AKAI GX 265 Bassabfall Wiedergabe
#1
Hallo zusammen,

siehe hier:
https://tonbandforum.de/showthread.php?t...#pid314793
(wollte kein Doppelposting)

Hat jemand von euch auch eine GX 265 und kennt das Problem?

Gruß, Jan
Zitieren
#2
Die Zeitkonstante des RC-Gliedes R10*C9 muß mindestens 3183 µs betragen, wenn der Omega-Gang des Induktions-
Gesetzes bis 50 Hz hinab aufgehoben werden soll. Sie beträgt hier 1800 µs.
Es scheint mir außerdem, als wäre die Zuordnung der beiden RC-Glieder R13-C12 und R12-C11 zu den Bandgeschwindigkeiten im Schaltbild vertauscht.

MfG Kai
Nachtrag: Bei GX-210 auch falsche 1800 µs, ebenso GX260. GX-215 hat da 12*220=2640 µs.
Zitieren
#3
(29.05.2022, 13:42)kaimex schrieb: Die Zeitkonstante des RC-Gliedes R10*C9 muß mindestens 3183 µs betragen, wenn der Omega-Gang des Induktions-
Gesetzes bis 50 Hz hinab aufgehoben werden soll. Sie beträgt hier 1800 µs.
Es scheint mir außerdem, als wäre die Zuordnung der beiden RC-Glieder R13-C12 und R12-C11 zu den Bandgeschwindigkeiten im Schaltbild vertauscht.

MfG Kai
Nachtrag: Bei GX-210 auch falsche 1800 µs, ebenso GX260. GX-215 hat da 12*220=2640 µs.

Hallo Kai,

dann lag ich ja mit meinen 220K als Widerstand für R10 nicht so ganz verkehrt.
Jedenfalls höre ich jetzt zwischen Vor und Hinterband keine Unterschiede mehr. Auch bei 9,5 cm/s nicht.
Vorher fehlten eindeutig Bässe.
Meine GX 260 muß ich mal dahingehend überprüfen. Der Schaltplan zeigt in der Tat die selbe RC Kombi für den Tieftonbereich.
Eine 210 habe ich zur Zeit nicht.

Wieso haben die AKAI Ingenieure da so einen Mist verzapft?

Gruß, Jan


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#4
Ich habe nicht nachgeschaut, ob es vielleicht in anderen Wiedergabe-Verstärkerstufen die fehlende Bass-Anhebung gibt,
oder ob sie die im Aufnahme-Zweig vornehmen, um einen höheren Brumm-Abstand bei Eigenaufnahmen zu bekommen.

MfG Kai
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste