Info für Interessenten von Klappboxen für 22 cm Spulen
#35
Hallo allerseits,

bei mir steht auch das Thema 22cm Schuber im Raum. Da diese ja anscheint sehr schwer zu bekommen sind hatte ich eine Idee, und zwar:
Bei uns in der Familie gibt es Väterlicherseits einen Familienbetrieb, den mein Onkel Leitet. Wir machen in mittlerweile fünfter Generation Graupappe in Verschiedenen Maaßen und Dicken, wir können von 0,8mm bis 5mm Dicke alles machen.
Da ich dort in den Ferien immer arbeite um mein Geld aufzubessern, habe ich eine Idee bekommen. Im Werk hier in Tullau haben wir sehr viel Ausschuss, sogenannte Nebenbahnen. Aus diesen könnte man solche Schuber herstellen.
Also habe ich mich mit meinem Onkel gestern mal zusammengesetzt und überlegt. Es gäbe zwei Möglichkeiten für Designs von den Kartons, nämlich einmal einen zum Klappen oder einen Zweiteiligen, also Deckel und Boden getrennt. Vom Aufwand her wäre dies alles Gleich, man muss nur eine Vorlage erstellen, am besten wäre ein Faltbarer Karton wie bei der Pizza, dann reicht es nämlich wenn man das Stanzt und in der Stanze auch entsprechend Rillt(Knickkanten). Man kann sowas in Windeseile in einer Rotationsstanze machen mit kleinen Nacharbeiten auf einem Perfecta Planschneider.
Man bräuchte für die Rotationsstanze aber die Entsprechenden Werkzeuge, diese würden in der Herstellung einiges Kosten, weshalb ich mal fragen wollte wie hoch der Bedarf ist, weil wenn der bedarf wirklich hoch ist werde ich mit meinem Onkel reden und ihn mal fragen was das genau Kostet, soweit ich weiß geht es da um ein paar Hundert € für dieses Werkzeug.
Also falls 100 oder 200 Schuber benötigt werden, könnte man mit 5-10€ pro Schuber rechnen. Aber alles unter Vorbehalt, erstmal muss ich wissen wie hoch das Interesse.

ich würde beim Design der Schuber übringens gerne Hilfe hier beanspruchen für ein Guts Falt Design das hält. Wiegesagt ähnlich einem Pizzakarton, nur für Tonbänder, vielleicht hat da jemand ja eine Idee.

Viele Grüße
Joni

PS: Hier ist der Link zu uns falls jemand mal schauen möchte: www.pappen.de
Meine Maschinen sind:
A77 MKIII Dolby, Revox A77 MKII, Revox A36, Telefunken M203 Studio, Telefunken KL65, 2x Uher Report 4000-L,1 1/2 Uher RdL , Grundig TK 248 HIFI, Philips ???, Grundig TK 754, Akai 265D, Telefunken M2000 
Meine aktuell neuste und beste Maschine: Studer A80  Big Grin Cool
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Info für Interessenten von Klappboxen für 22 cm Spulen - von eintapedeck - 11.04.2023, 15:18

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste