PIONEER RT-707 Aufnahmekopf richtig einstellen
#70
Hallo xpert2000,

(11.04.2022, 17:54)xpert2000 schrieb: 1. Sehe ich das richtig, dass Lissajous-Figur (in der richtigen Einsellung und hoffentlich nicht auf einem Nebenhoch) bei allen Frequenzen des Testbandes ... bei mir 1kHz und 15kHz immer gleich aussehen sollte... also die Linie=Amplitude immer gleich lang sein sollte und natürlich im 45c Winkel stehen sollte?
Bei mir ist die deutlich kürzer bei der höheren Frequenz also 15kHz

was ist denn auf Deinem Testband alles drauf? Um den Frequenzgang der Wiedergabe zu beurteilen eignet sich am besten ein eigens dafür vorgesehener Frequenzgang-Teil mit Einzelfrequenzen, oder ein Gleitton - beides 20 dB unter Bezugspegel. Wie Hans-Volker schon angemerkt hat ist der Höhenabfall bei höheren Pegeln größer.

Die Länge der Linie bei der Lissajous-Figur ist natürlich ein Anhaltspunkt - aber da würde ich lieber versuchen, das direkt zu messen. Das geht mit dem Oszi nur leidlich (Spannung über Zeit, die Spannungs-Achse ist nicht unbedingt besonders präzise, und hat keine logarithmische Skala), die meisten hier werden zu einem klassischen Millivoltmeter raten - ich mache das am liebsten mit der Soundkarte.

Das Nebenmaximum bei der Spalteinstellung kann man auch vermeiden, indem man zunächst bei niedrigeren Frequenzen einstellt und sich dann zu 10 kHz (oder mehr) hocharbeitet. Neben der Lissajous-Figur auf dem Oszi nehme ich auch gerne einen Korrelationsgradmesser (in Software).

Mein Angebot von oben gilt weiter: Wenn Du hier eine Aufnahme Deines Testbandes zugänglich machst, schaue ich gerne in Frequenzgang und Phasenlage rein und poste die Ergebnisse hier. Sozusagen eine Kontrolle der Wiedergabe aus der Ferne, so weit das möglich ist.

Viele Grüße
Andreas
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: PIONEER RT-707 Aufnahmekopf richtig einstellen - von andreas42 - 12.04.2022, 11:05

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste