PIONEER RT-707 Aufnahmekopf richtig einstellen
#73
(11.04.2022, 17:54)xpert2000 schrieb: ...

2. Ist es bei geläppten Köpfen durch den Materialabtrag immer so, dass man den Abstand zum Band neue einstellen muss.... bei mir leider recht unelegant durch selbstgefeilte Langlöcher in der Kopfhalterung von der Origialbohrung in Richtung Band. Wenn ja, muss ich das vermutlich bei allen Köpfen bzw. Halterungen machen, richtig?

3. Gibt es ggf. einen eleganteren Weg um den Kopf näher an das Band zu bekommen? Wie ist das bei anderen Maschinen?

Danke für eure Geduld mit meiner Fragerei ;-)

Hallo,

mit geläppten Köpfen habe ich keine Erfahrung. Nach meiner Ansicht wird das auch gar nicht so oft gemacht. Was die daraus möglicherweise entstehenden "Nebenwirkungen" angeht, hatte ich ja auch schon dumpfe Vorahnungen, als ich nach der Qualität des Läppens fragte. Insofern wird die Frage, ob man nach dem Materialabtrag die Bandführung neu einstellen muß, wohl recht selten gestellt bzw. beantwortet. Ich denke, im Idealfall sollte die Nachjustage nicht nötig sein.

Nun ist das bei deiner Pioneer aber mittlerweile alles "Makulatur", da du mit dem Anfertigen von Langlöchern und beherztem "Verschieben" der Köpfe andere Fakten geschaffen hast. (Das soll kein Vorwurf sein). 
Wenn du messtechnisch verifiziert hast, dass alle Köpfe richtig stehen (Spaltsenkrechtstellung, Kanalgleichheit, F-Verlauf... ...bis auf die Höhen) und sich das Fehlen der Höhen durch leichten Andruck des Bandes an den Aufnahmekopf beheben lässt, ohne dass es danach am Wiedergabekopf zu irgendwelchen unerwünschten Effekten kommt, könntest Du vielleicht über die Anfertigung eines Andruckfilzes nachdenken. Der wird zwar in der Regel am Wiedergabekopf angebracht aber ggf. stellt sich die Verbesserung des Höhenfrequenzgangs bei deiner Maschine ja auch ein, wenn du das Band bei der Aufnahme nicht an der rechten Seite des Aufnahmekopfes sondern an der linken Seite des Wiederkabekopfes andrückst. (Schon mal probiert?)

Ich weiss - die Idee mit dem Andruckfilz scheint irgendwie "ketzerisch" aber nach meiner Ansicht hast du es hier mit einem Problem im Bandpfad zu tun. Und da deine Pioneer schon nicht mehr so ganz im Originalzustand ist, käme es auf einen Andruckfilz sicher nicht an, zumal dieser auch wieder entfernt werden könnte. Wie so etwas aussieht, kann man an vielen Philips-Maschinen gut sehen, ggf. sogar aus einer solchen übernehmen. Oder zumindest "abkupfern" - dünnes Messingblech (ein paar Zehntel mm dick) reicht dafür völlig aus. Man sollte allerdings die Andruckkraft so gering wie möglich halten, sonst bearbeitest du deine Köpfe noch ein weiteres mal. Wink  

Du kannst ja mal überlegen und erst einmal experimentieren. Bevor jetzt aber hier der Sturm der Entrüstung entbrennt ("...wie kann man nur auf solche Ideen kommen...?") verabschiede ich mich erst mal wieder und wünsche allen

frohe Ostern

Peter
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: PIONEER RT-707 Aufnahmekopf richtig einstellen - von PeZett - 17.04.2022, 06:21

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste