PIONEER RT-707 Aufnahmekopf richtig einstellen
#74
Hallo Peter,

danke für Deine Antwort auf meine verzweifelten Fragen ;-)
Ich habe bereits ein schlechtes Gewissen, weil ich den Ausgang meiner Reise mit dem RT-707 nicht mehr in Worte gefasst habe.
In der Zwischenzeit steht das gute Stück zusammengebaut und in voller Funktion mit Höhen einsatzbereit noch im Büro und wird wohl demnächst wieder einen Platz im Wohnzimmer erhalten.

Was war geschehen...

1. Ich habe zwar bereits vor meiner letzten Fragerunde auf Anraten des Betriebs, der das Lappen übernommen hatte, Langlöcher an der Kopfhalterung des Aufnahmekopfes erstellt aber das Ergebnis war nicht wie gewünscht, da sich natürlich die komplette Geometrie der Bandführung verändert.

2. Die Distanzblättchen auf den Stehbolzen zur Befestigung des Kopfträgers (Input aus einem amerikanischen Forum) habe ich mir angefertigt und getestet. Ja, der Bandpfad ist dann besonders beim Ausgangsbolzen rechts perfekt mittig aber an meinem Thema mit den Höhen hat es nach erneuter Spalteinstellung nicht geholfen. ALSO RÜCKBAU.

3. Letztendlich habe ich alle Modifikationen wieder zurückgebaut bzw. unwirksam gemacht. Ich habe aber bei der Montage des Kopfträgers sehr genau darauf geachtet, dass der Träger so weit wie möglich in Richtung Band verschoben wird.

4. Nach erneuter Einstellorgie... Pegel, Spalt ... war dann plötzlich die Wiedergabe perfekt in normaler Richtung und daraufhin konnte ich dann auch die Aufnahme gut einstellen. Im nächsten Schritt habe ich dann doch den Wiedergabekopf in der Reverserichtung an der Kopfhalterung lösen und minimal drehen/schieben aber danach war auch die Wiedergabe in Reverserichtung perfekt.

5. Nach Einstellung von BIAS usw. klang die Aufnahme wirklich gut und der Unterschied zwischen Monitor/Source ist nicht wirklich hörbar. Ein Spektrum zur Überprüfung konnte ich (noch) nicht anfertigen. Mein Werkstattnotebook ist leider abgeschmiert :-)

6. Was mir aufgefallen ist.... nach 6h Aufnahme klang das Gerät noch besser.... als wenn sich erst ein kleiner Kopfspiegel einschleifen musste???

FAZIT

Danke an euch... Ihr habt mir tatsächlich sehr geholfen und ich habe irrviel dazugelernt. Lappen würde ich sofort wieder machen lassen. Die Köpfe waren echt fertig und jetzt klingt das Gerät wie neu oder besser. Wer eine gute Adresse dazu benötigt, kann mich gerne fragen. Ich möchte hier keine Werbung machen auch wenn ich davon nicht wirklich etwas habe.

So, jetzt muss ich mich mit dem Einmessen der B77 mit gelappten Köpfen kümmern. Die klingt aber bereits jetzt sehr gut. Hier geht es nur um Kleinigkeiten... hoffe ich :-)

Frohe Ostern
Dino
Tonbandliebhaber...

Im Augenblick wohnen bei mir REVOX A77 + B77, PIONEER RT-707, PHILIPS N4515
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: PIONEER RT-707 Aufnahmekopf richtig einstellen - von xpert2000 - 17.04.2022, 08:27

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 5 Gast/Gäste