Shamrock-Bänder - ALLE MÜLL!! - und doch so oft genutzt ???
#33
Jeder, der wie ich seit Jahrzehnten dem Tonbandhobby frönt, kennt die unsägliche Shamrock-Geschichte. Mitte der 70er Jahre konnte ich mit nur ein UHER Variocord 263 leisten. Wie alle UHER ein schlimmes Gerät: Reißende Riemen, schlechte Bandfühler und Brutalo-Mechanik. Für mich war der dumpfe Klang aber damals eher gottgegeben. Dazu passten damals durchaus die billigen Shamrock-Bänder. Sie nahmen auf dem UHER passabel auf und schmierten als Neubänder natürlich nicht. Um viel auf das Band zu bekommen, wurde natürlich nur mit 9,5 cm/sec. aufgenommen….. Ich hatte diese Teile in blauen, grünen und weißen Kästen. Ein Jahr später war ich mit einer Akai GX 210 d dann an der Sonne. Auch die Shamrock-Bänder wurden weiter gekauft. Für uns damals ein passabler Klang auf den japanischen Maschinen. Der UHER-Schrott wanderte endlich auf den Müll. Die Shamrock-Bänder kosteten damals im Schnitt 5 Mark. Und das war für uns klamme Schüler natürlich das wesentliche Argument. BASF- und AGFA-Bänder kosteten rund 20 DM. Dann kamen später endlich die guten Maxell-Bänder und damit war alles gut. Insgesamt hatte ich rund 40 Shamrock-Bänder. Zu echten Schmierern und Bröslern wurden die erst nach rund 35 Jahren. Habe inzwischen alle entsorgt und bin betroffen, dass der Schrott heute noch verkauft wird. Ich kaufe heute noch die guten, alten Maxell-Bänder.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Shamrock-Bänder - ALLE MÜLL!! - und doch so oft genutzt ??? - von Highfidelist - 28.10.2022, 18:29

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste