Magnetisierungsspannung Magnetophon 210
#1
Hallo zusammen,

bei meinem Tonbandgerät Telefunken Magnetophon 210, plane ich den Aufnahme/Tonkopf (G435) zu erneuern. Der sieht inzwischen ziemlich mitgenommen aus und zum Glück konnte ich über Ebay einen Ersatz bestellen. Zur Vorbereitung habe ich die aktuelle Magnetisierungsspannung am alten Kopf gemessen und festgestellt, dass die Spannungen an Spule 1 und Spule 2 sich stark unterscheiden. Ich messe für Spur 1 eine Spannung von 40Vss und für Spur 2 sind es 60Vss. Die vom Schwingkreis erzeugte Spannung, die auch direkt zum Löschkopf geführt ist, beträgt 100Vss.

Weiß jemand im Forum, auf welche Magnetisierungsspannung der G435 eingestellt wird, oder in welchem Bereich diese liegen sollte?


Danke an die Runde.
Zitieren
#2
Hallo,

eine pauschale Angabe kann man da leider nicht machen.

Die Vormagnetisierungsspannung wird bei jedem Gerät individuell (nach einem Tonkopfwechsel) eingestellt, und zwar so, dass der Über-Alles-Frequenzgang gemessen wird. Die beiden Trimmer (einer für jedes Kopfsystem) sollen so eingestellt werden, dass bei ca. -20 dB der Ausgangspegel beider Spuren bei einem Sinussignal von 1 kHz und 10 kHz auf 2 dB gleich ist.

Achte bitte beim Kopfwechsel auch mal auf den Zustand des Andrucksamt-Pads vor dem Kombikopf. Wenn sich da verhärtete Klümpchen von Bandabrieb festgesetzt haben, schleifen die Dellen in den Kopfspiegel!

Gruß
Holgi
Zitieren
#3
Hallo Holgi,

besten Dank für die schnelle Rückmeldung und die hilfreichen Informationen. Bis der neue Kopf geliefert ist, kann ich das schon mal am alten Kopf ausprobieren.

Viele Grüße,
Peter
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste