Laie versucht sich an stummer Uher RdL C
#1
Hallo Liebe Bandmaschinenprofis!

Ich bin gerade frisch im Forum angekommen und habe direkt ein Attentat auf euch vor  Big Grin

Ich habe mir für sehr schmale 60 Euro eine äußerlich sehr schön erhaltene Uher Royal de Luxe C besorgt, mit der Hoffnung dass diese funktioniert und dem Wissen dass dies für mich als Laien ein sehr herausforderndes Projekt werden könnte. 

Jetzt brauche ich reichlich Unterstützung beim Lernen und der Instandsetzung dieser schönen Maschine. Ich gebe mir jetz größte Mühe zu beschreiben was ich beobachtet habe und was meine Schlussfolgerungen sind.

Ich fange mal mit meinen ersten Beobachtungen an:

Was geht:
- Die Maschine geht an, sämtliche Leuchten für die unterschiedlichen Betriebsarten der jeweiligen Kanäle und des Meters leuchten entsprechend.
- Der Motor dreht in unterschiedlichen Geschwindigkeiten je nach Einstellung. Laufgeräusche sind vernehmbar, inwieweit diese Rückschlüsse auf mechanische Probleme schließen lassen kann ich noch nicht beurteilen.
- Das Band scheint nach Sichtprüfung an den Köpfen anzuliegen
- Die Meter schlagen aus wenn Signal auf die ersten beiden Kanäle gegeben wird und Pegel 1 entsprechend justiert wird

Was geht nicht:

- Die Maschine ist stumm, bei Vor- und Nachbandkontrolle ist kein Ton zu hören. Es tritt weder Brummen noch exzessives Rauschen auf.
- Zählwerk geht nicht


Ich habe dann meinen Mut zusammengefasst und die Maschine vorsichtig geöffnet, da ich schon diverse Horrorgeschichten über die Verkabelung und abreißende Kabel beim Öffnen und schließen gelesen habe. und direkt an einer Platine einen ausgeblasenen Elko entdeckt.

Das Zählwerk wird noch das kleinste Problem sein, Teile vom Riemen sind mir schon entgegengekommen. Der muss also getauscht werden, der Dreiecksriemen vom Motor macht auch keinen besonders strammen Eindruck mehr. Zwei Riemensätze sind schon dafür bestellt.

Mehr Kopfzerbrechen macht mir die Elektronik. Ich habe mir vorgenommen die Elkos und Tantal Kondensatoren zu tauschen. Habe gestern eine Liste nach einem im Internet gefundenen Schaltplan so gut ich es konnte erstellt und werde wenn zeit ist die Maschine nochmal öffnen und schauen ob ich was ganz grundlegend vergessen habe. Diie Liste habe ich mal in den Anhang gelegt.
Zudem wollte ich mir auch die Netzteilplatine noch einmal genauer anschauen da diese ziemlich verbaut ist. Ich gehe davon aus dass der 8uF 160 V da drauf sitzt aber da gehen die Fragen schon los Wink

Offensichtlich ist die Endstufe zu 100% hinüber, das müsste diese Platine sein. 

   

Jetzt frage ich mich natürlich ob ich die Transistoren gleich mit tausche wenn ich die Platinen schon bearbeite.


Ich habe nicht viel Messequipment ausser einem Multimeter und keine Erfahrung mit der Instandsetzung solch alter Elektronik, gibt es bestimmte Fallstricke auf die ich achten muss und gibt es bekannte Bauteile die ich vorhabe zu tauschen an die schwer ranzukommen ist? Die Kabelbäume sind recht starr, will aber so wenig wie nur irgend möglich entfernen um nicht völlig durcheinander zu kommen.

Wie würdet ihr jetzt vorgehen?

Viele Grüße,

Ezra


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Laie versucht sich an stummer Uher RdL C - von Kaelph - 30.03.2022, 08:51

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste