A77 will nicht spulen/spielen
#1
Guten Tag,

bin neu, zumindest hier im Forum Wink
Zu meinem Problem: die gute A77 hat Probleme beim spulen und beim abspielen.
Der mittlere Motor schiebt schön das Band, der rechte Motor wickelt aber nicht richtig auf. Hin- und herspulen klappt auch nicht, es sieht aus als ob, aber die Kraft fehlt.....Bin für jeglichen Tipp dankbar.

eBoy
Zitieren
#2

Lager, Bremsen checken. Prüfen, ob die Maschine auf Stellung '220V' steht: 240 ist oft ungut... Wenn das alles o.k. ist auch Phasenschieberkondensator(en) über kreuz tauschen / wechseln... ReVox-Forum kontaktieren...

Gruß Pit

©DK1TCP
Klasse CH-Parts, ultimative 810-MPU, nomen est omen und eine Klarstellung sowie meine Remanenzreferenz & was nWb/m sind... und zur Rezenz...
Zitieren
#3
Schau mal nach, wie die Phasenschieber-Kondensatoren an den Wickelmotoren aussehen. Das sind Becher mit 4,3 µF.
Gruß,
Michael/SH

Eigentlich bin ich ganz anders, nur komme ich so selten dazu (Ö v. Horvath)
Zitieren
#4
Hi!

Kann sein das es an den Phasenscheiber C's liegt, jedoch wenn der Tonmotor okay ist, so sollten (da gleich alt) auch die C's für die Wickelmotoren noch reichen). Ich würde einmal den Print mit der Klappertechnik näher betrachten. Hier sind die schönen zum zerbröseln neigenden X2 Klasse Kondensatoren Rifa-Print verbaut, kann sein das hier ein Defekt vorliegt, auch die Leistungswiderstände sind eine Kontrolle wert.

Gruß
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#5
Um Dir Hilfestellung zu geben, sollten die Spezialisten wissen:
- Was hast Du für Fähigkeiten (Messen, Löten, Schaltplan lesen, ...)?
- Was für Mittel und Werkzeuge stehen Dir zur Verfügung?
- Sind Schaltplan, Servicemanual vorhanden?

Falls Du mal ins Revox-Forum willst:

http://www.revoxforum.de/forum/
Michael(F)
Zitieren
#6
Danke für die profunden Tipps, ich gehe zuerst mal auf das Posting von Michael F ein.

Ich weiß, wo beim Lötkolben vorne ist, da es dort wärmer als sonst wird Wink
Ich habe das Sevicemanual, kann es lesen und verstehen. Kenne alle Knöpfe und deren Funktion.
Das war es aber schon. Bin leider auf tatkräftige Hilfe angewiesen.

Gruß und Dank
Zitieren
#7
Eine Mülleimer-Funktion hat die A77 noch nicht, oder?
niels

Edit:

Ok., Ok:
Also: Läßt sich bei der A77 per Knopfdruck der rechte Wickelmotor abschalten, damit beim Schneiden nicht genutztes Material direkt in den Mülleimer laufen kann? Ist ggf. diese Funktion in Betrieb?

(Besser?)
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#8

Lieber Niels,

kannst Du diese Nicht-Frage bitte etwas verständlicher formulieren? Aussagen wie diese sind es, die threads im Nachhinein schwer lesbar, um nicht zu sagen: wertlos machen. My (Euro-) Cent zum posting Nr. 006 #7

Pit

edit 09.07.2005: @ niels: ganz gut! Danke!

©DK1TCP
Klasse CH-Parts, ultimative 810-MPU, nomen est omen und eine Klarstellung sowie meine Remanenzreferenz & was nWb/m sind... und zur Rezenz...
Zitieren
#9
Nein eine Mülleimer-Funktion im Sinne von "tape-dump" hat die A77 nicht, aber links vom Kopfträger gibt es unter der Klappe 2 Schalter. Der rechte davon ist rot und heisst "Reel Motors off". Damit können die Spulmotoren ausgeschaltet werden. Zu prüfen ist, ob dieser Schalter gedrückt ist. Dann aber dürfte sich meiner Meinung nach gar nichts tun bei den Wickelmotoren.
Michael(F)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste