Geburts- / Todestage namhafter Persönlichkeiten
#1
Ich möchte mal einen "Geburtstagskalender" anregen.

Aus gegebenem Anlaß: 2005 jährt sich der 60. Todestag von Fritz Pfleumer.
Das genaue Datum muß ich auch erst suchen - ich vergesse zuviel! Pfleumer (geb:20.3.1881) verunfallte auf tragische Weise im Alter von 64 Jahren.

Dem Dresdner verdanken wir die Erfindung des "Lautschriftträger" genannten Magnetbandes auf Papierbasis und was noch weit wichtiger ist, dessen Überleitung in die industrieelle Produktion.

Meine Vorstellung geht dahin, daß hier alle die Personen aufgenommen werden welche sich um die Magnetbandtechnik verdient gemacht haben. Die meisten von denen sind ja leider nicht mehr unter den Lebenden und somit sollte natürlich auch deren Todestag erfaßt werden.

So eine Datenbank - so schwebt es mir vor - sollte in die Startseite des Forums eingebunden werden und diese Daten automatisch einblenden. Das ist prinzipiell nicht schwierig; ob es sich mit der Forumssoftware machen läßt kann ich aber nicht beurteilen.

Für mich steht außer Frage, daß in einem Bandmaschinenforum - trotz aller Offenheit gegenüber anderen Technologien - nur dieser Personenkreis entsprechend hervorgehoben werden soll.

Die Daten zu sammeln sollte bei über 600 Usern so schwierig nicht werden.

Also, bitte um Eure Meinung zu dem Thema und MichaelB. wird sehen wie er das gebacken bekommt :tipp:
Zitieren
#2
Hab eben gesehen was ich da für einen Bockmist verzapft habe Confusedhock:

Also bitte Micha, verschieb diesen Thread mal ganz schnell ins Analoge!
Zitieren
#3
Die Forumssoftware bietet eine Kalenderfunktion.

Bitte bedient euch ... Smile
Zitieren
#4
Zitat:MichaelB postete
Die Forumssoftware bietet eine Kalenderfunktion.

Bitte bedient euch ... Smile
Das stimmt schon! Aber ich wollte doch ein bißchen mehr :aetsche:

Alle die sich in diesem Kalender hier finden, sind - ohne jemandem zu nahe zu treten - keine Persönlichkeiten in meinem Sinne; wenngleich ich da auch einige gute Freunde finde.

Mein, nennen wir es mal besser "Gedenkkalender", sollte an solchen "denkwürdigen Tagen" ein offenes Fenster auf der Startseite generieren und unüberschaubar auf das Ereignis hinweisen.

Weitergesponnen kann das Fenster eine Schaltfläche bekommen die zu einer Datenbank führt in der alle verfügbaren Berichte zu dieser entsprechenden Person abgelegt werden.

Das sollte Dich schon fordern Confusedtreicheln:

Aber natürlich nur wenn sich noch zwei andere Forenmitglieder mit dieser Idee anfreunden können.
Zitieren
#5
Hallo,

ich fände sowas auch nicht schlecht.

Allerdings:
Fritz Pfleumer wird zwar allenhalben als "Dresdner Ingenieur" bezeichnet,
geboren wurde er aber am 20.03.1881 in Salzburg, und ist erst 1898 nach Dresden gezogen.

Die Idee zum Tonband sei ihm in einem Pariser Straßencafe gekommen.

Also eher ein internationaler Geist, den weder Sachsen noch Österreicher für sich reklamieren sollten.

Gestorben ist er am 29.August 1945

Viele Grüße
Frank
Zitieren
#6
Zitat:MGW51 postete
wenn sich noch zwei andere Forenmitglieder mit dieser Idee anfreunden können.
Mehr brauchste nich? Big Grin
Aber wen empfindest Du denn als "bedeutend genug", um in diese Datenbank aufgenommen zu werden? Wie wäre es z.B. mit Helmut Krüger, dem Tonmeister, der an den RRG Stereoaufnahmen gewirkt hatt?
Eine gute Quelle für Informationen wäre natürlich unser Hans-Joachim, ohne den ich H.Krüger wahrscheinlich immer noch für den Besitzer von Bücker krüger halten würde Wink
Gruss
Dani
PS: Todestag von Fritz Pfleumler ist der 29. 8. 1945
Zitieren
#7
Hups,überschnitten.........Wink
Zitieren
#8
Zitat:firstthird postete
Hallo,

ich fände sowas auch nicht schlecht.

Allerdings:
Fritz Pfleumer wird zwar allenhalben als "Dresdner Ingenieur" bezeichnet,
geboren wurde er aber am 20.03.1881 in Salzburg, und ist erst 1898 nach Dresden gezogen.

Die Idee zum Tonband sei ihm in einem Pariser Straßencafe gekommen.

Also eher ein internationaler Geist, den weder Sachsen noch Österreicher für sich reklamieren sollten.

Gestorben ist er am 29.August 1945

Viele Grüße
Frank
Stimmt Frank, er wurde nicht in Dresden geboren. Hat aber seine bahnbrechende Erfindung hier gemacht, sein Labor hier gehabt und m.W. bis zu seinem Tode auch hier gelebt.

Wo er diese Idee geboren hat ist mir nicht bekannt, nur soviel glaube ich zu wissen, daß er dereinst auch das "Goldpapier" - Zigarettenraucher wissen was gemeint ist - erfand und sich eigentlich schon als sehr junger Mensch mit der magnetischen Schallspeicherung beschäftigt hatte. Von daher rührte wohl seine Idee statt Bronzestaub mal was mit "Eisen" zu unternehmen.

Darum ist er mir der "sächsischere Sachse" als z.B. der in Sachsen geborene Max I. welcher zwar auch unzweifelhafte Verdienste hat aber diese würde ich nicht über die Pfleumerschen stellen wollen.
Zitieren
#9
Zitat:TB-Dani postete
Zitat:MGW51 postete
wenn sich noch zwei andere Forenmitglieder mit dieser Idee anfreunden können.
Mehr brauchste nich? Big Grin
Aber wen empfindest Du denn als "bedeutend genug", um in diese Datenbank aufgenommen zu werden? Wie wäre es z.B. mit Helmut Krüger, dem Tonmeister, der an den RRG Stereoaufnahmen gewirkt hatt?
Eine gute Quelle für Informationen wäre natürlich unser Hans-Joachim, ohne den ich H.Krüger wahrscheinlich immer noch für den Besitzer von Bücker krüger halten würde Wink
Gruss
Dani
PS: Todestag von Fritz Pfleumler ist der 29. 8. 1945
Wenn wir zu dritt sind können wir einen eigenen Verein gründen und wenn uns dann garnichts mehr einfallen sollte reicht es wenigstens für einen schönen SkatBig Grin

Ohne die Gilde der Tonmeister abschmettern zu wollen möchte ich diesen Personenkreis ausschließen!
Diese Leute haben "nur" sekundäre Verdienste. Ich möchte all jene in den Fokus stellen welche sich um die MagnetbandTECHNIK verdient gemacht haben.

Ohne diese Grundlagen wären z.B. ton-MEISTER-liche Ergebnisse in dieser Art nicht möglich gewesen. Das sind selbstverständlich auch zu würdigende Personen die aber wohl eher dem künstlerischen als dem technischen Bereich zuzuordnen sind.

Das ist nunmal meine Ansicht - ich lasse auch andere Meinungen gelten wenn sie der Meinen entsprechen :ugly:

Es steht außer Zweifel, daß nur der ein guter TM sein kann, der auch sein Handwerk aus dem ff beherrscht und dazu gehört selbstverständlich die Beherrschung der Technik und umfassende Kenntnis darüber was man aus ihr wie "herausholen" kann. Das Ergebnis ist aber vordergründig ein künstlerisches - hoffe ich jedenfalls!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste