Shamrock-Bänder - ALLE MÜLL!! - und doch so oft genutzt ???
#2
(30.03.2022, 00:33)Senkel schrieb: Selbst wenn es "abgewertete" Computer-Bänder sind (gab es die in 1/4 " ???)
Wie lange würde ein Computer_Laufwerk mit dieser Grütze klarkommen....

Shamrock war allen Erkenntnissen zufolge die "B-Ware-Marke" von Ampex. Was auf den Spulen zu finden ist, kann also auch ganz normales HiFi- oder Studio-Bandmaterial sein, das außerhalb der Spezifikation lag.

Im Neuzustand haben die Bänder nicht gequietscht, geschmiert und geklebt. Ich hab' einige Shamrock-Bänder neu gekauft. Es waren zwar klanglich nie die Überflieger, aber mechanisch funktionierten sie eine Weile einwandfrei. Daß die Ausschuss-Quote heute so hoch ist, dürfte daran liegen, daß die meisten 40 oder mehr Jahre alt sind. Und Shamrock/Ampex ist sicher nicht allein mit diesem Problem, selbst BASF und Agfa haben Schmierbänder, und bei Sony ist sogar das allermeiste inzwischen unbrauchbar.

Zitat:Und warum wurden diese Schmierlappen anscheinend besonders in Deutschland so oft verkauft ?
Es kann doch nicht nur am Preis liegen.

Wurden die anderswo deutlich weniger oft verkauft als hierzulande? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.

Natürlich war der Preis bei diesen Bändern das einzige Verkaufsargument.

Zitat:Was haben die Leute da gakauft - es gab dach auch Bänder von Neckermann, Universum und so weiter...
Alles gute Markenware unter anderem Namen - und GÜNSTIG ;-)

Hast Du Informationen, was die "guten" Bänder der Kaufhaus- und Versandhaus-Eigenmarken damals gekostet haben? Bei den Kassetten war's ja so, daß die Preise nur unwesentlich niedriger waren als bei Markenprodukten. Ich bin immer davon ausgegangen, daß das bei Spulenbändern nicht anders war. Da war Shamrock mit Preisen von 5 DM pro 18er-Band doch noch eine ganze Ecke günstiger.

Zudem sind Universum- und Neckermann-Bänder vermutlich schon irgendwann in den 1970er Jahren vom Markt verschwunden. Shamrock gab es bis tief in die 1990er Jahre.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Shamrock-Bänder - ALLE MÜLL!! - und doch so oft genutzt ??? - von timo - 30.03.2022, 00:54

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste