Passiver Subwoofer an HiFi-Anlage anschließen
#20
Hallo Tobias und Wolfgang,

das ist eben der kleine Unterschied zwischen Spezifikationen und realer Performance.
Ich habe nur festgestellt, daß das Gerät es nach der Beschreibung können müßte.
Denn in der Beschreibung steht nicht drin, daß der Parallel-Betrieb der Lautsprechergruppen A & B nur für begrenzte Zeit zulässig ist.
Man kann natürlich auch argwöhnen, daß der Hersteller davon ausging, daß nur ein kleiner Bruchteil der Kunden das Teil in A+B Betrieb bei Party-Lautstärke benutzen und deshalb Garantie-Forderungen bei Defekt erheben würde.
Andererseits fällt auf, daß für das Teil 470 Watt Leistungsaufnahme angegeben werden bei einer Sinusleistung von 2x60W.
Bei "anständiger" Betriebsart sollten bei 470W Leistungsaufnahme doch 4x60W möglich sein.
Der Netztrafo hat eine Sicherung von 1.6 AT, was an 220V 350W ergibt.
In Serie mit dem Endstufen-Ausgang liegt ein Teil mit der Bezeichnung  L701L/R 2.2A. Das Symbol ist ein schwarz ausgemaltes Rechteck. Also weder Spule noch Widerstand. ???
64 Watt Sinus an 4 Ohm passen zu 16 Veff & 4 Aeff. 16Veff->23Vspitze. Die Betriebsspannung beträgt +-46V.
64W an 8 Ohm->23Veff->32Vspitze
64W an 16 Ohm->32Veff->45Vspitze.
Das sieht alles mehr nach Design für 4...16 Ohm aus.
Bei 2x64W an 2 Ohm Last würden 8 Aeff fließen und "allerlei" Verlustleistung an dem üppigen 30 V Überschuß der Beriebsspannung bewirken. Das alles mit nur je einem Transistor 2SA753 (100W, 10A) & 2SC1343 (10A, 100W).
Da kommen dann in der Tat Zweifel auf.

Insofern ist es wohl mehr eine Glaubensfrage, ob man sich darauf einläßt, was die die Verstärker-Dokumentation als Möglichkeiten beschreibt.

Die Verantwortlichen sind nicht mehr greifbar...

MfG Kai
Nachtrag zu Tobias Hinweis auf den Sub: Ich hatte irgendwo ein Foto mit nur einer Membran gesehen und daraus "kurz"geschlossen, daß es sich um einen großen Bass-Treiber handelt (der dann eine Summierweiche erfordert). An ein zweites inneres System habe ich nicht gedacht, vielleicht aber auch ein falsches Foto erwischt.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Passiver Subwoofer an HiFi-Anlage anschließen - von leserpost - 10.04.2022, 10:01
RE: Passiver Subwoofer an HiFi-Anlage anschließen - von kaimex - 10.04.2022, 14:36

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste