Revox B77 MKI, stabilisierte 21V Problem
#1
Meine Revox B77 MKI hat ein Problem mit der stabilisierten 21V Spannungsversorgung.

Ich messe an der Audio-Verbindungs-Platine an P13 28V. Dort sollten aber 21V zu messen sein. Auf der Laufwerksplatine messe ich 26V unstabilisierte Versorgungsspannung. Laut SM sind dort 24V bis 26V okay.

Am Netzteil 1.177.310.00 (das ohne dem C4) habe ich folgendes neu gemacht:

2x Elko 2200µF 
1x Elko 100µF

Nachdem ich dann die 28V gemessen hatte, habe ich R1 1,8k Ohm und R3 88 Ohm ausgelötet und nachgemessen. Beide in Ordnung.

Daraufhin habe ich mir den 78M20 Spannungsregel besorgt und diesen heute auch noch gewechselt. 

Die 28V stabilisierte Spannung zeigt sich davon aber unbeeindruckt, die bleibt einfach bei 28V statt 21V. 

Vom Trafo aus gemessen habe ich 22,9 Wechselspannung an T-21 und T-F21 gemessen. Die Revox habe ich auf 240V gestellt. 

Aktuell ist mir schleierhaft, wo das Problem liegen kann. Jemand eine Idee? Meine gekauften 78M20 werden wohl doch kein Fake sein? 




[Bild: Netzteil-revox-B77.png]
Gruß André
Zitieren
#2
Ich bin heute doch komplett bescheuert.

10x hingesehen und doch am falschen Messpunkt gemessen. Man sollte auch schon an P13 messen und nicht an P10.


Das habe ich aber auch nur gemerkt, weil ich gerade an den Pins vom 78M20 gemessen habe und dort 21,3V messen konnte an Pin3. 

Problem, welches keins war, hat sich somit erledigt.  Tongue
Gruß André
Zitieren
#3
....warum sollte es nur dir passieren, oft genug bin ich auch schon den Messfehlern erlegen, weil an falschen Punkten gemessen.
M.f.G.
justus



 Onkyo TX8050; TA2760; Philips N4520;  2x Grundig TS1000; TK19;24;27 ; 2x Pioneer RL1011L; Telefunken M3000;  M3002L;  Uher 4000 Report L; Report 4400; Report Monitor 4200;  Tesla B41; Mikro Seiki DQ44; Heco Victa 601 

Zitieren
#4
Hätte mir eigentlich nicht passieren dürfen nach ca. 10 überholten Revox B77 Maschinen. Aber es gibt Tage, da hat man Scheuklappen auf.
Gruß André
Zitieren
#5
(27.05.2022, 17:51)hyberman schrieb: es gibt Tage, da hat man Scheuklappen auf.

Kenn ich, und nicht nur auf diesem Gebiet.

Peter
Grüße
Peter


_____________________

Ich bin, wie ich bin.
Die einen kennen mich, die anderen können mich.
(Konrad Adenauer)
Zitieren
#6
Man muss auch mal peinliche Sachen zugeben können. Einen positiven Nebeneffekt hatte das Ganze ja auch. Nun habe ich 5x den 78M20 neu hier liegen für evtl. weitere B77.
Gruß André
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste