B77 MKII - Bremsmagnet löst bzw. lüftet Bremse nicht beim Zurückspulen
#1
Hallo zusammen,

Das Revidieren meiner B77 MKII neigt sich dem Ende. Das Ding war ziemlich verhunzt und nun erstrahlt es fast wieder in alter Funktionalität.
Selbst mein aller erster Versuch des Einmessens brachte schon gute Ergebnisse. Bevor es aber an das finale Einmessen geht, ist noch ein Fehler zu beheben.

Am Anfang ist das Spulen sehr gut. Bremsmagnet arbeitet wie er soll, Wickelmotoren drehen gut, Band(ein)lauf ist gut, alles ist sauber, neues Band usw...
Es sind neue Bremsbänder verbaut und das Bremssystem ist justiert.

Nachdem die Maschine aber einige Minuten in Betrieb ist, kann ich kaum Zurückspulen wenn auf der Geber-Spule (links) viel Band ist. 
Das gleiche Phänomen scheint auch in diesem Forum beschrieben zu sein. Nur gibt es dort nicht die Lösung des Problems.

Laut SM müssen am Magneten 24V anliegen - dies und auch die Diode werde ich heute Abend noch mal messen. Gestern war es schon zu spät.
Damit ich heute Abend effektiv prüfen kann, würde ich mich über weitere Hinweise auf mögliche Fehlerquellen freuen. Kann der Q13 ein Problem sein?

In einem vorherigen Beitrag hatte ich darauf hingewiesen, dass bei mir die unstabilisierte Speisespannung 29V beträgt. Meine gemessene Nenn-Netzspannung liegt knapp über 220V und darauf ist auch die B77 eingestellt. Kann die hohe Spannung von 29V nach einigen Minuten Betriebszeit das Problem sein?

Danke für Hinweise.

Grüße aus der Nordheide
Volker
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
B77 MKII - Bremsmagnet löst bzw. lüftet Bremse nicht beim Zurückspulen - von VSC - 29.04.2022, 08:48

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste