Akai GX-260 D - dumpfer Klang im Reversebetrieb
#1
Hallo!

Seit letzter Woche bin ich nun mit dem obigen Gerät (Sechskopf-Reverse-Maschine) endlich wieder unter die Akai-Besitzer gegangen. In Vorwärtsrichtung läuft es super - Klang selbst bei 9,5 spitze. Ganz anders leider im Reversebetrieb: Die gleichen Aufnahmen klingen erheblich leiser und höhenreduziert.

Reinigung von Köpfen und Bandführung brachte keine Besserung, und mit einer Justierung der Köpfe habe ich auch kein befriedigendes Ergebnis erzielt.

Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte? Bin kein Techniker und habe auch kein Wartungs- und Reparatur-Equipment.

Gruß,
Timo
Zitieren
#2
Timo,

weiss nicht, ob du da schon mal geschaut hast, aber wenn nicht dann könnte hier die Lösung für dein Problem liegen.

http://www.tonbandhobby.de

Hier im linken Feld "Reparaturen" --> "Reparatur GX 260D" waehlen.
Die Köpfe sind direkt an diesen Schalter angeschlossen. Der Rest der Elektronik ist für beide Richtungen gemeinsam. Meiner Meinung nach kann es nur an:
1-den Köpfen selber (evtl. magnetisiert)
2-dem rev-forw Umschalter
3-an der evtl. unterschiedlichen Bandzugsspannung (Bremsung)
liegen.

Viel Erfolg und viele Grüsse

Semih
Zitieren
#3
Hallo Semih!

Danke für den Tip. Eigentlich schon fast frevelhaft, daß ich nicht vor meiner Frage mal selbst bei Karl-Heinz nachgesehen habe. :-)

Spätestens in meinem Urlaub Ende Juli werde ich die Sache mal unter die Lupe nehmen.

Gruß,
Timo
Zitieren
#4
Hallo Timo,
nach Deinem Versuch, die Tonköpfe selbst Einzustellen, wird wohl ein neues Einmessen der selbigen von Nöten sein.
Hermann
keep on rockin.
Musik hören, ist besser als zu verstehen.
Zitieren
#5
Streng genommen sicher richtig - tatsächlich habe ich aber schon viele Köpfe nachgestellt und noch nie ein Gerät eingemessen, und ich behaupte trotzdem, daß der Klang sich meistens verbessert und nie verschlechtert hat.
Zitieren
#6