Shamrock-Bänder - ALLE MÜLL!! - und doch so oft genutzt ???
#19
(01.04.2022, 12:16)leserpost schrieb: Also wenn das schmieren und stauben von Bändern erst seit heutzutage ein Problem wäre, müssten ja die ganzen alten Kisten mit blankgewienerten und glänzenden Tonköpfen bei uns landen. Das genaue Gegenteil ist aber der Fall. Ich befürchte also das es weder damals noch heute jemals so gutes Bandmaterial gab wie der eine oder andere hier sucht. 

Hi Martin,
weil Bänder schon immer geschmiert haben (das wurde früher aber in den BDAs eher als "Abrieb" bezeichnet), gab's in jeder Bedienungsanleitung auch Hinweise zur Reinigung der Tonköpfe, soweit ich mich erinnere. Ich kann mich aber noch daran erinnern, dass meine Kumpels immer erstaunt waren, weshalb bei mir immer Q-Tips und ein Fläschchen Isopropanol herumlagen bzw. -standen. Daher vermute ich, dass die Hinweise immer überlesen wurden, die Geräte zuschmierten und früher oder später einfach dumpf klangen - und dann nicht weiter benutzt wurden. 

Im Studium war ich weit und breit scheinbar der einzige, der noch ein Tapedeck besaß und verwendete (ich habe 1996 angefangen und mir 1998 eine FineArts-Anlage gekauft - bei der CD-Player und Tapedeck spätestens bei abgeschaltetem Display identisch aussehen). Wie oft bin ich danach gefragt worden, ob ich die CD, die gerade lief, verleihen würde... und wie verblüfft waren die Gesichtsausdrücke, wenn ich die Kassette aus dem Tapedeck rausholte. Vorurteil damals: Kassetten rauschen und leiern immer und klingen dumpf. Daher: CD über alles (da hätte ich ja gerne mitgehalten, aber Kassetten waren zu der Zeit immer noch das günstigste Medium - selbst MDs waren teurer und CD-Brenner kamen gerade erst auf...). 

Eigentlich können wir über die verrotzten Tonköpfe heute froh sein, denn häufig sind sie nach gründlicher Reinigung nicht nur wieder sauber, sondern auch nur wenig eingeschliffen. Was will man mehr? Viva la Q-Tip!
Liebe Grüße
Thomas
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Shamrock-Bänder - ALLE MÜLL!! - und doch so oft genutzt ??? - von Darwin - 02.04.2022, 12:43

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste