Vangelis ist gestorben
#5
Eigentlich ist das eine Antwort auf Timo im thread Was hört ihr gerade, aber hier paßt es besser.

(19.05.2022, 22:43)timo schrieb: Ich wollte mir gerade meine "666"-CD von Aphrodite's Child für das Wochenende rauslegen, aber irgendwie ist sie verschwunden. Sad

   
Gesucht und gefunden. Aufgelegt.
   
Gekauft 1977. Wie preiswert heute alles geworden ist. Was ich für Geld in meine rund 3.000 LPs damals investiert habe ...

Das Album war in seiner Zeit Kult. Vangelis als Mitglied der Band entzog sich damals meiner Aufmerksamkeit. Das war mehr die Stimme von Demis Roussos. Wirklich oft habe ich das Album nicht gehört. Ich mochte es nicht wirklich. Man muß wissen, daß seit 1976 Punk für mich bedeutsam wurde und der sich anschickte, meine alte und bis dahin gehörte Musik einfach wegzufegen. Vor allem das, was man Progressive Rock nannte. Viele meiner damaligen Platten mit all ihrem Bombast und Pomp habe ich verschenkt oder verkauft. Einiges bereue ich heute ...

Es gab aber zwei Stücke, die mir, auch nach heutigem Hören, sehr gefielen: The Four Horsemen. Und Aegian Sea. Und: Man muß das Album nicht mögen, um zu entdecken, daß es, unabhängig vom eigenen Geschmack, seine Stärken hat. Der experimentelle Charakter des gesamten Oeuvres hat etwas. Darum habe ich dieses Doppel-Album nun zweimal gehört. Und es gefällt immer mehr.

Besonders Aegian Sea verät schon die Stärke von Vangelis. Flächige Musik mit einigen wenigen Akzenten. im Prinzip schon frühes Ambient. Man hört Anklänge seines Soundtracks für den Film Blade Runner. Über die Bedeutung dieses visionären Films zu reden ist an dieser Stelle fehl am Platze. Er war, auch filmhistorisch, extrem bedeutsam und der Soundtrack von Vangelis war kongenial zu diesem Film!!!

Dieser Film lenkte meine Aufmerksamkeit noch einmal auf Vangelis und auf seine Vergangenheit. Da war doch noch was in meinem LP-Regalen ...

Den orginalen Score gab es ja lange nicht zu kaufen.
   
Seit 1983 habe ich die Interpretation vom The New American Orchestra. Eine eher jazzige Improvisation zum Thema.
   
Seit 1994 besitze ich den Original-Score ebenfalls. Mehr habe ich von Vangelis nicht. Alles andere ging an mir vorbei.

Ruhe er in Frieden.
Olaf, der eher passiv seit Jahren hier mitliest und sich an den fachlichen Beiträgen über Tonbandgeräte erfreut
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Vangelis ist gestorben - von DJ-garnox - 19.05.2022, 20:28
RE: Vangelis ist gestorben - von timo - 19.05.2022, 22:32
RE: Vangelis ist gestorben - von Kirunavaara - 27.05.2022, 09:37
RE: Vangelis ist gestorben - von timo - 27.05.2022, 14:48
RE: Vangelis ist gestorben - von Moppedmanni - 20.05.2022, 05:40
RE: Vangelis ist gestorben - von GDR 22 - 20.05.2022, 08:32
RE: Vangelis ist gestorben - von Olllafff - 20.05.2022, 12:44
RE: Vangelis ist gestorben - von Linus - 20.05.2022, 17:31
RE: Vangelis ist gestorben - von musicus - 20.05.2022, 22:21
RE: Vangelis ist gestorben - von nick_riviera - 26.05.2022, 12:26
RE: Vangelis ist gestorben - von timo - 26.05.2022, 14:36
RE: Vangelis ist gestorben - von Spitzenwitz - 26.05.2022, 15:17
RE: Vangelis ist gestorben - von djhoerbie - 27.05.2022, 13:39
RE: Vangelis ist gestorben - von Spitzenwitz - 28.05.2022, 11:34

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste