Laie versucht sich an stummer Uher RdL C
#4
Weiße FRAKO-Schiffchen (und die meisten sonstigen Elkos aus den 70ern) sind grundsätzlich Tauschkandidaten! Aber wenn du sowieso alle tauschen willst, fliegen die ja auch raus. Gut möglich, dass die meisten Funktionen nach dem Elkotausch schon wieder gegeben sind.
Elkos mit 3 V Spannungsfestigkeit wirst du nicht mehr finden. Da nimmt man dann eben 6,3, 10 oder 15 V. Da die heutigen Bauteile deutlich kleiner sind, bekommst du da platzmäßig keine Probleme.
Achte aber darauf, welche Elkos axial und welche radial bedrahtet sind. Steht ja in deiner Liste leider nicht drin. Wenn du keine Lust hast, zu Conrad zu rennen, melde dich per PN bei mir. Dann kommst du vorbei, bringst zehn Euro mit und wir suchen dir alle Elkos aus meinen Vorräten raus. Ich habe alle Werte da. Und 'ne Tasse Kaffe oder T.

Der von dir angesprochene MP- oder Folienkondensator 8 μF/160 V ist der Phasenschieber für den Motor und sitzt auch unmittelbar in dessen Nähe unter einer Blechhaube. Den muss man aber nicht tauschen, weil er eigentlich nie kaputtgeht. 

Dein Augenmerk solltest du auch auf sämtliche Schaltkontakte richten, besonders auf den komplexen Spur-Umschalter! Da man den definitiv nicht zerlegen kann, muss da Kontaktspray ran. Aber bitte kein Ballistol oder ähnliches, sondern z.B. Kontakt 61 oder teslanol t6. Danach etliche Male hin- und her drehen. Die Federkontakte, die sonst noch in der Maschine zu finden sind, etwa für die Haltefunktion des Umspulschiebers, freuen sich über eine vorsichtige Reinigung mittels kontaktspray-getränktem Kartonstreifen, den man da durchzieht.

Sehr häufig fängt das Zwischenrad Motorpulley-Schwungmasse an zu rumpeln. Wenn man bereit ist, ein paar Euro zu investieren, gibt es das inzwischen als Nachfertigung in der E-Bucht.
Die Bandzugkomparatoren bedürfen auch oft etwas Pflege. Wenn sie im Wiedergabe- oder Aufnahmebetrieb zum Flattern neigen, solltest du die roten Filzringe in den Bandtellern erneuern. Gibt es für wenig Geld, selbstklebend, bei sds-Sprang.

Überprüfe bitte auch den Zustand der Andruckrolle. Verschmutzte Exemplare kann man putzen, verhärtete oder rissige werden erneuert. Gibt es bei Ebay.

Ansonsten kann ich dir nur viel Erfolg wünschen!

Gruß
Holgi
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Laie versucht sich an stummer Uher RdL C - von hannoholgi - 30.03.2022, 11:42

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste