://www.klein-hummel.de/html/sonstige...rie2_g.htm
(Verstärker 100A)

Gab's auch unter der Bezeichnung 'SABA telewatt' Wink
Zitieren
#4
Alles zu teuer...
einen A78 hatte ich schon mal, wäre also nix neues mehr.
Der K+H hätte was, aber den kannste nicht bebezahlen.
Zitieren
#5
Hallo,

ich finde, zu einer Uher 22 würden sich recht gut der Grundig SV 40 oder, noch besser, der SV 80 machen. Uher hat damals noch keine Verstärker gebaut(?),
und die genannten Grundigs sind etwa aus der Epoche. Der SV 120 kam später, und hatte Schieberegler, dem Design Ende der 60-iger folgend, was ich persönlich nicht mag.

Der SV 80 war übrigens so etwa wie ein Referenz-Verstärker der HiFi-Streofonie, wenn es diesen Ausdruck damals schon gegeben hätte:
Damals wurde am Ende der Plattenrezensionen( die den gesamten ,und bis Mitte der 70-iger werbefreien Mittelteil der Zeitschrift einnahmen) angegeben,auf welcher Kette diese Platten gehört worden waren. Und in einer dieser Ketten war der SV 80...

Viele Grüße

Frank
Zitieren
#6
Wenn es in DIN sein darf und die Anzahl der Eingänge nicht sosehr im Vordrund steht, wie wäre es dann mit dem SABA VS80 oder VS 100 ?

Und überhaupt: Was spricht gegen einen Receiver? Wenn Receiver, dann SABA, den HIFi-Studio 8080 z. B. oder 8120. Denn Plattendreher dann bitte von DUAL, einen 1219 oder 1229.
Michael(F)
Zitieren
#7
60er Jahre und Holz-Design? Das war selten und mir auch bei K+H mit Lüfter erinnerlich, denn man baute ja noch fast ausnahmslos mit Röhren, weil Germaniumtransistoren, na ja.... Also mitunter Röhrenvorstufen und dann mit Germanium weiter? Ich habe ein Messgerät nach dieser Tour (aus dem Staate der Dichter und Bauern: Hf-Millivoltmeter URV3-2 von 1965; toll, und dann erst die Bedienungsanleitung; sowas lobt man sich! Wandel & Goltermann konntens nicht besser.)

Für dein Unternehmen:
Revox [A]40: 2x10 Watt, K3 bei 60 Hz und 12,5 Watt: 5 %, 5,4 kg. Das ist doch was. Aber recht genauer Phono-Entzerrer nach DIN. ECC83, ECC81, ECL86. Im Grunde ein vereinfachter A78, aber mit Röhren. Leider kein Holzgehäuse, sondern graue G36-Aufmachung.
Von Braun gab's auf dieser Ebene (mit EL84) auch so allerlei, aber auch nur im hitzebständigen Ganzmetalllook, wovon Pit ein Liedlein zu singen weiß.

Hans-Joachim

Hans-Joachim
Zitieren
#8
Hallo,

hier nochmal einige Infos über den Grundig SV 80 aus dem Radiomuseum des Herrn Erb, einschließlich einiger Bildchen zum Begucken:
http://www.radiomuseum.org/dsp_modell.cf...l_id=26798
Also, ich finde, der paßt zur Uher 22 wie kaum ein anderer...
Man kriegt ihn ab und zu auf Flohmärkten, und wenn ich noch irgendwas in DIN-Anschlüssen hätte,hätte ich schon lange einmal einen mitgenommen. In ebay habe ich bisher nicht danach gesucht..Flohmarktpreise um 50.- ....

Viele Grüße
Frank

Edit: der SV80 ist übrigens,wie das Uher 22 auch, volltransistorisiert gewesen.
Zitieren
#9
Einmahl schon der Link hier (http://www.tube-classics.de/TC/GermanTub...beHifi.htm) könnte ja weiterhelfen...
Ich verwende einen SABA Konstanz KT 18 Röhrenreceiver (mit tollem Sound, und Nussbaumfurnier ohne Ende) aber das richtige Stück ist ein Sennheiser VKS 203, 2x10 W, ultralinear, mit EL95 in der Endstufen - naeheres beim obigem Link...

gruss


Tamas
Zitieren
#10
Eure Hinweise sind wirklich toll,
aber ich frage mich ob man das alles so bezahlen kann.
Grundig sammle ich nicht mehr, seit firstthird hier kund getan hat das dort lauter Leute mit ohne Finger rumliefen. Deshalb brauche ich doch einen neuen Verstärker. Michael Franz hat den Grundig bekommen. Saba (Röhren-) Reciever sind sicher eine tolle Sache, aber auch nicht billig. Revox Röhrengeräte oder auch K+H sind gänzlich unbezahlbar. Es müsste etwas sein, was noch nicht so einen hohen Sammlerwert hat. Etwas, das man hinterhergeschmissen bekommt. Ich meine, aus beruflichen Gründen versuche ich den Gerätepreis nicht sehr hoch über den Versandkosten anzusiedeln.
Zitieren
#11
Wie sieht's denn mit alten Tandberg-Receivern aus? Haben die schon Sammelwert? Das waren jedenfalls grundsolide Geräte.

Gruß,
Markus
Zitieren
#12
Wenn es Japaner sein dürfen:
Auch von Sony und Kenwood gab es Geräte, die heute sehr oldfashionend Aussehen. Passt nicht unbedingt zu einer Uher, aber warum eigentlich nicht?

Dual wäre noch eine Möglichkeit
Michael(F)
Zitieren
#13
Ich habe nun nachgesehen, Tandberg ist zwar etwas günstiger, aber immernoch zu teuer für meinen Preisrahmen. Japaner habe ich mit meinen "falschen Uhers" ja genug, wie du ja gesehen hast. Gegen einen Reciever spricht eigendlich nur das, wenn der UKW Rundfunk in schätzungsweise 10 Jahen abgeschaltet wird, ein Gerät mit nutzlosen Empfangsteil herumsteht. Die guten Saba Reciever sind mir zu teuer.
Ich werde mal überlegen wo ich etwas passendes herkriege.
Zitieren
#14
Vielleicht nicht ganz passend von der Zeit her, aber viel fehlt nicht: Receiver von ELAC. Dürften etwas preisgünstiger sein als SABA
Michael(F)
Zitieren
#15
Zitat:Matze postete
wenn der UKW Rundfunk in schätzungsweise 10 Jahen abgeschaltet wird
Da ist das letzte Wort noch nicht gesprochen.

Aber davon abgesehen, wer weiß schon, was in 10 Jahren ist. Wir wollen ja in erster Linie JETZT Musik hören.

Gruß,
Markus
Zitieren
#16
Hallo,

da trau´ich mir ja gar nix mehr sagen, wenn Du meinetwegen Grundig verkaufst.
Zu Zeiten der Uher 22 hat man jedenfalls noch nicht so sehr ins Ausland geguckt, wenn man sich eine Anlage kaufen wollte. Und wenn, dann eher nach England (man denke nur an den Herrn Truesound), obwohl, der hatte sich die A77 gekauft, aber später, wenn ich mich nicht irre, auch eine Uher 4000 report ( zur Aufnahme "on location") ).
Jedenfalls, Kirksaeter galt als guter Name:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?View...eName=WDVW
Wie die zur Zeit preislich liegen: keine Ahnung.
Aber man kann so ein Teil ja mal beobachten...

Viele Grüße

Frank
Zitieren
#17
Elac kenne ich, hatte Vadder mal, war ich nicht von begeistert.
Tuner mit Varicap Abstimmung, man wusste nie so genau welchen Sender der gerade einzustellen geruhte, und ein Rauschen wie ein Wasserfall.
Dann lieber SABA. Ich hatte just einen Saba Schneewitchensarg in der Mache.
Die haben tatsächlich einen Wechselstrommotor (!) für das Cassettenlaufwerk genommen. Da ist Saba gleich in meiner Achtung gestiegen. Aber SABA hat immer so wenig Eingänge.
Zitieren
#18
Wenn es so wichtig mit den Eingängen ist, baue doch einfach einen kleinen Umschalter. Vor Jahren habe ich mal ein kleines Provisorium gebaut, mit dem ich zwischen Radio und CD umschalte, ich benutze es immer noch!

Andreas, DL2JAS
Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
Zitieren
#19
-> Markus Berzborn
Was den UKW Rundfunk angeht, denke ich das wir den schon irgendwann los sein werden. Meiner Ansicht nach klingt der UKW Rundfunk sehr gut und ich würde schlicht keinen Sinn darin sehen ein anderes System einzuführen, da das vorhandene gut funktioniert. Aber wenn wir nicht willig sind, und das sind wir ja nicht, die DAB Verkaufszahlen belegen das, dann gebraucht der Gesetzgeber Gewalt.
Siehe DVB-T Einführung. Die Frage ist nur wie das Volk dann reagieren würde.
Wenn das TV nicht mehr geht werden alle wild, würde es aber überhaupt jemand merken wenn das Radio fehlt?

-> firstthird
Naja, ich habe mein -nun fast 5 jähriges- Berufsleben lang unter dem gelitten das man hier "Amerikanischer Führungsstil" nennt und möchte deshalb nicht noch die Produkte von jemandem pflegen der seine Leute nur geschunden hat.
Ich möchte die "Eier von glücklichen Hühnern".
Zitieren
#20
Zitat:Matze postete
(...) und möchte deshalb nicht noch die Produkte von jemandem pflegen der seine Leute nur geschunden hat.
Ich möchte die "Eier von glücklichen Hühnern".
Das dürfte die Auswähl beträchtlich einschränken. Evtl. musst Du ganz auf die Eier verzichten. Seh's doch mal pragmatisch: Leute haben ihre Finger gelassen, um einen Amp zu bauen, und Du willst ihn nicht!
Michael(F)
Zitieren
#21
Soviel zur Zukunft des analogen UKW Rundfunks:

http://www.heise.de/newsticker/result.xh...Kommission

Gruß, Harald
Zitieren
#22
Zitat:Michael Franz postete
Leute haben ihre Finger gelassen, um einen Amp zu bauen, und Du willst ihn nicht!
Nein, ich will einen Apparat ohne Finger. Für mich hätten die ihre Finger nicht opfern müssen...

...Man kann es natürlich auch so hinstellen das die Malocher wahrlich heldenhaft ihre Finger gelassen haben, wobei das den Käuferkreis auf eine mir wohl eher weniger sympatische Zielgruppe begrenzt hätte, so man dieses extra beworben hätte...

...die andere Frage ist, ob die Leute hier immernoch ein Produkt kaufen würden, wenn sie wüssten unter welchen Bedingungen es zu stande kam...

...Bei dem BIO Kram funktioniert das...
...Du brauchst die sensibilisierte Käuferschicht... die Öffentlichkeit...
...Die Schlagzeile in der Bildzeitung...
...Sammler findet Finger in Grundig Verstärker und erleidet darauf hin einen schweren Schock!...
...Das währs gewesen...
...Hast du den Verstärker schon aufgemacht den du von mir gekauft hast...
Wink
Zitieren
#23
Hallo

Was hat diese Geschichte mit den Fingern auf sich?

Gruss
Zitieren
#24
Wenns Receiver mit Holzgehäuse sein sollen:
Rema Toccata 940 oder Rema Cornet.
Das Toccata gab es auf jeden Fall auch mit UKW bis 108MHz und es hatte einen Stereodecoder samt vorgesetztem MPX-Filter, was diesen Namen auch verdiente. 2x echte 25W sollten auch reichen, ansonsten halt das Cornet. Sind zwar aus der Ex-DDR, sehen aber genauso spießig aus wie die damaligen Kreationen von der anderen Seite des eisernen Vorhanges.

MfG

DB

P.S.: wenn ich nochmal ein Toccata mit langem UKW erwische, tret ich den ganzen Neuzeithifimüll, der sich so angesammelt hat, in die Tonne.
Zitieren
#25
Hallo Matthias,

recht preiswert, weil kein Sammlerobjekt ist z. Bsp. der Receiver ITT Stereo 5000 Hifi aus 1971 oder der Philips Verstärker RH521 aus 1974.

Ich bin momentan nicht in der Nähe meiner Kataloge und meines Scanners. Wenn Dich Bilder interessieren, kann ich die gerne nachreichen.

Gruß
Michael K.
Gruß
Michael

Zitieren
#26
Es ging darum, dasz das Forumsmitglied firstthird mal das Grundig Werk besichtigt hat und dort lauter Leute mit fehlenden Fingern rumliefen, und das Grundig die Leute ende des Jahres entliess und anfang des nächsten Jahres wieder einstellte um Weihnachtsgeld zu sparen.

http://forum2.magnetofon.de/f2/showtopic...eadid=1010
Zitieren
#27
Zitat:Matze postete
...Sammler findet Finger in Grundig Verstärker und erleidet darauf hin einen schweren Schock!...
Das isses! Das muß Andreas 'highlander' in früher Kindheit passiert sein. Tief in seinem Unterbewußtsein sitzt die verdrängte Erinnerung... Big Grin

Gruß, Wolfgang
Zitieren
#28
Zum Thema alte Kenwood-Receiver etwas aus meiner Schublade:

http://www.sabinebendlin.de/tonbandwelt/big/20.htm

SABA hat also immer zu wenig Eingänge? Die 924x-Serie hatte 2 TB-Eingänge, 1 Monitor-Eingang, 1 Phono- und ein AUX-Eingang. D.h. 4 für alles mögliche taugliche Eingänge: 3 x TB und 1 X CD z.B. ... Aber gut, aus den 60ern kommt der nicht Wink

Zitat:wz1950 postete
Zitat:Matze postete
...Sammler findet Finger in Grundig Verstärker und erleidet darauf hin einen schweren Schock!...
Das isses! Das muß Andreas 'highlander' in früher Kindheit passiert sein. Tief in seinem Unterbewußtsein sitzt die verdrängte Erinnerung... Big Grin

Gruß, Wolfgang
Schon meine Vorfahren mieden Geräte dieser Marke, es muss also weit früher passiert sein Wink
Zitieren
#29
Zitat:highlander postete
SABA hat also immer zu wenig Eingänge? Die 924x-Serie hatte 2 TB-Eingänge, 1 Monitor-Eingang, 1 Phono- und ein AUX-Eingang. D.h. 4 für alles mögliche taugliche Eingänge: 3 x TB und 1 X CD z.B. ... Aber gut, aus den 60ern kommt der nicht Wink
Das ist aber nicht wirklich viel. Das Teil von Jürgen Heiliger hatte allein 4 volle Tapeschleifen. Der Revox B250 mit B200 (den bekommt man nur nicht...) hatte 10 Eingänge, davon 4 Tape, aber ein Phono MM. Der B250 hat allerdings noch einen vorne schaltbaren MC Eingang dessen Verstärker normalerweise unbestückt ist. Hier könnte man also evtl. noch einen Hochpegel machen. Bei dem Saba 9260 -das ist der der mich noch am meisten interessiert- müsste man richtig aufwand treiben um noch ein paar Eingänge zu haben. Wie werden die umgeschaltet? Richtig rastende Tasten, oder mit Logik dahinter? Zuerst würde ich den Phono Entzerrer rausreissen um noch einen Hochpegel zu haben. Dann kämen die etwas schrägeren Sachen.
Zitieren
#30
Wenn du etwas rausreissen willst, dann solltest du nochmal über Grundig nachdenken Wink Der 9260 passt ja nicht wirklich optisch und zeitlich zum UHER...

Der 9260 schaltet elektronisch um, keine rastende Tasten.
Zitieren
#31
Zitat:highlander postete
Wenn du etwas rausreissen willst, dann solltest du nochmal über Grundig nachdenken Wink
Wenn ich etwas rausreisse ist es ja hinterher besser als vorher...
Zitat:Der 9260 schaltet elektronisch um, keine rastende Tasten.
Hach... Dann muss ich den Schaltplan bestellen... das ist zu teuer...
Zitieren
#32
Zitat:Matze postete
Wenn ich etwas rausreisse ist es ja hinterher besser als vorher...
Mit dem heraussreißen des Phono Entzerrers verbessert man aber nicht wirklich was. Für mich ist das Gerät damit wertlos ;-)
Gruß
Michael

Zitieren
#33
So verschieden ist das... Ich besitze genau so viele Schallplatten wie Plattenspieler.
2. Zum Ausprobieren der Plattenspieler. Allerdings habe ich hunderte CDs. Da braucht man Hochpegeleingänge.
Zitieren
#34
Die Anzahl der CD-Spieler entspricht aber nicht der Anzahl der CD's ?!?

Andreas, DL2JAS
Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
Zitieren
#35
Noch nicht... Smile
Zitieren
#36
Zitat:Matze postete
So verschieden ist das... Ich besitze genau so viele Schallplatten wie Plattenspieler.
2. Zum Ausprobieren der Plattenspieler. Allerdings habe ich hunderte CDs. Da braucht man Hochpegeleingänge.
Hallo Matthias,

und was ist dann mit einem DBX 200 als Erweiterung der Hochpegeleingänge?

Bei Ebay (7529095629) gibt es gerade zwei Stück derer.

Gruß
Jürgen
Zitieren
#37
Oder er macht das, was ich mit meinen CDs gemacht habe:

200
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?View...84770&rd=1
300
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?View...71478&rd=1
400
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?View...29102&rd=1
Zitieren
#38
Zitat:highlander postete
Oder er macht das, was ich mit meinen CDs gemacht habe:

200
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?View...84770&rd=1
300
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?View...71478&rd=1
400
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?View...29102&rd=1
Ich will Dich ja nicht verunsichern, aber ich habe 2 Freunde die das gemacht haben und dieses Ding verfluchen, weil es Sony-typisch zum x-ten mal in Reparatur war.
Einen zuverlässigen Wechsler, der sich auch noch vernünftig anhört habe ich noch nie gesehen. Mechanisch taugen die alle nichts, da muß ich sogar Sony in Schutz nehmen.
Gruß
Michael

Zitieren
#39
HighEnd darf man zu dem Preis auch nicht erwarten. Aber wenn ich an Sony etwas schätze, dann gerade die Zuverlässigkeit. Meine beiden Sonys waren noch nie in der Werkstatt. Meine Frau hat sogar noch meinen ersten CD-Player (von Sony natürlich) noch im täglichen Betrieb.

Die Wechsleralternative von Kenwood würde ich jedoch wegen Reparaturanfälligkeit lieber stehen lassen.

Im übrigen kann Matze ja all das, was evtl. kaputt gehen kann 'rausreissen' Big Grin
Zitieren
#40
Rausreissen tue ich nur Dinge die ich nicht brauche, wie z.B. Phono Entzerrer.
Wenn ich mal einen Phono Entzerrer brauche, ist fraglich ob man nicht mit einem externen Gerät eh mehr erreichen kann. Einen grossen CD-Wechsler finde ich doof.
Wie soll ich denn da wissen was auf welcher CD drauf ist? Soll ich das etwa für 400 Scheiben eintippen? Da habe ich die passende Scheibe schneller gesucht. Ausserdem, was mache ich dann mit den ganzen Hüllen? Nee nee, mein Aktenschrank aus der Stahlmöbelfabrik Otto Kind Köln ist schon der optimale CD Speicher. Jetzt ist er leider voll. Ich brauche noch einen...
Zitieren
#41
.... das Lagerproblem ist definitiv der Nachteil der Schallplatte.

Ich weiß nicht mehr wohin damit. Und das Geld mir vom Schreiner was
perfektes bauen zu lassen, habe ich leider nicht.

CD-Schränke und Regale gibt es wie Sand am Meer.
Gruß
Michael

Zitieren
#42
Zitat:Matze postete
Wenn ich mal einen Phono Entzerrer brauche, ist fraglich ob man nicht mit einem externen Gerät eh mehr erreichen kann.
Sicher ja.

Gruß,
Markus
Zitieren
#43
Zitat:Donzerge postete
.... das Lagerproblem ist definitiv der Nachteil der Schallplatte.

Ich weiß nicht mehr wohin damit.
Geht mir auch so, aber das sind doch sogenannte "Luxusprobleme", oder? Big Grin

Gruß,
Markus
Zitieren
#44
Zitat:Markus Berzborn postete
Geht mir auch so, aber das sind doch sogenannte "Luxusprobleme", oder? Big Grin
Das kann ich nicht abstreiten ;-)
Gruß
Michael

Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste