3D Druck Dreizack Bandteller Braun TG1000
#1
Hallo,
da ja die Dreizackverriegelungen an den TG1000 und ASC5000 oft hinüber sind, habe ich mich gefragt ob jemand die kleinen Verriegelungen schon einmal nachgedruckt hat und eventuell eine funktionierende STL hat?
Grüße Andre
   
Dual TG28, ASC6002/ 5004
Zitieren
#2
Hallo André!

Mit dem Nachdruck des Dreizack ist es aber nicht getan.

Das Original ist auf ein dünnes Messingröhrchen gespritzt(?).
Über das wird eine passende Druckfeder geschoben, so daß
auf Spannung etwa 3mm Rohr überstehen, damit eine kleine
Unterlegscheibe noch so auf das Rohr passt, Das jetzt noch
überstehende Rohrende wurde umgebördelt, damit jetzt
den Dreizack federnd auf dem Spulenkern liegt. Das Konstrukt
darf nicht über den zentralen Kragen auf der Unterseite des
Bandtellers ragen. Sonst liegt der Bandteller nicht plan auf.
Ab Werk ist noch ein dünnes rundes Pertinax-Plättchen auf-
geklebt. Das ist mit dem Kragenrand bündig.

Es gibt sicher mehrere Möglichkeiten für eine nachträgliche
Lösung.

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#3
Man könnte es auch wie bei der Saba 600 machen ,einen 6er Gewindebolzen einlassen .
Zitieren
#4
Ich denke die Version mit dem Gewindebolzen ist sehr clever und recht einfach umzusetzen. Oben dann halt eine Rändelschraube drauf oder eine gedruckte Konstruktion.
Allerdings wäre eine Alternative, welche wie Original ausschaut sehr herausfordernd. Ich versuche mal da was zu konstruieren.
Grüße Andre
Dual TG28, ASC6002/ 5004
Zitieren
#5
So könnte es aussehen.

Andre, vieleicht versuchst Du mal oben mal zu begradigen und dann ein 5,8 Loch zu bohren,führung ist ja da und klebst eine stück 6er gewindestange ein ,so würde ich es versuchen. Wink


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#6
Hallo!

Der Bandteller mit Gewindebolzen ist ja nicht neu.
ASC verwendet ihn bei den AS600x-Modellen. Oder
eben wie bei der SABA SH600...

Eine Reparaturmöglicheit, die einfach ist. Aber bei
Puristen nicht auf Gegenliebe stößt.

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#7
Das glaub ich Cool
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste