Flohmarktfund: UHER 524
#1
Guten Morgen liebe Hobbykollegen.
Gestern, bei einem Spontanbesuch in der Mainmetrople, ergab sich zufällig auch ein Spaziergang über den dortigen Flohmarkt am Mainufer.
Obwohl wir per Bahn hinfuhren, und demderwegen ein Flohmarktbesuch eher unangebracht erschien...
Nunja, ich konnte mich angesichts des sehr überschaubaren Kaufpreises vom Gegenwert von 10 Litern Benzin nicht bremsen, und nun steht dieses nette Gerät hier.
https://www.radiomuseum.org/r/uher_524.html
Außer ganz leichten Gebrauchsspuren am Gehäuse bzw. Koffer gibt es nix zu meckern, auch ein Band lag auf, doch dazu später.
Todesmutig hab ich den Stecker eingesteckt, und, da es weder poffte noch Magic Smoke entfleuchte, den Einschaltdrehknopf betätigt und das Aggregat in Wallung versetzt.
Zu meinem leichten Entsetzen ertönten auch Töne und Geräusche, die sich als Mitschnitt (dem Brummgeräusch nach wohl direkt per Mikrofon) einer Fernseh-Karnevalssendung entblätterten, und zwar der berühmt-berüchtigten "Mainz bleibt Mainz wie es singt und lacht".
Angestrengtes Zuhören und Recherche in diesem neumodischen Internetz ergaben anhand diverser Namen und Details der vorgetragenen Büttenreden etc., daß die Aufnahme wohl von 1963 stammt.
Wenn man nun das Baujahr des Gerätes (zwischen 1960 und 1963), sowie obengenannte Rechercheergebnisse zusammenwürfelt, so spricht, zusammen mit dem sehr guten Allgemeinzustand des Gerätes, viel dafür, daß das Gerät nach 1963 wenig bis garnicht mehr benutzt wurde. Nach öffnen des Deckels fand ich nur sehr wenig Schmutz, nur zwei Antriebsriemen laufen zwar noch, aber sehr wabbelig und leicht lose, so daß es zur Wiedergabe gerade noch reicht, jedoch zum Vor- und Zurückspulen zu viel Schlupf herrscht.
Das sollte in den Griff zu bekommen sein.
Leider habe ich in meinem Fundus keine passenden Stecker für die externen Anschlüsse, hat da wer noch was rumliegen, ich wäre sehr dankbar.
Nun zu den Bildern:
[Bild: 43653857kc.jpg]

[Bild: 43653858bg.jpg]

[Bild: 43653859hc.jpg]

[Bild: 43653860ec.jpg]

[Bild: 43653864ov.jpg]

[Bild: 43653866ij.jpg]

[Bild: 43653870sn.jpg]

[Bild: 43653873jm.jpg]

[Bild: 43653874iq.jpg]

[Bild: 43653875nf.jpg]

Der damalige Karnevalshumor war tatsächlich noch plumper als der heutige,
obwohl ich nix gegen Sprachwitz (oder Bonewitz...) habe, so hats mich doch bei dem bisher gehörten ab und zu schwer geschüttelt, und nicht gerührt. Tongue
Zitieren
#2
Glückwunsch zu dem Gerät.
Sieht ja wirklich gut erhalten aus.
Die 3-poligen DIN-Stecker, die Du brauchst, hat wahrscheinlich jeder, der den Beitrag liest, im Fundus (ich habe auch 2). Vermutlich wird aber jeder, der den Beitrag liest, der Gefahr ausgesetzt sein, dass er die selbst irgendwann braucht. Das sind überall verfügbare Standard-Stecker. Warum Dir schicken, um dann selbst wieder welche zu kaufen?

Das KONTAKT 60, das da zu sehen ist, ist nur was für ganz grobe Kontakte, wie Schalter und Relais. Ebenso wie KONTAKT WL. Potentiometer und Kontakte von Schiebeschaltern werden damit ruiniert. Ich benutze dafür TUNER 600 oder REINIGER 601; die sind deutlich schonender gegenüber den Bauteilen.
Das zu sehende KONTAKT IPA für die Köpfe und Gummiteile ist okay, für die Köpfe verwende ich auch VIDEO 90.

Gruß,
Karl
Meine bevorzugten Zitate:
"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher" (Albert Einstein)
"Planung ist das Ersetzen des Zufalls durch den Irrtum" (Mehrere mögliche Quellen, unbekannt)
"Wenn man sein Gewicht halten will, dann muss man auch 'mal essen können, wann man keinen Hunger hat" (unbekannt)
Zitieren
#3
Moin,

sehr schönes Gerät, gefällt mir optisch deutlich besser als Uhers spätere Geräte. Schön, mal eine Uher mit Röhren zu sehen! Denk bitte dran, wie bei jedem Röhrengerät die Papierkondensatoren durch Folienkondensatoren zu ersetzen, damit die Betriebssicherheit sichergestellt ist. Bei der Gelegenheit am besten auch die Elkos machen.

Folgendes Kabel kannst du für die DIN-Buchsen nehmen: https://www.perakabel.de/din-stecker-3-p...ecker.html


Schöne Grüße
Alexander
Schnürsenkelband: Teac A3300SX-2T, Revox A77 MK3, Sony TC-366, Grundig TK 3200, Grundig TK 8, Simonetta TB 491
Kassette: Onkyo TA-2870, RFT SK 3000 Hifi
--
Lieblings-Bandsorten / Empfehlungen in zufälliger Reihenfolge:
Standardband: Orwo 104, Orwo 106, Orwo 103, Orwo 100, BASF/Agfa PER-528
Langspielband: Orwo 113, BASF/Agfa PER-368, LPR-35, BASF PES-40, BASF LGS-35, Agfa PE-31/PE-36/PE-39
Doppelspielband: Orwo 120, BASF LGS-26, Agfa PE-41/PE-46/PE-49, Grundig GD15
Dreifachspielband: Orwo 130
Zitieren
#4
Hallo!



Glückwunsch zu den wirklich gut erhaltenen kleinen UHER Röhrenkoffer 524.



Von dieser Baureihe gab es noch andere Typen. Als da sind:



500

500-S

501

502

502-S
514


Auch gab es nicht nur die langweiligen Brauntöne. Sondern auch ein

Himbeerrot.

   

   

   

   

   

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#5
Nachtrag:

Peter (PSMS) hat hier schon über diese Baureihe berichtet:

https://tonbandforum.de/showthread.php?t...renknubbel

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#6
Dankeschön. Jetzt wird mir das UHER–Schminkköfferche noch sympathischer. ;-)

Ich muß mich übrigens korrigieren, die Aufnahme von „Mainz bleibt Mainz“ ist von 1964. Fassenacht ist ja üblicherweise im Frühjahr, also passen diverse Anmerkungen in den Büttenreden besser auf Geschehenisse im Vorjahr, wie der Wechsel von Adenauer zu Erhard (1963) oder die Winterolympiade in Innsbruck.
Zitieren
#7
Sehr schön,

524 im Sahnezustand! Es war das Topmodell der kleinen 500er Reihe, sofern man das Universal (S) nicht hinzurechnet.
Die Bezeichnung enthält die Informationen: 5 = 500er Reihe, 2 = 2 Geschwindigkeiten, 4 = Vierspur.
Diese kleinen Gerätchen funktionieren erstaunlich gut und problemlos. Es wurde nur an den richtigen Stellen gespart, so besteht das Koffergehäuse aus Hartpappe. Obacht beim Festschrauben der Knöpfe, das Polystyrol ist recht spröde. Aus dem gleichen Grund Obacht beim Betätigen des Umspulhebels.
Dank des hochwertigen Woelkekopfes hat es einen guten Klang.

VG Stefan
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste