High Res Aufnahmen auf AKAI GX 600D
#24
Photo 
(07.04.2022, 11:03)moxx schrieb: @ 747 Fan: Fragt sich nur, was das jetzt mit den AKAI 4-Spur-Köpfen zu tun hat ?

Gruß, Frank

Eine sehr gute Frage und ich stand vor dem selben Problem. Mir ist bei meiner Maschine aufgefallen, dass nur Aufnahmen von CD ein Gegensprechen der benachbarten Spuren aufweisen, die Aufnahmen vom Plattenspieler dagegen eher selten. Es muss also etwas mit der Entzerrung zu tun haben, denke ich mir.
Dass man die GX Tonköpfe sehr hoch Pegeln kann, hat nicht nur Vor- sondern auch Nachteile. Hier muss ich für meine Anlage ein Mittelmaß finden. Und genau an dieser Stelle kommt die 2 Spur Technik ins Spiel, mit einer Maschine nach NAB und eine nach CCIR entzerrt. Dass HiRes Aufnahmen kein Garant für gute Qualität sind, hat jeder von uns mittlerweile schon gemerkt. Meine Aufnahmen mache ich nur noch vom Plattenspieler mit dem Tascam DA 3000. Bis jetzt liefert diese Kombination das beste Ergebnis.

Abgehört werden die Aufnahmen mit Accuphase C222 Vorverstärker, Technics SE A5 MK2 Endstufe und Infinity Kappa 9.2 Lautsprecher. Die Bühne ist sehr transparent, sachlich leicht bassbetont.
Bei meiner Aufstellung ist es leider auch ein Extremfall, weil die Lautsprecher etwa 5m auseinander stehen. MP3, egal welches Format, hört sich hier matt an, die Räumlichkeit fehlt. Die Unterschiede zur Maschine oder Plattenspieler sind ohne zu Übertreiben gewaltig.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Schöne Grüße 

Meine Maschinen:

GX-400D, GX-630 PRO, GX-650D, GX-747, PR99 MKIII, TC 766-2, TC 880
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: High Res Aufnahmen auf AKAI GX 600D - von akai747fan - 08.04.2022, 09:25

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste