Ist PER 528 für ASC 6002 bei 19cm/s geeignet?
#1
Hallo!

Sollte ich demnächst meine ASC endlich zum laufen kriegen (kämpfe aktuell noch mit den Bandzugwaagen) ist die Frage auf welches Band wird eingemessen.

Ich habe noch mehrere Bobbies mit Agfa PER 528 im Schrank stehen.

Kommt die ASC 6002 mit dem Standard-Band zurecht?

Und ist PER 528 für 19cm/s geeignet? (laut einem älteren Test schon). Was meint Ihr?

Gruß
Oliver
Mist! Angry Man sollte nix vor dem zweiten Kaffee posten. Man blamiert sich nur.. Confused

Das Avatar-Maschinchen war mein erstes Bandlaufwerk -  Philips N2213
Zitieren
#2
Hallo Oliver,

PER 528 ist laut Datenblatt auch für 19 cm/s spezifiziert.

Ob die 6002 genügend Wickelzug produziert und ob das Band bei 19 noch schmiegsam genug ist, vermag ich nicht zu sagen.

Schöne Grüße
Frank
Zitieren
#3
PER 528 sollte nur in dedizierten Studiomaschinen (1/2 Spur ab 19cm/s aufwärts) verwendet werden, da es viel zu steif ist. Für den "Otto-Normalverbraucher" ist es völlig ungeeignet, da es sich u.U. (z.B. B77 1/4 Spur) nicht vernünftig "durchlöschen" lässt. Zudem haben die meisten Home-Rost-Wickler nicht genügend Bandzug für einen optimalen und dropoutfreien Bandzug. Daher Finger weg von PER 528 für den "Home-Recorder"!
Bei den nächsten Wahlen wähle ich die NSA, denn die sind die einzigen die sich um mich kümmern.
Zitieren
#4
..würde ich bezüglich der ASC nicht so sagen, da es diese auch in einer Version für die Studiotechnik, AS6002ST gab.

Hier ein Vergleich mit einer ReVox PR99.

Thomas
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#5
Hallo Oliver,
ich kann zum PER528 mangels eigener Erfahrungen nichts beitragen, nutze aber selbst diverse ORWO Typ106 auf einer ASC 6002 und Philips N4522 völlig problemlos.
Das ist ein Normalband und, soweit ich weiß dem PER528 recht ähnlich. Deshalb vermute ich, dass es mit dem PER528 auch keine Probleme geben wird.
Im Zweifelsfall einfach ausprobieren.
Oder geht es um den Betrieb mit Offenwickel? Dafür sind die Heimgeräte in der Tat eher ungeeignet.

MfG
Georg
Zitieren
#6
Meine A700 läuft klasse mit 528er,warum sollte es die ASC nicht?
Die Bias Absenkung beträgt bei 19cms 5dB, das ist ja kein krasser Wert.
Da du Bänder und Maschine hast, mach es einfach.  Wink
Zitieren
#7
Hallo!

Also eigentlich dachte ich, da die ASC 6002 eh die 36cm/s Geschwindigkeitseinstellung hat und NAB IEC umschaltbar ist, das vom Bandzug her da kein Problem sein sollte.
Das Band wird eh auf Plastikspule umgespult

Eher ging es mir darum, ob mit 19cm/s die ASC, ohne große Qualitätseinbußen, mit dem PER 528 zurechtkommt

Gruß
Oliver
Mist! Angry Man sollte nix vor dem zweiten Kaffee posten. Man blamiert sich nur.. Confused

Das Avatar-Maschinchen war mein erstes Bandlaufwerk -  Philips N2213
Zitieren
#8
Servus,

also meine kommt mit dem PER528 ohne Probleme zurecht, selbst bei 9,53cm/s. Da wird es etwas bassiger. Bei 19,05cm/s ist es für mich okay. Meine ist auf LPR35 eingemessen. Mit den Wickeln hab ich gar keine Sorgen, weder vor noch nach Michael Herberts, obwohl er die Bandzugwaagen nachjustiert hat.

Gruß Andre
Zitieren
#9
Hallo,

per 528 läuft auch auf einer A77 problemlos ohne Probleme beim löschen, warum dann nicht auf der ASC. Ist halt immer die Frage, auf welches Band die ASC eingemessen ist

Obige Probleme beim Löschen kann ich mir eigentlich nur so erklären, dass das Band zuvor in Halbspur aufgenommen worden war.

Gruß
Arno
Zitieren
#10
Hallo Oliver,
der NAB/DIN Umschalter ist allerdings nur bei Wiedergabe wirksam.
Aufgenommen wird immer NAB entzerrt (zumindest bei den Standard Versionen der AS6000).

MfG
Georg
Zitieren
#11
(01.04.2022, 17:48)dreadlock schrieb: Hallo Oliver,
der NAB/DIN Umschalter ist allerdings nur bei Wiedergabe wirksam.
Aufgenommen wird immer NAB entzerrt (zumindest bei den Standard Versionen der AS6000).

MfG
Georg

Ahh, again what learned (wieder was gelernt)

Danke für die Info.

Gruß
Oliver
Mist! Angry Man sollte nix vor dem zweiten Kaffee posten. Man blamiert sich nur.. Confused

Das Avatar-Maschinchen war mein erstes Bandlaufwerk -  Philips N2213
Zitieren
#12
"Eher ging es mir darum, ob mit 19cm/s die ASC, ohne große Qualitätseinbußen, mit dem PER 528 zurechtkommt"

Da du sowohl Gerät als auch Band hast, warum probierst du es nicht einfach aus? Sobald deine ASC wieder läuft natürlich, aber vorher stellt sich die Frage ja nicht.

VG Stefan
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste